Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bilm
Bilm
Sehnde
Die Grundschule in Höver soll nach dem Wunsch des Ortsrats Ganztagsschule werden. Das würde die Stadt 20.000 Euro kosten

Auf gut eine Million Euro summieren sich die Zusatzforderungen der Sehnder Ortsräte zum Haushalt 2017. Dabei sind einige weitere Posten noch nicht konkret beziffert. Bisher betrug das Defizit im Entwurf der Stadtverwaltung bereits fast 3 Millionen Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
An der KGS Sehnde wird als einer von 44 Schulen im Land eine Übergangsklasse für Realschüler eingerichtet.

Im Sommer 2019 legt der letzte Abitur-Jahrgang an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde seine Hochschulreife nach zwölf Jahren ab. Die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren beschert der Schule indes ein Problem: Für die geplante Übergangsklasse für den Realschulzweig fehlen Anmeldungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Zwischen Boogie, Blues und Ragtime: Der Freiburger Pianist Thomas Scheytt spielt im Gemeindesaal in der Mittelstraße.

Rundherum gelungen scheint das Experiment, auf das sich der Kulturverein Sehnde jetzt eingelassen hat. Für das Konzert des Pianisten Thomas Scheytt hat der Verein erstmals den Gemeindesaal der Kreuzkirche genutzt. Sowohl die Zuschauer als auch die Organisatoren waren sehr zufrieden mit dem Abend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Bei einem Zimmerbrand in der Freienstraße in Bilm ist ein Bewohner durch eine Rauchgasvergiftung schwer verletzt worden.

Bei einem Zimmerbrand ist ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Freienstraße in Bilm schwer verletzt worden. Der Mieter musste mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Der langjährige, inzwischen verstorbene Abteilungsleiter des TVE Sehnde, Walter Brause, gab nicht nur Hilfestellung am Barren, sondern auch im richtigen Leben.

Die Jahresversammlung des Turnvereins Eintracht (TVE) Sehnde Anfang März wird doppelt spannend: Zum einen will der Verein seine Beitragsgebühren erhöhen, zum anderen zeigt er einen alten Film aus dem Jahr 1971 - mit vielen inzwischen verstorbenen Vereinsgrößen, aber auch noch heute aktiven Mitgliedern.

mehr
Sehnde
Ines Lindenau (26) ist die neue Schulsozialarbeiterin an der KGS Sehnde.

Das Land hat den Schulen neue Sozialarbeiter versprochen - und in Sehnde Wort gehalten: Erstmals ist an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) vom Kultusministerium eine Dreiviertelstelle geschaffen worden. Nun kümmert sich Ines Lindenau mit zwei weiteren Kollegen um die mehr als 1700 Schüler.

mehr
Sehnde
Tendenziell weniger Schüler, gestiegene Personalkosten: Die Musikschule Ostkreis Hannover will die kommunalen Beiträge sowie die Kursgebühren erhöhen.

Tendenziell weniger Schüler, gestiegene Personalkosten: Die Musikschule Ostkreis Hannover will rückwirkend zum 1. Januar ihre Beiträge und Gebühren anheben. Dadurch erhöht sich der Anteil der Stadt im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent oder 4828 Euro auf dann 53.116 Euro.

mehr
Sehnde
Der MTV Ilten gehört mit seiner Sportanlage an der Hugo-Remmert-Straße zu den Rasensport treibenden Vereinen.

Der Sportring Sehnde ist mit seinem Antrag auf Erhöhung der Pflegekostenpauschale für Rasensport treibende Vereine von 30 auf 50 Cent je Quadratmeter gescheitert. Der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Soziales hat sich nur auf eine Anhebung auf 40 Cent geeinigt.

mehr
Sehnde
Gesprächsrunde im Landtag: Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke (CDU, von links), die Fachbereichsleiter Katharina Fischer und Wolfgang Bruns sowie die SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Politze und Silke Lesemann.

Bei der Schaffung von Hortplätzen in Grundschulen haben die Stadt und das Land unterschiedliche Ansichten – das ist bei einem Besuch von Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke (CDU) im Landtag deutlich geworden: „Wir würden gern die Räume in Grundschulen dafür nutzen, aber das erlaubt das Land nicht."

mehr
Sehnde
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch (links) und Ortsbrandmeister Thomas Beckner (rechts) mit den Geehrten und Beförderten.

Zu insgesamt 14 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Bilm im vergangenen Jahr ausgerückt. Diese Zahl hat Ortsbrandmeister Thomas Beckner jetzt bei der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben. Mit Übungen und Ausbildungen haben die Feuerwehrleute 2776 Stunden Dienst geleistet.

mehr
Sehnde
Die Feuerwehr, hier die Brandbekämpfer aus Müllingen-Wirringen, sollen neue Schutzkleidung bekommen.

Die Stadtfeuerwehr Lehrte hat sie für 60 Atemschutzgeräteträger bereits angeschafft, jetzt soll sie auch die Feuerwehr Sehnde bekommen: neue Einsatzjacken und -hosen. Das will jedenfalls die Gruppe SPD-Bündnis 90/Die Grünen.

mehr
Sehnde
Der Bilmer Landwirt Dirk Bartels spürt die Auswirkungen der Vogelgrippe und der Stallpflicht: Die Freilandeier seines Eierhofs darf er seit heute nur noch als Bodenhaltung verkaufen - ein Verlust von 120 Euro am Tag.

Seit gestern darf der Bilmer Landwirt Dirk Bartels wegen der Stallpflicht im Zuge der Vogelgrippe keine Freilandeier mehr verkaufen, sondern nur noch aus Bodenhaltung. Das bedeutet für ihn einen Verlust von mehr als 120 Euro am Tag - ausgerechnet im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen des Eierhofs.

mehr
1 3 4 ... 23
Sehnde
doc6tqrtqwqtnb1kthkga59
Ortsräte haben Wünsche für eine Million Euro

Fotostrecke Sehnde: Ortsräte haben Wünsche für eine Million Euro