Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Pfadfinder werden 35 Jahre alt

Seelze Pfadfinder werden 35 Jahre alt

Seit 35 Jahren gibt es den Pfadfinderstamm Mechthild von Lona in Lohnde. Mit einer Stippvisite beim Kinderfest der Lohnder Vereine, einem gemütlichen Singe-Abend am Lagerfeuer und einem Zeltgottesdienst in der Jurteburg haben die Pfadfinder diesen Geburtstag mit vielen Gästen gefeiert.

Voriger Artikel
Obentrautmarkt füllt Seelzes Innenstadt
Nächster Artikel
Heimatmuseum versteigert Bilder und Objekte

Um 10 Uhr begannen die Pfadfinder den Tag mit einem gemeinsame Zeltgottesdienst. Jetzt wird gemeinsam gebruncht.

Quelle: Benjamin Behrens

Lohnde. Gleich mehrere Jurten haben die Pfadfinder neben ihrem Pfadfinderhaus aufgebaut, um allen Geburtstagsgästen gerecht zu werden. Einen Radius von vier Metern hatte die Burg schließlich, die bis zu 80 Personen einen Platz bot. Nach dem Kinderfest am Nachmittag folgte ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer, bei dem gegessen, geklönt und gesungen wurde. Erfreut waren die Lohnder Pfadfinder auch darüber, dass sich ihre Pfadfinderfreunde aus Seelzes Partnerstadt Mosina auf den Weg nach Seelze gemacht haben, um Glückwünsche und Geschenke zu überbringen. Am Sonntag begann die Geburtstagsfeier festlich mit einem Gottesdienst in der Jurteburg, gehalten vom Stammesältesten Lothar Wolf, der zudem Prädikant ist.

Generell läuft es gut bei den Pfadfindern, Nachwuchssorgen als solches plagen sie nicht, alle zwei Jahre geht eine neue Gruppe an den Start. "Nur bei den Gruppenleitern haben wir zeitweise Engpässe", sagt Wolf, der gemeinsam mit seinem Team schon die nächste Aktion der Pfadfinder plant. Traditionell geht es in den Herbstferien zum Segeln auf dem Ijsselmeer, bevor am dritten Advent die Adventsfahrt ansteht. Auch die Planungen für 2018 haben die Pfadfinder bereits im Auge und damit hat Langeweile bei ihnen keine Chance.

doc6wql5cnce0j14t2tq2ls

Fotostrecke Seelze: Pfadfinder werden 35 Jahre alt

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x0vtxccgu0v1f4wa3m
Music- and Dancecorps feiert Geburtstag

Fotostrecke Seelze: Music- and Dancecorps feiert Geburtstag