Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Letteraner begrüßen den nahenden Mai

Seelze Letteraner begrüßen den nahenden Mai

Sechs Mal sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr am Sonnabend vor dem Alten Rathaus in etwa 18 Meter Höhe aufgestiegen. Ein geschmückter Kranz und einige Embleme wurden an dem Maibaum angebracht. Bei Tanz, Musik und ausgelassener Stimmung feierten die Letteraner ein traditionelles Volksfest.

Voriger Artikel
Kathy Kelly weckt in Letter Emotionen
Nächster Artikel
Große Show: Jazzies feiern 35 Jahre

Zum traditionellen Aufstellen des Maibaums feierten die Letteraner ein kleines Volksfest mit Musik, Tanz, Essen und Getränken.

Quelle: Rebecca Hürter

Letter. Ursprünglich zierten nur alte Handwerker- und Zunftsymbole den Maibaum vor dem Alten Rathaus. In den vergangenen Jahren sind immer mehr Embleme von Vereinen aus Letter dazugekommen. "Der Verein der Gartenfreunde ist in diesem Jahr zum ersten Mal dabei", sagte Rolf Hackbarth. Gemeinsam mit Frank Bräunig und Volker Wilhelms organisierte der Ortsbürgermeister das Maifest.

Fünf Streben mit Symbolen befestigten Marco Becker, Frank Sender, Marcus Weber und Frank Wollny an dem Baumstamm. Zwischendurch sorgte das Music- and Dancecorps Seelze für Unterhaltung. Die 14-jährige Vanessa stellte als Tanzmariechen ihr Können unter Beweis. Vereine aus Letter versorgten die Besucher mit Essen und Trinken: Die Malteser verkauften beispielsweise belegte Brötchen und Schmalzbrote und die Schützen boten Bratwurst vom Grill an.

Nach dem erfolgreichen Aufstellen des Maibaums konnte bei einer Zeltdisco ausgelassen getanzt werden. Die Feierlichkeiten zur Begrüßung des Frühlingsmonats Mai wurden in Letter am Sonntag mit einem Frühshoppen abgeschlossen. Dabei waren die Musikkapelle der Ortsfeuerwehr Harenberg und der Shanty-Chor Lohnde für die musikalische Umrahmung zuständig.

Jedes Jahr wird der Überschuss, der bei den Feierlichkeiten erwirtschaftet wird, in Form von Sachspenden im Wert von etwa 200 bis 300 Euro an die Jugendabteilung eines Letteraner Vereins übergeben. Beim Frühshoppen wurden der Sportgemeinschaft Letter 05 in diesem Jahr einige Sportutensilien wie beispielsweise Tischtennisschläger und Gymnastikbälle überreicht, die von den Einnahmen aus dem letzten Jahr gekauft wurden.

doc6pf5629y91k1aqlhcins

Fotostrecke Seelze: Letteraner begrüßen den nahenden Mai

Zur Bildergalerie

Von Rebecca Hürter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6soti47y5iw2sdm9hn8
Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen

Fotostrecke Seelze: Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen