Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Sammelaktion soll für Assistenzhunde

Letter Sammelaktion soll für Assistenzhunde

Labradorhündin Cayenne kann viele Arbeiten erledigen: die Waschmaschine einräumen, den Einkaufskorb tragen, das Telefon bringen oder die Brille holen. Für ihre Besitzerin Nicole Brunner, die auf den Rollstuhl angewiesen ist, ist sie damit zu einer nicht mehr wegzudenkenden Helferin geworden.

Voriger Artikel
In Seelze ist die Hundesteuer zu hoch
Nächster Artikel
Stadt vernichtet Unkraut mit heißem Dampf

Jörg Huget (von links), Carsten Ludowig, Nicole Brunner und Johannes May hoffen darauf, dass viele Plastikdeckel in der Sammeltonne landen.

Quelle: Remmer

Seelze. Cayenne ist ein Assistenzhund, ihre Ausbildung in Frankreich hat mehrere Tausend Euro gekostet. Brunner möchte, dass mehr Menschen mit Handicap diese tierische Unterstützung auf vier Pfoten in Anspruch nehmen können, und hat deshalb den Verein Assistenzhunde Deutschland gegründet. Die Idee ist simpel: Der Verein sorgt dafür, dass gelbe Sammeltonnen aufgestellt werden, in denen Plastikdeckel gesammelt werden. Ist die Tonne voll, wird sie abgeholt und ihr Inhalt an ein Recyclingunternehmen verkauft.

Dieses Prinzip hat auch den Lions-Club Garbsen überzeugt, weshalb er insgesamt zehn Sammeltonnen verteilt hat. Eine davon wartet nun am Georg-Büchner-Gymnasium darauf, gefüllt zu werden. Und weil die Lions die Idee richtig gut finden, haben sie zum Erlös aus der Sammeltonne schon mal eine Spende von 350 Euro beigesteuert.

Von Sandra Remmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mandelsloh
Nicole Brunner und Assistenzhund Cayenne zeigen bei ihren Helfern vom Kindergarten und DRK Mandelsloh, wie das Tier im Alltag hilft.

Cayenne kann Frauchen die Brille abnehmen, Schuhe ausziehen und sogar an der Supermarkt-Kasse bezahlen. Die Labradordame ist Assistenzhündin und hilft Besitzerin Nicole Brunner, den Alltag im Rollstuhl zu bewältigen. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und kostet etwa 13.000 Euro. Und das muss finanziert werden.

mehr
Mehr aus Nachrichten
doc6sms57artkw1m1ujcerv
Adventswochenende klingt musikalisch aus

Fotostrecke Seelze: Adventswochenende klingt musikalisch aus