Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Partnerschaftsverein unterstützt Austausch

Seelze Partnerschaftsverein unterstützt Austausch

Eine Woche haben die Gymnasiasten aus Letter gemeinsam mit ihren polnischen Kollegen vom Gimnazjum Dwujezyczne Poznan verbracht. Bevor die polnischen Schüler nach Letter kamen, hatten sie im Mai bereits Besuch von den Letteranern erhalten. Der Schüleraustausch mit Polen besteht bereits seit 25 Jahren.

Voriger Artikel
Philosophische Fragen schweben in den Himmel
Nächster Artikel
Rat begrenzt Kapazität für das Gymnasium

Die Gymnasiasten aus Letter freuen sich über eine Spende für den Schüleraustausch.

Quelle: privat

Letter. Die deutsch-polnische Freundschaft zwischen den beiden Gymnasien ist schon eine echte Institution. Viele Kontakte sind im Laufe der vergangenen 25 Jahre entstanden, und jeder Schüleraustausch ist mit ganz speziellen Erlebnissen verbunden. Jedes Mal ist es für beide Seiten spannend, den Alltag in der jeweils gastgebenden Familie miterleben zu dürfen.

Für den Besuch der polnischen Gastschüler hatten die Letteraner Gymnasiasten und ihre Lehrer sich ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Auftakt bildete ein gemeinsames Grillen, bevor sich die Gruppe am folgenden Tag auf den Weg in den Heidepark nach Soltau machte. Die Landeshauptstadt Hannover lernten die Gastschüler während einer Stadtrundfahrt kennen. Auch die Fahrt mit dem Fahrstuhl auf den Rathausturm gehörte zum Hannover-Programm dazu. Ein weiterer Höhepunkt des Schüleraustauschs war die gemeinsame Fahrt nach Dortmund inklusive einer Stadionführung bei den Borussen. Außerdem statteten die Schüler dem Deutschen Fußballmuseum einen Besuch ab. Da kam die Spende in Höhe von 500 Euro, mit der der Städtepartnerschaftsverein Seelze den Trip nach Nordrhein-Westfalen unterstützte, gerade recht. So gut eingestimmt auf das Thema Fußball stand dem Public Viewing der EM-Begegnung Deutschland-Polen nichts mehr im Wege. Zum Abschluss des Besuchs machte sich die Gruppe auf den Weg nach Langenhagen zum gemeinsamen Lasertag, bevor zum letzten Mal ein gemeinsames Abendessen auf dem Plan stand.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sms57artkw1m1ujcerv
Adventswochenende klingt musikalisch aus

Fotostrecke Seelze: Adventswochenende klingt musikalisch aus