Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Sehnde
Rethmars Majestäten (von links): Volkskönigin Andrea Drevis, Zwergenkönig Gero Friehr, Königin Sabine Juppien, König Matthias Schwarz, Jugendkönig Sven Wiegand und Seniorenkönig Karl Wiegand. Auf dem Fotos nicht dabei ist Schülerkönig Till Makrutzki.
Sehnde

In Rethmar geht es am Wochenende ausgelassen zu. Die Schützen feiern vom 21. bis 23. Juli ihre Könige und bitten dafür zum Schützenfest mit Partys, Umzug und Festball.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Asse-Debatte: Grüne halten sich zurück
In das ehemalige Salzbergwerk und jetzige Atommüll-Endlager Asse II sickern jeden Tag 12.000 Liter Wasser ein.

Bei der Informationsveranstaltung zum Asse-Wasser am Dienstagabend haben sich die Grünen auffällig zurückgehalten – dabei ist die Partei seit 40 Jahren für ihren Einsatz gegen Atomenergie bekannt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Diese Abbil­dung aus der tech­ni­schen Beschrei­bung der Lauf­ma­schine von Karl von Drais wurde 1817 publi­ziert. Damit Nach­ahmer es nicht zu leicht hat­ten, ver­deckte der Fah­rer die Bremse mit sei­nem Bein.
Sehnde Als mit dem Fahrrad noch gelaufen wurde

Kaum ist das snntg-Festival vorbei, steht auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums (HSM) in Wehmingen die nächste große Veranstaltung an: Am Sonntag, 6. August, wird dort in der ehemaligen Salzmühle die Sonderausstellung "Über 200 Jahre Fahrrad im Norden" eröffnet.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Turnhalle des MTV Wassel direkt am Feuerwehrgerätehaus besteht seit zehn Jahren.
Sehnde MTV Wassel hat Bau der Turnhalle nie bereut

Als kleiner Verein eine eigene Sporthalle bauen? Der Männerturnverein (MTV) Wassel hat dieses Risiko vor einem Jahrzehnt gewagt - und nicht bereut. Möglich wurde das nur, weil der ganze Ort dahinter stand. Vom 28. bis 30. Juli wird das mit einer großen Party mit vielen Aktionen und Livemusik gefeiert.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6vuclyzk7rpl0r0o9p
MTV Wassel hat Bau der Turnhalle nie bereut

Fotostrecke Sehnde: MTV Wassel hat Bau der Turnhalle nie bereut

Sehnde
Anstaltsleiterin Krimhild Timmermanns-Eike (von links) zeigt Konrad Haarstrich, Bettina Conrady, Ulrike Krause, Carl Jürgen Lehrke, Helmut Lübeck und Nesrin Odabasi ein Modell der JVA.

Das Thema Sicherheit stand im Mittelpunkt beim Besuch eines Teils der CDU-Fraktion der Regionsversammlung am Dienstagnachmittag in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Sehnde. Die Politiker um die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ulrike Krause zeigten sich beeindruckt von der 2002 gebauten Einrichtung.

mehr
Sehnde
Die Polizei vermeldet drei Fälle von Trickdiebstahl, bei denen sich die Täter als Handwerker ausgaben.

Zwei Männer, die sich unter anderem als Handwerker ausgeben, haben in Sehnde und Lehrte mehrere Seniorinnen ausgetrickst. Die Unbekannten verschafften sich unter fadenscheinigen Vorwänden Zugang zu den Wohnungen der Damen und stahlen Geld sowie EC-Karten. Die Polizei warnt vor den Trickdieben.

mehr
Sehnde
Vom Malbuch bis zum Kiosk in einer alten Tram: snntg bedeutet viel Raum für Kreativität.

Bunt, friedlich, unbedingt wiederholungsfähig: Das snntg-Festival auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums bei Wehmingen erntet in Sehnde Lobeshymnen. Die Veranstalter hatten bereits bestätigt, dass sie wiederkommen wollen. Verantwortliche der Stadt meinen, das Festival sei super für die Außenwirkung.

mehr
Sehnde
Aktion Am Kanal: Claudia Ohnesorge (von links), Damaris Frehrking und Cedric Bätje lassen die Boote der Kinder zu Wasser.

Das Ladeholz, der Mittellandkanal und die Kreuzkirche sind einige Stationen, die zwölf Kinder zwischen vier und zehn Jahren am Dienstag mit der evangelischen Kirchengemeinde Sehnde erkundeten haben. Den ganzen Tag über unternahm das Team des Kindergottesdienstes Ausflüge und stellte den Kindern Aufgaben.

mehr
Sehnde
Die Polizei rätselt noch, wie der Dieb in die KGS Sehnde gelangen konnte.

Wie er in das Schulgebäude gelangte, ist noch unklar. Was er gestohlen hat, steht indes fest. Ein Unbekannter ist in den vergangenen Tagen in die Kooperative Gesamtschule am Papenholz eingedrungen und hat dort ein Notebook und ein Computer aus den Medienräumen gestohlen.

mehr
Sehnde
Auch Anfragen zum Neubaugebiet „Kleines Öhr“ gibt es schon.

Eine Statistik gibt es zwar nicht – aber die Sprechstunden der Bauaufsicht scheinen bei den Bürgern auf große Resonanz zu stoßen. Aus organisatorischen Gründen sei die Sprechstunde aber um eine halbe Stunde nach hinten verschoben worden, teilt die Stadt mit.

mehr
Sehnde
Dorferneuerung in Bilm: Die Einfahrt von der Freien Straße in die Straße Am Denkmal soll verengt werden. Die Bank unter dem Kriegerdenkmal soll auf die anderen Straßenseite kommen.

Das Dorferneuerungsprojekt Kreuzstraße ist noch nicht gestartet, da haben sich die Bilmer jetzt bei einer Ortstratssitzung bereits auf weitere Projekte für das Jahr 2018 geeinigt. Die Kosten dafür betragen 400.000 Euro. Größter Brocken ist die Sanierung der Mühlenstraße.

mehr
Sehnde
Zwischen Gleis Nul, und Wummerland: Auf Hohenfels steigt zum ersten Mal das snntg-Festival.

Bunt, lebendig, künstlerisch: Die Premiere des SNNTG-Festivals am Wochenende auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums ist grandios gelungen. Alles bleibt ruhig und entspannt. Mehr als 1700 überwiegend junge Gäste genießen das Programm. Und Sehnde, beziehungsweise Wehmingen, ist jetzt Festival-Ort.

mehr
Sehnde
Die Polizei vermeldet zwei Aufbrüche von Transportern in Ilten und Hämelerwald. Die Taten geschahen in einer Nacht.

Diebstahl an der Sehnder Straße in Ilten: Ein Unbekannter hat dort bereits in der Nacht zum Freitag einen am Fahrbahnrand geparkten Fiat Ducato aufgebrochen. Aus dem Transporter entwendete der Täter eine Reihe von Elektrowerkzeugen.

mehr
Sehnde
Eine coole Sache auf Hohenfels: Das snntg-Festival beginnt.

Das Gelände des Hannoverschen Straßenbahnmuseums auf Hohenfels bei Wehmingen hat schon allerhand erlebt. Aber so etwas noch nicht. An diesem Wochenende geht dort erstmals das snntg-Festival über die Bühne. Zum Auftakt am Freitag um 17 Uhr strömten bereits hunderte junge Musikfans auf das weitläufige Gelände.

mehr
Sehnde
Die Ferienreporter Viktoria (hinten von links), Sophie und Paul sowie Hannah (vorne von links), Kathie und Caroline mit Chefredakteur Reiner Luck.

Mit Presseausweis unterwegs im Auftrag des Ferienpasses: Zehn Nachwuchsreporter werden zahlreiche der 90 Aktionen besuchen und darüber schreiben. Verteilt werden soll Die fertige Ferienpasszeitung wird dann am 26. August von 14 bis 18 Uhr beim Generationentag in der KGS Sehnde vorgestellt.

mehr
Sehnde
In der früheren Diele des Bauernhauses entsteht der Eingangsbereich mit Garderobe.

Erst vor gut einer Woche wurde der Vertrag unterschrieben, jetzt haben bereits die Handwerker das Kommando übernommen: In der Breiten Straße entsteht direkt neben der Grundschule ein städtischer Hort - im Erdgeschoss eines mehr als 140 Jahre alten Bauernhauses. Am 16. Oktober beginnt der Betrieb.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Sehnde in Zahlen
Foto: Eike Brunhöber (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 103 km²
  • Einwohner : ca. 23.000
  • Bevölkerungsdichte : 222 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31319 
  • Ortsvorwahlen : 05138, 05132
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Nordstraße 21, 31319 Sehnde, Telefon (05138) 7070