Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
SG Letter 05 richtet Tag des Sports aus

Seelze SG Letter 05 richtet Tag des Sports aus

Die SG Letter 05 richtet in Kooperation mit der Sportregion Hannover als einer von drei Veranstaltern in Niedersachsen den "Tag des Sports 2016" am Sonntag, 14. August, auf ihrem Vereinsgelände aus. "Das ist eine Ehre für uns, bedeutet aber auch viel Arbeit", sagt der SG-Vorsitzende Klaus Günther.

Voriger Artikel
Ortsbürgermeister beseitigt illegalen Müll
Nächster Artikel
Schienenbusfreunde setzen auf Obernkirchen

Der SG-Vorsitzende Klaus Günther im Leinestadion, das eine wichtige Stätte für den Tag des Sports sein wird.

Quelle: Oliver Kühn

Letter. Der Tag des Sports ist eine vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport konzipierte Aktion, bei der Vereine und Sportfachverbände unter dem Motto "Spiel, Spaß, Olympia" Werbung für den Vereinssport machen können. Dabei können Besucher diverse Sportarten ausprobieren, sich Auftritte anschauen oder an Mitmachaktionen beteiligen. Der Regionssportbund Hannover (RSB), der zusammen mit dem Stadtsportbund (SSB) Hannover die Sportregion bildet, habe angefragt, ob die SG Letter 05 ihre Plätze zur Verfügung stelle, sagte Günther. Neben dem Leinestadion können auch die in der Nähe befindlichen Sporthallen genutzt werden.

Für seinen Verein sei es eine Auszeichnung, dass Letter die Organisation zugetraut werde. "Es geht nicht nur um die Sportstätten, sondern auch um viele Details." So müsse Strom vorhanden sein, die Unterstützung durch die Feuerwehr geregelt und das Programm geplant werden. Dabei sei auch zu klären, welche ortsansässigen Vereine mit einbezogen werden könnten und zu welchen über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Sportlern Kontakt aufgenommen werden soll.

 Das genaue Programm wird in den nächsten Wochen erarbeitet. Es soll aber eine Wasserskianlage geben sowie einen Spaßpark zum Austoben für Kinder. Aus Letter würden auch die Schützengesellschaft, der Karate-Club sowie das Hallenbad Die Qualle und die das Bad nutzende Tauchschule mit einbezogen. Außerdem werde die Bundeswehr mit einem Fahrzeug und eine Initiative der Bundesregierung zur Stärkung von Kindern in Letter vertreten sein.

"Der Sporttag wird einen hohen Werbeeffekt für die Stadt Seelze haben", sagte Günther. Weitere Aktionen dieser Art gebe es nur im Bereich des Stadtsportbunds Osnabrück und des Kreissportbunds Emsland. "Für uns bedeutet es viel Arbeit, aber wir sehen es als machbar an." Die SG Letter 05 wolle eine erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine stellen, sagte der Vorsitzende.

Von Thomas Tschörner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sl4tkiqsl1lqcnfizj
Anderen Menschen helfen: Eine Lebensaufgabe

Fotostrecke Seelze: Anderen Menschen helfen: Eine Lebensaufgabe