Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Lok schwebt am Kran auf das Gleis

Seelze Lok schwebt am Kran auf das Gleis

Mit schweren Autokränen ist am Dienstag eine Kleinlok auf das Gleis der Seelzer Schienenbusfreunde gehievt worden. Die 1960 gebaute Lokomotive soll wieder fahrfähig gemacht und zum Rangieren in Braunschweig eingesetzt werden.

Voriger Artikel
Lohnder wollen Genehmigungsverfahren stoppen
Nächster Artikel
SPD Dedensen will mehr Baumöglichkeiten

Eine Kleinlok wird in Seelze überholt und für den Rangierbetrieb in Braunschweig vorbereitet.

Quelle: Wolfgang Rogl

Seelze. Das hat es im Betriebshof Seelze der Deutschen Bahn in der Obentrautstadt noch nicht gegeben: Dienstagmorgen bei klirrender Kälte und gerade aufgehender Sonne hievten zwei schwere Autokräne einer Braunschweiger Fachfirma die Kleinlok der Baureihe 323 325 von einem Straßen-Tieflader auf das Gleis der Seelzer Schienenbusfreunde. Von dort aus wurde die rote Lok zur Unterflurdrehbank in der Lokhalle geschleppt, wo die Radsätze abgedreht wurden. Denn die seit Jahren abgestellte Kleinlok soll von einem Braunschweiger Fachunternehmen für Bahntechnik wieder fahrfähig gemacht und zum Rangieren eingesetzt werden. Die Lok ist 1960 von der Lokfabrik Deutz gebaut worden und hat bei der DB in Braunschweig viele Jahre Dienst getan, bevor sie 1992 ausgemustert wurde und von einem Privatmann gekauft wurde. Er hatte sie der Lappwaldbahn zur Verfügung gestellt und diese die rote Lok an eine Brauschweiger Firma weiter gegeben. Nach den Arbeiten in der Lok-Werkstatt kommt die Lokomotive nach Braunschweig zurück und wird dort auf dem Firmengelände zum Rangieren eingesetzt.

Die Schienenbusfahrzeuge der Seelzer Bahnfreunde werden voraussichtlich bis zum Jahresende dort abgezogen und voraussichtlich zwei bereits auf der Bahn Rinteln-Stadthagen betriebsbereiten Fahrzeugen Gesellschaft in Obernkirchen leisten.

doc6orffuqj8woirfzk99p

Fotostrecke Seelze: Lok schwebt am Kran auf das Gleis

Zur Bildergalerie

Von Wolfgang Rogl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6soti47y5iw2sdm9hn8
Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen

Fotostrecke Seelze: Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen