Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Sehnde
Dreieinhalb Jahre lang gehörte die Magdalenenkapelle in Evern dem Verein Drum Corps Blue Eagles. Jetzt hat der Lehrter Makler Sebastian Fesser das Gebäude gekauft und will es zu einem Wohnhaus machen.
Sehnde

Die frühere Magdalenenkapelle in Evern soll ein Wohnhaus werden. Der Lehrter Immobilienmakler Sebastian Fesser hat das ehemalige katholische Gotteshaus gekauft und will es umbauen. Dreieinhalb Jahre hatte das Gebäude dem Drum Corps Blue Eagles gehört. Der Verein spricht von "Stress" mit Nachbarn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Jobbörse 2018: Der erste Schritt in den Beruf
Die neue Infobroschüre "Jobbörse 2018" liegt im Bürgerbüro der Stadt Sehnde aus und steht zudem auf der städtischen Internetseite zum Herunterladen bereit.

Von A wie Altenpfleger bis V wie Verwaltungsfachangestellter: Die Stadt Sehnde hat für Schüler die zehnte Auflage der Broschüre „Jobbörse“ vorgelegt. Darin werden Ausbildungs- und Praktikantenstellen für das nächste Jahr aufgelistet – Schüler können damit gezielt auf Jobsuche in der Region gehen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Das britische Musikkabarett-Duo Carrington-Brown verbindet vieles mit der Zahl Zehn: zehn Jahre Deutschland, zehn Jahre zusammen auf der Bühne und seit zehn Jahren verheiratet.
Sehnde Zu wenig Helfer: Kulturverein am Scheideweg

Der Kulturverein Sehnde steht am Scheideweg: Nur mit Müh und Not hat der Vorstand ein neues Programm für die Spielzeit 2017/18 auf die Beine stellen können. "Finden sich nicht weitere Mitstreiter, könnte es die letzte Theatersaison gewesen sein", sagt der Vorsitzende Rüdiger Beneke.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise für einen Diebstahl aus vier Firmentransportern am Borsigring in Sehnde.
Sehnde Diebe plündern vier Firmenfahrzeuge

Diebe haben auf dem Gelände einer Firma am Borsigring reiche Beute gemacht. Sie brachen dort insgesamt vier Transporter auf und nahmen daraus hochwertige Werkzeuge mit. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen liegt der Wert der Beute im fünfstelligen Eurobereich.

mehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6tvz5ehpbpd1ar2nogf
Zu wenig Helfer: Kulturverein am Scheideweg

Fotostrecke Sehnde: Zu wenig Helfer: Kulturverein am Scheideweg

Sehnde
Jugendkönigin Jette Haarstrich (von links), Damenkönigin Kerstin Kuhlmey, Stadtkönigin Astrid Hasymir, Volkskönigin Antje Meyfeld und Silbervogelkönigin Ann-Christin Wanke nehmen Schützenkönig Kersten Schmahlstieg in ihre Mitte.

Dolgens Schützen haben am Wochenende ein rauschendes Schützenfest gefeiert. Zu den Höhepunkten gehörte am Sonntag der Umzug durchs Dorf. Die Könige durften dabei sitzen bleiben - sie wurden in aufwendig dekorierten Bollerwagen durchs Dorf gezogen.

mehr
Sehnde
Fünf Ortsfeuerwehren haben geübt, wie sie bei einem Brand in der Reifenhalle handeln müssen.

Kürzlich waren sie ganz real wegen einer Rauchentwicklung bei einem Gewerbebetrieb in Ilten im Einsatz - nun folgte für fünf Ortsfeuerwehren eine gemeinsame Übung in einem Unternehmen in Höver. Das Szenario: In einer Reifenhalle brennt es, und zwei Personen werden vermisst.

mehr
Sehnde
Die beiden Kapitäne Stefan Theseker (Enschede, links) und Manuel Schmiedebach führen ihre Teams auf den Platz. Thesker trägt dabei ein Trikot mit Nummer und Namen des Ajax-Profis Abdelhak Nouri, der vor ein paar Tagen einen Herzstillstand und Hirnschäden erlitt.

Fast auf den Tag genau zehn Jahre ist es her, dass Hannover 96 in Ilten gegen den niederländischen Erstligisten Twente Enschede antrat. Jetzt kam es erneut zum Aufeinandertreffen in der Wahre-Dorff-Arena. Rund 2500 Zuschauer wollten die Partie sehen - deutlich mehr als kürzlich in Ramlingen.

mehr
Sehnde
Das Luftbild zeigt es: Das Werk Friedrichshall liegt direkt an der Kernstadt.

Nach der Ankündigung der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), künftig Wasser aus dem Atomlager Asse II ins stillgelegte Bergwerk Friedrichshall am Rand der Kernstadt zu entsorgen, regt sich Widerstand. Am Dienstag, 18. Juli, berichtet die BGE in einer öffentlichen Sitzung über die Pläne.

mehr
Sehnde
Der Motorroller wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Feuer an der Wilhelm-Busch-Straße in Bolzum. Dort ist am Donnerstagabend gegen 23.15 Uhr ein geparkter Motorroller in Flammen aufgegangen. Über die Brandursache gibt es noch keine Gewissheit.

mehr
Sehnde
Die Polizei fragt: Wem gehört dieses Damenfahrrad?

Die Polizei sucht nach der rechtmäßigen Besitzerin eines Damenfahrrades, welches am Mittwoch, 28. Juni, an der Peiner Straße in Sehnde gestohlen wurde. Die Beamten hatten es im Rahmen von Ermittlungen sichergestellt.

mehr
Sehnde
In der Mittelstraße sollen sich nicht Vergnügungsstätten aneinanderreihen - doch der Interessengemeinschaft der Kaufleute ist eine Spielhalle noch lieber als ein Leerstand.

Um zu vermeiden, dass sich in Sehndes zentraler Einkaufsmeile, der Mittelstraße, Spielhallen oder ähnliche Vergnügungsstätten ansiedeln, hat der Rat eine sogenannte Veränderungssperre beschlossen. Die Interessengemeinschaft Sehnde (IGS) der Kaufleute und Gewerbetreibenden sieht das aber nicht nur positiv.

mehr
Sehnde
Farbenfrohe Mosaikfliesen für die Jungentoiletten: Fachdienstleiterin Daniela Rössing, Haustechniker Ingmar Breier und Bauingenieur Sönke Rohrmann schauen sich die Wände an.

Die Stadt nutzt die Sommerferien für umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Kooperativen Gesamtschule Sehnde (KGS). Für 150.000 Euro werden dort derzeit die Sanitäranlagen komplett erneuert.

mehr
Sehnde
Erika Nowak erklärt den Ferienpass-Kindern, wie ein Insektenhaus bestückt wird.

Bäume sind zwar der wichtigste Anteil am Falkenpfad in Wassel, der Kindern die Natur näherbringen soll. Jetzt wird aber bald auch tierisches Leben dort zu finden sein. Dafür haben 14 Kinder gesorgt, die in einer Ferienpassaktion für den Falkenpfad ein Insektenhaus fertiggebaut haben.

mehr
Sehnde
In der Küche des Schützenheims wird das angelieferte Mittagessen in Schalen umgefüllt, wie der Vorsitzende Wolfgang Großmann (von links), die zweite Schatzmeisterin Heike Busse-Reinicke und der zweite Vorsitzende Detlef Busse bereits einmal simulieren.

Das ist nicht alltäglich: Das Vereinsheim der Schützengesellschaft Höver wird zur Mensa für die benachbarte Grundschule. Mit Beginn des neuen Schuljahres können die Schüler dort mittags ihr Essen einnehmen. Das hat der Verein bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen.

mehr
Sehnde
Rund um den Festplatz und das Schützenhaus findet das Dolgener Schützenfest statt.

Am Wochenende steht Dolgen wieder Kopf: Dann feiert der Schützenverein von 1932 sein Schützenfest. Als Besonderheit wird für Kinder das Murmiland aufgebaut. Los geht es am Sonnabend, 15. Juli, um 15 Uhr mit einer Kaffeetafel im Festzelt für alle Einwohner, Gäste und Vereinsmitglieder.

mehr
Sehnde
Besucher können auch einen Test mit der Rauschbrille machen.

Der 3. Generationentag in Sehnde Ende August ist bereits ausgebucht. Bis auf ein paar Stände im Außenbereich seien alle Plätze vergeben, teilt Ines Raulf vom Stadtmarketing mit.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Sehnde in Zahlen
Foto: Eike Brunhöber (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 103 km²
  • Einwohner : ca. 23.000
  • Bevölkerungsdichte : 222 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31319 
  • Ortsvorwahlen : 05138, 05132
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Nordstraße 21, 31319 Sehnde, Telefon (05138) 7070