Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Hans Wittek besucht weiterhin TuS-Pokalspiele

Seelze Hans Wittek besucht weiterhin TuS-Pokalspiele

Ein Seelzer Urgestein mit schlesischen Wurzeln hat jetzt den 90. Geburtstag gefeiert: Hans Wittek. Er war der letzte Gemeindedirektor der Altgemeinde Seelze.

Voriger Artikel
Ratten sind immer unterwegs
Nächster Artikel
82 Quadratmeter mietfrei für Seelzer Brotkorb

Hans Wittek ist ein Seelzer Urgestein.

Quelle: Rogl

Seelze. Hans Wittke war in diesem Amt bei der 1974 erfolgten Gebietsreform als Vize des Letterschen Gemeindedirektors Adolf Kaiser zum Stellvertreter in der neuen Großgemeinde vorgesehen. Vor seiner Seelzer Amtszeit war Wittek beim Landkreis Hannover in leitender Funktion tätig.

In der entscheidenden Sitzung des Rates unterlag der SPD-Mann mit einer Stimme gegen den Letteraner Curt Köhne. Die Wahl war auf Antrag der SPD geheim. Wittek zog die Konsequenzen und wurde ehrenamtlicher Geschäftsführer des Stadtsportbundes Hannover. Dort war er 25 Jahre verantwortlicher Ausrichter vom Ball des Sportes. Auch sportlich war der gebürtige Waldenburger. Gemeinsam mit dem ehemaligen SPD-Bürgermeister Artur Janz stand er seit Ende der Vierzigerjahre als Verteidiger in der Amateur-Oberliga-Elf des TuS Seelze, Janz war Mittelstürmer. Seine Verbundenheit zum Club hält bis heute. Er besucht, wann immer er Zeit und Lust hat, die heutige Alt-Herren-Mannschaft zu Pokalspielen.

Privat war und ist Wittek ein unterhaltsamer Gastgeber in einem urigen Partykeller im Haus Am Wehrberg 1. Dort hat er früher seinen Gästen erstaunliche Zauberkunststücke vorgeführt und seine legendäre Schnapsflaschensammlung präsentiert. Seit 1950 ist er mit seiner Jugendfreundin Isolde verheiratet, Ende vergangenen Jahres konnten die Witteks eiserne Hochzeit feiern. Der Enkel von Wittek, Sohn seiner Tochter, ist heute in der Stadtverwaltung Seelze tätig und setzt mithin Opas Tätigkeit dort fort.

Von Wolfgang Rogl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6soti47y5iw2sdm9hn8
Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen

Fotostrecke Seelze: Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen