Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Schwarzmeer-Kosaken singen mit Peter Orloff

Seelze Schwarzmeer-Kosaken singen mit Peter Orloff

Der berühmte Schwarzmeer Kosaken-Chor unter der Leitung von Schlagerlegende Peter Orloff verspricht den Seelzern am Donnerstag, 21. September, ein außergewöhnliches Konzert in St. Martin.

Seelze. Schon als kleiner Junge fiel Peter Orloff wegen seiner Stimme auf, er wurde jüngstes Kosakenchormitglied überhaupt, begann eine steile Karriere und konnte sich mit fast 20 Notierungen in den Charts durchsetzen. Bekannt ist er als Sänger von "Ein Mädchen für immer" oder als Textdichter von "Junge mit der Mundharmonika" und Peter Maffays Hit "Du". Orloff produzierte für Heino, Freddy Quinn und Julio Iglesias.

Seit 23 Jahren arbeitet er mit dem Schwarzmeer Kosaken-Chor, den einst sein Vater leitete, zusammen und kann auf erfolgreiche Konzertourneen zurückblicken. Er ist Gesamtleiter, aber auch Solist des seit 80 Jahren bestehenden Chores. Die Kosaken begeisterten Fernsehschauer und verdienten sich zahlreiche Goldene Schallplatten. Sänger aus Russland und der Ukraine singen aller politischen Differenzen zum Trotz gemeinsam. Neben Tenören und Bässen ergänzt den Chor auch eine Seltenheit, ein männlicher Sopran der Kiewer Oper. Drei der besten russischen Instrumental-Virtuosen begleiten die Sänger.

Die Zuhörer können sich auf mehr als ein typisches Kosakenprogramm freuen. Zwar fehlen "Die zwölf Räuber", "Abendglocken" oder "Kalinka" nicht, aber mit  "Schwanensee", "Leise flehen meine Lieder" oder "Nessun dorma" widmen sich die Kosaken auch anderen großen Werken der Musikwelt. Das Herzstück des Konzerts bleiben berührende Romanzen, emotionale Geschichten und Balladen der russischen und ukrainischen Tradition mit starker Ausdruckskraft und tiefer Melancholie.

Orloff freut sich am Donnerstag, 21. September, ab 19 Uhr in der St. Martin-Kirche auf ein Wiedersehen mit den Seelzern. Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem beim Kirchenbüro an der Martinskirchstraße 11, Petri & Waller an der Hannoverschen Straße 13a oder Schreibwaren Brauer an der Lange-Feld-Straße 16.

Von Laura Fienemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x64puplxa8gdvnml1s
Kirche präsentiert Programm 2018 für 12x K

Fotostrecke Seelze: Kirche präsentiert Programm 2018 für 12x K