Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Trecker treibt die alte Erntemaschine an

Seelze Trecker treibt die alte Erntemaschine an

Beim historischen Herbstmarkt auf dem Gut Dunau werden unter anderem die Treckerfreunde Degersen eine alte Dreschmaschine präsentieren. Der Weizen für das Ausdreschen wurde jetzt von fleißigen Helfern geerntet.

Voriger Artikel
Druckrohrleitung wird gebaut
Nächster Artikel
Bundesstraße 441 wird gesperrt

Treckerfreunde und Einwohner aus Lathwehren packen bei der historischen Weizenernte mit an. Die Garben kommen auf einen Trecker. Zuvor wurden sie aus dem Bindemäher geworfen. Hennies (3)

Quelle: Rolf Hennies

Lathwehren. Der Seelzer Ortsteil feiert sein 700-jähriges Bestehen. Dazu gibt es einige Veranstaltungen. Eine davon ist der historische Herbstmarkt am Sonnabend, 3. Oktober, auf dem Gut Dunau.

Die Vorbereitungen haben begonnen. Die Treckerfreunde Degersen haben bei gutem Erntewetter den Weizen zum Ausdreschen beim Herbstmarkt zurückgelegt. Sie wollen auf dem Gut im Oktober eine alte Dreschmaschine präsentieren - in Aktion natürlich. Der dafür notwendige Weizen wuchs auf dem Feld von Landwirt Henner Bremer in Lathwehren.

Einwohner halfen den Degersern bei der Ernte. Hierbei kam ein Bindemäher zum Einsatz. Dieses Gerät mäht das Getreide und bindet selbständig die Garben. Diese werden dann seitlich aus der Maschine geworfen. Gezogen und angetrieben wird die Erntemaschine von einem Trecker. Die abgelegten Garben haben die Einwohner und Vereinsmitglieder dann in Hocken aufgestellt - zum Trocknen. Das nimmt ein paar Tage in Anspruch. Erst dann können die Garben vom Feld geholt und in der Scheune eingelagert werden - bis zum Dreschen auf dem Gut Anfang Oktober.

Die Treckerfreunde Degersen wünschen sich für den 3. Oktober sonniges Herbstwetter. Mit dabei beim Fest ist der Verein Historische Maschinen Seelze. Er präsentiert auf Gut Dunau Trecker und Landmaschinen aus den vergangenen Jahrzehnten. Fortgesetzt wird das Herbstfest am 4. Oktober auf dem Gut. Dann feiert das Dorf sein 700-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm.

von Treeske Hönemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sms57artkw1m1ujcerv
Adventswochenende klingt musikalisch aus

Fotostrecke Seelze: Adventswochenende klingt musikalisch aus