Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Grunschüler werden zu Schweden-Experten

Seelze Grunschüler werden zu Schweden-Experten

Eine Woche lang haben sich Grundschüler mit Astrid-Lindgren beschäftigt. Immerhin ist die schwedische Kinderbuchautorin Namensgeberin ihrer Schule. Am Freitagnachmittag präsentierten sie ihren Eltern das Ergebnis der Thementage und feierten anschließend gemeinsam ihr Schulfest mit vielen Aktionen.

Voriger Artikel
Der "Seehund" kehrt nach Hause zurück
Nächster Artikel
Babymassage-Kursus beginnt im Rathaus

Ecrin (8, von links) Nele, Leonard und Anastassia (alle 10) sind echte Schweden-Experten.

Quelle: Sandra Remmer

Lohnde. Die Jungen und Mädchen der Astrid-Lindgren Schule in Lohnde und der dazugehörigen Außenstelle in Almhorst wissen eine Menge über Schweden. Zum Beispiel, das Stockholm die Hauptstadt, der Kebnekaise mit 2106 Metern Höhe der höchste Berg und der Vänersee der größte See von Schweden ist. Statt "Guten Morgen" begrüßten sich die Grundschüler in der vergangenen Woche mit "God morgen" oder einfach mit "Hej". Ob ihre Eltern, Großeltern und Freude auch so gut über das skandinavische Land Bescheid wussten, konnten sie bei einem Schweden-Quiz unter Beweis stellen.

Im Klassenraum der ersten Klasse hatten die Schüler sogar einen richtigen Strand aufgebaut mit Wasser und Sand aufgebaut. Gesammeltes Strandgut und selbst gebastelte Holzschiffe verstärkten die Atmosphäre, die an Lindgrens Geschichte "Ferien auf Saltrokan" erinnern sollte. "Wir haben jeden Morgen aus dem Buch gelesen und auch ein bisschen von dem Film gesehen", erzählte Leonard.

Auch draußen auf dem Schulhof standen Astrid Lindgren und ihre wohl bekannteste Figur "Pippi Langstrumpf" im Vordergrund. Mit selbst ausgeschnittenen Holzpferden in Gestalt des kleinen Onkels lieferten sich die Kinder ein spannendes Pferderennen. In der Turnhalle hatten Eltern ein Kuchenbüfett aufgebaut, zudem gab es Leckeres vom Grill. Der Erlös kommt wie immer dem Förderverein der Schule zugute.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x82e9oz7euqutffnyd
Team "Die Roten" gewinnt Seelzer Stadtpokal

Fotostrecke Seelze: Team "Die Roten" gewinnt Seelzer Stadtpokal