Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Verein Letter-fit will altes Rathaus retten

Letter Verein Letter-fit will altes Rathaus retten

Die Vorsitzende des Vereins Letter-fit, Petra Scholl, appelliert an die Politik und die Stadtverwaltung, das Alte Rathaus in Letter nicht zu verkaufen. Es sollte in Ruhe über die Zukunft des Gebäudes beraten werden.

Voriger Artikel
Erstes Flüchtlingsdorf in Seelze
Nächster Artikel
Seniorenrat will Überzeugungsarbeit leisten

Das Alte Rathaus in Letter könnte
für die Stabilisierungshilfe geopfert werden.

Quelle: Thomas Tschörner

Seelze. Scholl verweist in einem Brief an Ratsmitglieder auf einen bislang nicht umgesetzten Beschluss.In der aktuellen Spardiskussion ist der Verkauf des Alten Rathauses in Letter so gut wie beschlossen. Mit Ausnahme von Ortsbürgermeister Rolf Hackbarth gab es auch im Ortsrat Letter keine Einwände gegen den bedingungslosen Verkauf des Gebäudes. Zwar würde die Stadt mit dem Verkauf nur einen jährlichen Betriebskostenzuschuss von rund 41.000 Euro einsparen. Der Verkauf des Gebäudes samt Grundstück würde aber voraussichtlich einen Betrag von etwa 700.000 Euro bringen.

Scholl verweist dagegen auf einen gültigen Ratsbeschluss, der einen Verkauf mit Auflagen vorsieht. Eine zentrale Forderung dieses Beschlusses ist, von dem Gebäude zumindest die Fassade zu erhalten. Allerdings ist die Stadt auf der Suche nach einem Investor bisher nicht fündig geworden. Die Verwaltung hatte zuletzt mit den hohen Kosten eines Bieterverfahrens diskutiert, die mit dem neuen Vorschlag gespart würden.

Scholl setzt sich dafür ein, dass zum jetzigen Zeitpunkt kein Beschluss über das Alte Rathaus für das Sparpaket gefasst werden soll. „Es lässt sich in weniger angespannter Atmosphäre auch besser darüber diskutieren, was zum Wohle Letters und der Stadtkasse machbar ist.“ Stattdessen sollte im neuen Jahr ernsthaft nach einem Käufer gesucht werden. Bei einem Scheitern sollte zumindest die Grünfläche vor dem Gebäude behalten und eventuell mit einem Pavillon bebaut werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Thomas Tschörner

doc6sms57artkw1m1ujcerv
Adventswochenende klingt musikalisch aus

Fotostrecke Seelze: Adventswochenende klingt musikalisch aus