Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ist mein Fahrrad verkehrssicher?

Seelze Ist mein Fahrrad verkehrssicher?

Fein säuberlich aufgereiht vis á vis der großen Einsatzfahrzeuge boten die Kinderfahrräder ein illustres Bild in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Mehr als zehn Mitglieder aus Seelzes Kinderfeuerwehr waren am Dienstagabend mit dem Fahrrad zur Feuerwache gekommen. Verkehrserziehung stand auf dem Stundenplan.

Voriger Artikel
Wohnungsmarkt in der Stadt ist angespannt
Nächster Artikel
Konzerte stimmen auf die Adventszeit ein

Die Kontaktbeamtin Melanie Schriefer gibt den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr Tipps für das Verhalten im Straßenverkehr.

Quelle: Sandra Remmer

Seelze. „Wir planen das Thema Verkehrssicherheit rund ums Fahrrad immer zu Beginn der dunklen Jahreszeit“, sagte Calvin Kleine. Zur professionellen Unterstützung konnte der Leiter der Kinderfeuerwehr Seelzes Kontaktbeamtin Melanie Schriefer gewinnen. „Wir besprechen unter anderem das Thema verkehrssicheres Fahrrad“, erklärte die Polizistin.

Zudem lernten die Kinder, ab welchem Alter sie mit dem Fahrrad die Straße befahren müssen. In einem schriftlichen Quiz ging es um Fragen wie „Dürfen Freunde auf dem Gepäckträger mitfahren“ und „Womit musst du rechnen, wenn du an einem parkenden Auto vorbei fährst“. Auch ihr Wissen über die Bedeutung verschiedener Verkehrszeichen konnten die Jungen und Mädchen unter Beweis stellen. Nach dem Quiz ging es nach draußen auf den Hof, wo die mitgebrachten Fahrräder einer gründlichen Inspektion unterzogen wurden.

Die Kinderfeuerwehr in Seelze wurde im April 2015 mit dem Ziel gegründet, schon Kinder ab sechs Jahren an die Feuerwehr heranzuführen. Alle vierzehn Tage treffen sich die Mitglieder der jüngsten Abteilung und lernen unter anderem Grundlegendes zum Thema Brandschutz, Feuervermeidung und Erste Hilfe. Aber auch Spiel und Spaß kommen bei den Nachwuchsfeuerwehrleuten nicht zu kurz. Weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr gibt es im Internet unter ortsfeuerwehr-seelze.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6soti47y5iw2sdm9hn8
Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen

Fotostrecke Seelze: Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen