Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Christen gehen ökumenischen Kreuzweg

Seelze Christen gehen ökumenischen Kreuzweg

Die Karwoche nutzen Seelzer Christen zur Einkehr und Besinnung. In der Andacht vor dem ökumenischen Kreuzweg schlug Pfarrer Norbert Mauerhoff die Brücke zwischen den Wurzeln des Evangeliums und der aktuellen Auslegung.

Voriger Artikel
Fahrer haben Alkohol und Drogen konsumiert
Nächster Artikel
Künstlerin Uta Beger unterstützt TuS Gümmer

Der Kreuzweg von evangelischen und katholischen Christen ermutigt zu Besinnung und klarer Haltung.

Quelle: PATRICIA CHADDE

Seelze. Der Glaube kann gerade dann Halt und Anleitung bieten, wenn ganz profane Lebensumstände wie Konzert-, Stadien- oder Weihnachtsmarktbesuch, U-Bahn-Nutzung oder Einkaufsbummel lebensgefährlich werden. Als Kontrapunkt zu Schnelllebigkeit und Reizüberflutung kann die Karwoche Besinnung und Einkehr bieten.  So gedachte Pfarrer Norbert Mauerhof am Dienstag Abend aus Anlass des ökumenischen Kreuzweges den Terroropfern des vergangenen Jahres. "Gehen wir zurück zu den Wurzeln des Evangeliums", riet der katholische Geistliche den knapp 40 Anwesenden und schilderte, wie unterschiedlich die zehn Gebote gewichtet werden. "Muss das Ehegelübde so streng ausgelegt werden, selbst wenn Menschen daran zerbrechen?", war eine Frage, die die Kirchenbesucher aufhorchen ließ. "Verpflichten wir uns zur Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit oder sind wir an unvollständige und unaufrichtige Aussagen längst gewöhnt?" Eine rhetorische Frage, die wohl viel zu häufig mit "Ja" beantwortet werden muss. Nach dem Motto: "Einer Trage des anderen Last", wechselten sich die Kreuzträger auf ihrem Weg zur evangelischen St. Martinskirche ab, wo auch Pastor Thomas Guddat passende Worte fand. Das gesellige Beisammensein im Gemeindehaus führte dann sanft in die Gegenwart zurück.

doc6ugxguso5ky87lrh7cx

Der Kreuzweg von evangelischen und katholischen Christen ermutigt zu Besinnung und klarer Haltung.

Quelle: PATRICIA CHADDE

Von PATRICIA CHADDE

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6vhg5jb81f62pp57e21
Seelzer Nachwuchs hat Lust aufs Musizieren

Fotostrecke Seelze: Seelzer Nachwuchs hat Lust aufs Musizieren

>