Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Die Liebe hält seit 65 Jahren

Seelze Die Liebe hält seit 65 Jahren

Eva und Wilfried Neimke haben sich morgen vor 65 Jahren das Ja-Wort gegeben. Gefeiert wird am Wochenende im Kreis der ganzen Familie. Der Beginn ihrer langen Familienzeit liegt unterm Sternenhimmel.

Voriger Artikel
Bänke sollen nicht wieder baden gehen
Nächster Artikel
Kunst und Natur hinter offener Pforte

Eva und Wilfried Neimke freuen sich auf ein großes Fest zu ihrer Eisernen Hochzeit.

Quelle: Fienemann

Letter. Im Tanzcafé Ontrup in der Eilenriede traf sich 1948 fast ganz Hannover. Unter den Gästen: Eva und Wilfried Neimke. Sie war 15, er war 18 Jahre alt, als sie sich zum ersten Mal begegneten. Danach gingen sie öfter zusammen tanzen und lernten sich besser kennen. Drei Jahren später stand fest: Es wird geheiratet.

Wilfried Neimke ist in der List aufgewachsen. Seine Ehefrau ist gebürtige Berlinerin und 1947 von dort nach Gehrden geflohen. Nach der Hochzeit wohnten sie eine Zeit in Gehrden, bis Wilfried Neimke eine Stelle bei der Conti angenommen hatte. Weil das Unternehmen in Letter Wohnungen finanzierte, konnten sie umziehen.

Das Paar hat zwei Töchter und einen Sohn. Und es wollte seinen Kindern die Welt unterm Sternenhimmel zeigen. 1964 wurde das Zelt aufs Autodach geschnürt, es ging ab über die Alpen nach Italien, Österreich und die Schweiz auf den Campingplatz. Später fuhren sie mit dem Wohnwagen bis nach Barcelona und in das damalige Jugoslawien.

In Metel, etwa 25 Kilometer von Seelze entfernt, schaffte sich die Familie ein zweites Zuhause auf dem Campingplatz. Sie richtete sich ihren Wohnwagen gemütlich her. In der Saison war die Familie fast jedes Wochenende am Tannenbruchsee beim Schwimmen, Grillen und Klönschnack mit den Nachbarn zu treffen. "Es war Freiheit", sagt Wilfried Neimke. Dass sie ihren Platz vor zwei Jahren aus Altersgründen verkaufen mussten, macht vor allem seine Frau sehr traurig. "Früher war nicht alles besser, aber die Menschen haben mehr zusammengehalten", erinnert die sie.

Ihre Eiserne Hochzeit feiern sie am Wochenende mit ihrer großen Familie. Acht Enkelkinder und drei Urenkel gehören dazu. "Ich freue mich, dass alle zusammen kommen. Es ist sehr aufregend für uns", sagt Eva Neimke. Für ihre schon 65 Jahre lange Ehe gebe es kein Geheimnis. Gute Eltern wollten sie immer sein. "Und wir lieben uns immer noch", betont Wilfried Neimke.

doc6qk6gr18odl13eee1izg

Eva und Wilfried Neimke freuen sich auf ein großes Fest zu ihrer Eisernen Hochzeit.

Quelle: Fienemann

Von Laura Fienemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6soti47y5iw2sdm9hn8
Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen

Fotostrecke Seelze: Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen