Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Ortwin Brand ist neuer Pastor in St. Martin

Seelze Ortwin Brand ist neuer Pastor in St. Martin

Die St.-Martin-Gemeinde bekommt einen neuen Pastor: Ortwin Brand. Der 48-Jährige zieht mit seiner Frau und seinen vier Kindern von Göttingen nach Seelze. Er wechselt aus der Stephanusgemeinde. Offiziell begrüßt wird der Geistliche am Sonntag, 15. Oktober, um 15 Uhr.

Voriger Artikel
CDU fordert 307.000 Euro für Letters Hallenbad
Nächster Artikel
Die neue IGS ist mit ihrem Start zufrieden

Pastor Ortwin Brand übernimmt die St.-Martins-Gemeinde.

Quelle: privat

Seelze. Bisher war Brand im Künstler- und Töpferdorf Fredesloh, danach in den Orten Stederdorf und Wendesse bei Peine. Letzte Station war die Stephanusgemeinde in Göttingen. Dort lässt man ihn offenbar mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen. Auf der Homepage der Gemeinde bedankt sich Hans-Joachim Merren vom Kirchenvorstand: "Wir haben Ortwin Brand als sehr engagierten und fachlich kompetenten Pastor schätzen gelernt." Brand sei ein ausgesprochenes Organisationstalent, das gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde weiter entwickelt habe, heißt es weiter. Das der Kirchenvorstand andere Vorstellungen über die Zusammenarbeit in der Gemeinde hatte, wie Merren schreibt, mag Brand bestärkt haben, sich neu zu orientieren.

In Seelze wird er mit offenen Armen empfangen. "Nach dem für alle sehr überraschenden Vorwürfen gegen den bisehrigen Seelzer Pastor sind wir froh, in Pastor Brand einen verlässlichen Seelsorger gefunden zu haben", sagt Superintendent Karl Ludwig Schmidt. Es sei nicht damit zu rechnen, das Pastor Guddat aufgrund des schwebenden Verfahrens seine Stelle wieder antreten werde. Etwas wird sich Ortwin Brand deshalb noch gedulden müssen bis er die Pfarrstelle auch offiziell übernehmen kann. Dann bekommt die St.-Martins-Gemeinde allerdings einen engagierten Pfarrer, der zusätzlich als Gemeindeberater und Organisationsentwickler qualifiziert ist, so Schmidt.

Von Benjamin Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xhbsqbh4mhxdh8f7o7
Polizei Seelze gibt Tipps zum Einbruchschutz

Fotostrecke Seelze: Polizei Seelze gibt Tipps zum Einbruchschutz