Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Sehnde
Die beiden verheerenden Brände des O-Trakts im März 2015 und der Turnhalle im Juni 2016 waren mit die größten Herausforderungen für Schulleiter Carsten Milde.
Sehnde

Das dürfte für viele sehr überraschend kommen: Carsten Milde, Schulleiter der Kooperativen Gesamtschule Sehnde (KGS), will die Schule verlassen und hat sich zur Landesschulbehörde beworben. Damit würde die Leiterstelle in einer der größten weiterführenden Schulen Niedersachsens das erste Mal in ihrer Geschichte vakant werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Leistungsspangen für Sehnder Jugendfeuerwehr
Eine der Sehnder Gruppen tritt zum Löschangriff an.

Gut geschlagen haben sich die Mitglieder der Sehnder Jugendfeuerwehren bei der Abnahme der Leistungsspange – dem höchsten Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr – jetzt in Wunstorf. Es gab zwölf Leistungsspangen sowie sechs Urkunden für die erneute Teilnahme.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nelly probiert mit einer Freundin das Dosentelefon aus, dass sie gerade bei der Hör-Aktion in der Heinrich-Bokemeyer-Grundschule gebastelt haben.
Lehrte Immenser Schüler entdecken das Gehör

Wie funktioniert das Ohr? Wie fühlt es sich an, nichts zu hören? Und was für Geräusche lassen sich selbst erzeugen? Das konnten die Kinder der Klasse 3 der Heinrich-Bokemeyer-Grundschule bei einer sogenannten Hör-Aktion erfahren.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bei dem Stück "Die Händlerin der Worte und die gestohlenen Worte" regte Schauspielerin Alexandra Hehl Schüler der Wilhelm-Raabe-Schule zum Mitmachen an.
Sehnde Grundschüler lauschen der Händlerin der Worte

Mit Schauspiel, Witz und Gesang brachte Schauspielerin Alexandra Hehl beim Theaterstück "Die Händlerin der Worte und die gestohlenen Wörter" 167 Grundschülern der Wilhelm-Raabe-Schule die besondere Bedeutung von Wörtern näher.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6wqmmwx8a2qgkpt52ls
Grundschüler lauschen der Händlerin der Worte

Fotostrecke Sehnde: Grundschüler lauschen der Händlerin der Worte

Sehnde
Gerhard Lehrke vom Kirchenvorstand hat vor dem gereinigten Altar auf einem der neuen Stühle Platz genommen.

Die Renovierungsarbeiten im Inneren der St.-Nicolai-Kirche in Bolzum sind so gut wie abgeschlossen. Am Donnerstag hat ein Restaurator lediglich noch letzte Ausbesserungen am Altar vorgenommen. Die Gemeinde würdigt das sanierte Gotteshaus am Sonnabend, 9. September, mit einer Feier.

mehr
Sehnde
Rund 130 Gretenberger haben zur Wahlbenachrichtigung noch ein zweites Schreiben von der Stadt Sehnde erhalten.

Rund 130 Gretenberger dürfen bei der Bundestagswahl am 24. September ihre Stimme abgeben. Dass die Bürger wissen, wo sie zur Urne schreiten sollen, ist in einem so kleinen Dorf sicher eine Selbsverständlichkeit. Trotzdem gibt es jetzt eine (kleine) Irritation wegen einer fehlerhaften Wahlbenachrichtigung.

mehr
Sehnde
Unweit vom Golfplatz Rethmar kommt es zu einem Unfall mit zwei Verletzten.

Auf dem schmalen Verbindungsweg zwischen Rethmar und der Landesstraße 411 bei Klein Lobke ist es am Mittwoch zu einem Unfall gekommen. Ein junger Lehrter geriet mit seinem Wagen von der Straße ab. Er wurde bei dem Crash ebenso leicht verletzt wie seine Beifahrerin.

mehr
Sehnde
Die Böschung wird neu ausgebaggert, damit die Gräben wieder vollständig in den Mittellandkanal entwässern können.

Die Sanierung der B 65 bei Evern und Haimar dauert länger als ursprünglich angenommen. Die Arbeiten werden nicht im Oktober, sondern erst Mitte November beendet sein, teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit. Damit verlängert sich auch die Phase, in der Umleitungsverkehr durch Dolgen rollt.

mehr
Sehnde
Gerd Müller Lorenz ist Dirigent und schult Führungskräfte.

Die Stadt bittet erneut zum Unternehmerfrühstück. Bei der mittlerweile zwölften Auflage der Aktion hält am Dienstag, 10. Oktober, diesmal ein Dirigent den Vortrag. Gerd Müller-Lorenz spricht darüber, wie man ein Orchester leitet und welche Analogien es bei der Führung eines Unternehmens gibt.

mehr
Sehnde
Ist es Liebe? Anna (Verena Bill) und Klaus (Michael Koenen) treffen sich in ihrem Leben immer wieder.

Der Kulturverein Sehnde startet in die neue Saison. Zum Auftakt am Sonnabend, 16. September, gibt es im Forum der KGS, Am Papenholz 11, ab 19 Uhr einen Sektempfang. Um 20 Uhr gibt das NiederrheinTheater die Komödie "Die besten Tage meines Lebens" von Frank Pinkus.

mehr
Sehnde
Die Trecker in Reih und Glied: So sieht es beim Teichfest in Wirringen aus, wenn die Schlepper Aufstellung nehmen.

Die Wirringer Oldtimer-Freunde laden zu ihrem Teichfest ein. Dabei sind am Sonntag, 10. September, wieder allerhand alte Trecker und auch sogenannte Youngtimer zu sehen

mehr
Sehnde
Die Stadt will eine neue Vereinbarung mit dem Förderkreis Lehrschwimmbecken schließen.

Der Förderkreis Lehrschwimmbecken betreibt zwar das Hallenbad in Höver, es gehört aber der Stadt. Dazu hat das Rathaus mit dem Verein vor 17 Jahren eine Nutzungsvereinbarung geschlossen. Die seitdem geschlossenen zusätzlichen Absprachen sollen jetzt in einer neuen Vereinbarung festgehalten werden.

mehr
Sehnde
Fossiliensuche im Steinbruch bei Höver.

Am Sonntag, 10. September, ist wieder Entdeckertag in der Region Hannover. Dabei können die Entdecker bei Höver wieder zu Paläontologen werden, Im Mergelbruch unweit vom Ort geht es wieder auf die Suche nach Fundstücken aus der Urzeit.

mehr
Sehnde
Die Bolzumer Stuben brennen (nicht wirklich): Eine Übung mit fünf Ortsfeuerwehren.

In einigen Tagen soll der Abriss der alten Bolzumer Stuben an der Marktstraße beginnen. Jetzt ist das Gebäude aber noch einmal ganz groß rausgekommen - und zwar bei einer realitätsnahen Einsatzübung von fünf Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet.

mehr
Sehnde
Lilian (von links), Lilly und Isabel (alle 9) beobachten, wie ihre Klassenkameradin Jonna (9) angestrengt Wasser mit einem Röhrchen ansaugt.

Zwei Grundelemente unserer Umgebung lernen die vierten Klassen der Grundschule Rethmar derzeit genau kennen. Bis zum Freitag zeigt ihnen Christian Habecker die Geheimnisse von Wasser und Feuer. In Experimenten lernen die Kinder etwas über Wissenschaft und Teamarbeit.

mehr
Sehnde
Die Sehnder Feuerwehr hat am Wochenende allerhand zu tun.

Die Sehnder Feuerwehr hat ein arbeitsreiches Wochenende hinter sich gebracht. Allein am Sonntag gab es für sie zwei Alarme. In einem Fall hatten allerdings schon Anwohner in Bolzum einen Brand in einem Abfallbehälter gelöscht.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Sehnde in Zahlen
Foto: Eike Brunhöber (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 103 km²
  • Einwohner : ca. 23.000
  • Bevölkerungsdichte : 222 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31319 
  • Ortsvorwahlen : 05138, 05132
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Nordstraße 21, 31319 Sehnde, Telefon (05138) 7070