Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Bilm
Bilm
Sehnde
Beim Brand der Turnhalle vor einem Jahr sind zahlreiche Bäume geschädigt worden und müssen jetzt gefällt werden.

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Großbrand der KGS-Turnhalle an der Waldstraße geht die Stadt erneut ans Aufräumen - und zwar im Stadtwald Papenholz. Dort werden ab Montag abgestorbene Bäume gefällt und Totholz aus Baumkronen geschnitten. Dafür müssen zeitweise auch Spazierwege gesperrt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Der Wortlaut der Resolution kann auf der Internetseite der Stadt sehnde.de nachgelesen werden.

Der Rat der Stadt Sehnde hat am Donnerstagabend einmütig eine Resolution verabschiedet, mit der Bund und Land aufgefordert werden, den Kommunen bei der finanziellen Ausstattung zur frühkindlichen Bildung stärker unter die Arme zu greifen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Bei Höver stürzt ein dicker Ast auf ein Auto: Der Mann auf dem Fahrersitz wird leicht verletzt.

Während des Gewitters, das am Donnerstagabend über die Region Hannover fegte, ist bei Höver ein 26-jähriger Mann an der Schulter verletzt worden. Er befand sich während des Sturms mit einer Begleiterin in seinem Auto, als ein dicker Ast auf den Wagen stürzte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Im Schnitt sollen täglich rund 12 Kubikmeter Assewasser eingeleitet werden - das sind 0,003 Prozent des pro Tag angelieferten Salzwassers zur Flutung des stillgelegten Bergwerks Bergmannssegen-Hugo in Ilten.

Das stillgelegte Kalibergwerk Bergmannssegen-Hugo in Ilten wird ab dem nächsten Jahr auch mit Salzwasser aus der Schachtanlage Asse geflutet. Das Wasser aus dem Atomlager bei Wolfenbüttel sei aber "radiologisch unbedenklich", teilt die zuständige Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Die Feuerwehr löscht die brennenden Heuballen bei Wassel.

Auf einem Feld nordwestlich von Wassel ist es in der Nacht zum Donnerstag zu einem Großfeuer gekommen. Dort gerieten ein Lager mit insgesamt etwa 80 Heuballen in Brand. Feuerwehr und Polizei gehen von einer Selbstentzündung aus.

mehr
Sehnde
Franziska Burbulla (von links) von der AWO Region Hannover leitet die Gemeinschaftsunterkunft mit ihren festangestellten Kollegen Bashar Abdourhman aus dem Sudan und Alan Khalil aus Syrien. Im ehemaligen Hotel zur Linde könnten rund 150 Flüchtlinge untergebracht werden - derzeit leben dort aber nur 66.

Die Flüchtlingszahlen sind seit Schließung der Balkanroute deutlich zurückgegangen. Sehnde sollte bis Ende des Jahres 71 neue Asylbewerber unterbringen - doch bislang sind erst elf angekommen. In den Sammelunterkünften beträgt die Leerstandsquote deshalb bereits 70 Prozent.

mehr
Sehnde
Klaus-Jürgen Hesse (63), war 37 Jahre Hauptschullehrer in Sehnde, davon 25 Jahre an der KGS.

Der letzte "alte Hase" ist von Bord: Nach 37 Jahren als Hauptschullehrer in Sehnde, davon 25 Jahre an der Kooperativen Gesamtschule (KGS), ist Klaus-Jürgen Hesse am Dienstag in den Ruhestand verabschiedet worden. "Du bist der letzte Aktive aus der Gründungsgeneration", sagte Schulleiter Carsten Milde.

mehr
Sehnde
Der Circus Monaco mit Clowns, Artisten und Tieren tritt in Sehnde auf.

Clowns und Artisten sind in den nächsten Tagen in Sehnde zu Gast. Auf dem Schützenplatz an der Chausseestraße schlägt der Circus Monaco seine Zelte auf. Die Truppe aus dem westmecklenburgischen Lübtheen ist zurzeit auf Tournee und bietet ein klassisches Zirkus-Programm.

mehr
Sehnde
Das wunderbar ausbalancierte Jubiläumskonzert des Barock-Ensembles unter der Leitung von Martin Schick bietet ein ganz besonderes Hörerlebnis.

Mit sechs außergewöhnlichen Kompositionen aus dem Barock feierte das Kammerorchester Ilten unter der Leitung von Martin Schick sein Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen des Ensembles in der Barockkirche in Ilten.

mehr
Sehnde
Wie sich die Jahresrechnung, also das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben im Sehnder Haushalt entwickelt, können Bürger jetzt im Internet erkunden.

Sehnde ist damit Vorreiter in der Region Hannover: Als erste Kommune in Niedersachsen hat die Stadt ihren Haushalt jetzt komplett ins Internet gestellt und interaktiv gestaltet. Das heißt, dass Bürger die Jahresrechnung in einer neuen Form über das Internet erkunden können.

mehr
Sehnde
Die Wilhelm-Raabe-Grundschule in Ilten soll Ganztagsgrundschule werden - wann, ist in der Politik aber noch strittig.

Dass es in Ilten eine Ganztagsgrundschule geben soll, ist unumstritten. Doch CDU und SPD können sich nicht auf einen Zeitplan verständigen. Zudem wurde aus einer Elternabfrage deutlich, dass vielen die Betreuungszeit bis 15.30 Uhr nicht reicht und unter anderem ein Ferienbetreuung nötig sind.

mehr
Sehnde
Der Kinderlauf war in den Vorjahren stark besetzt.

Aller guten Dinge sind sechs. Das gilt zumindest für den Kanallauf des MTV Rethmar: Bei dem Volkslauf können sich am Sonntag, 25. Juni, von den Minis im Kindergartenalter bis hin zu den Nordic Walkern alle Laufbegeisterten messen. Meldungen sind noch möglich, für Schlachtenbummler gibt es ein Rahmenprogramm.

mehr
1 3 4 ... 34
doc6vhvpeug9s1plkjompr
Stadt muss 22 Bäume im Papenholz fällen

Fotostrecke Sehnde: Stadt muss 22 Bäume im Papenholz fällen