Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Dolgen
Dolgen
Sehnde
Auch in der Grundschule Höver würde die Stadt gerne Klassenräume am Nachmittag nutzen.

Das Problem kennen viele Kommunen: Sie suchen händeringend nach Räumen für die nachschulische Betreuung, während Klassenzimmer nachmittags leer stehen. Doch eine Doppelnutzung untersagt das Kindertagesstättengesetz. Das will die CDU/FDP-Gruppe im Rat ändern - mit einer Resolution an die Landesregierung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Beispiel Augsburg: Dort sind Lanelights bereits an Straßenbahnhaltestellen installiert worden.

Die Linke im Rat will die Verkehrssicherheit im Stadtgebiet erhöhen - mit sogenannten Lanelights, zu deutsch Fahrbahnlichtern. Diese LED-Markierungsleuchten sollen an Gefahrenpunkten wie Schulwegen im Boden installiert werden. Die Stadt will den Antrag zurückweisen, weil der Rat dafür nicht zuständig sei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Kerstin Köster bereitet mit ihrer Kollegin Karin Hoppe den Umzug in das neue Selbstlernzentrum der KGS vor.

Für die Stadtbücherei Am Papenholz beginnt ein neues Zeitalter: Die seit einem halben Jahr in Containern untergebrachte Einrichtung bereitet ihren Umzug in das neue Selbstlernzentrum der Kooperativen Gesamtschule (KGS) vor, das im Mai eröffnet wird. Bis dahin bleibt die Bücherei geschlossen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Zum Saisonstart ist die Wassertemperatur im Waldbad Sehnde meist noch ziemlich frisch. Beim Anschwimmen im vergangenen Mai war das Wasser nur knapp 20 Grad warm.

Die Sehnder sollen selbst entscheiden, ob und wie das Waldbad Sehnde beheizt werden soll und kann. Das jedenfalls fordert die AfD im Rat. Angesichts eines Haushaltsdefizits von fast vier Millionen wäre eine Heizung nicht nur eine zusätzliche Kostenbelastung, sondern auch eine Änderung des Betriebes.

mehr
Sehnde
Im geplanten Baugebiet Maschwiese Süd an der Bahnstrecke (im Hintergrund) seien Fledermäuse sehr wohl gefährdet, sagt der Naturschutzbund.

Die geplante Bebauung der Maschwiese Süd im Norden der Kernstadt macht dem Naturschutzbund (Nabu) große Sorgen. Mitglied Wilfried Brauns fürchtet vor allem um die Fledermäuse: "Durch das neue Baugebiet vertreibt man diese kleinen Säugetiere und nimmt ihnen einen dringend benötigten Lebensraum."

mehr
Sehnde
Mit Interesse gehen die Besucher durch die Reihen der Stände in der Schulstraße der KGS.

Rund 900 Besucher haben sich am Wochenende in die Kooperative Gesamtschule (KGS) aufgemacht. Dort fanden in der Schulstraße an zwei Tagen die 7. Sehnder Kunsttage statt. 52 Stände waren besonders am Sonntag zum Teil stark umlagert.

mehr
Sehnde
Sollte das Gelände an der Chausseestraße als neuer Standort für den Neubau der abgebrannten Turnhalle nicht zur Verfügung stehen, plant die Stadt Alternativen.

Die Planungen für einen Neubau der KGS-Turnhalle gestalten sich schwierig. Jetzt haben der Ortsrat Sehnde und der Stadtentwicklungsausschuss grünes Licht für mehrere alternative Standorte gegeben: Außer dem Areal an der Chausseestraße auch Ackerflächen am Trendelkamp und eine Fläche im Papenholz.

mehr
Sehnde
Alexander Jahnke aus Sehnde (Zweiter von links) tritt am Sonnabend erneut bei der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" auf.

Das Fieber steigt: Der Sehnder Alexander Jahnke will bei der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" die dritte Runde des Auslandsrecalls in Dubai überstehen. Die Sendung des Privatsenders läuft am Sonnabend, 18. März, ab 20.15 Uhr.

mehr
Sehnde
Mit Flyern und roten Taschen: Sehndes Gleichstellungsbeauftragte Jennifer Glandorf (links) informiert Margrit Moshake und Detlef Fach über den Equal Pay Day.

Erst am 18. März haben Frauen so viel verdient, wie Männer schon am 31. Dezember 2016: Darauf hat der Arbeitskreis Frauen für Sehnde am Vortag des sogenannten Equal Pay Day aufmerksam gemacht. An einem Stand auf dem Rewe-Parkplatz informierten sie über die Entgeltungleichheit und ihre Gründe.

mehr
Sehnde
Beim Schnuppertag durften die Vierklässler auch mit der Orchesterklasse musizieren.

Mit Mama oder Papa (oder beiden) geht's einfacher: Erstmals hat die Kooperative Gesamtschule Sehnde (KGS) einen Schnuppertag organisiert, bei dem die Viertklässler aller Grundschulen ihre mögliche neue Schulheimat gemeinsam mit ihren Eltern kennenlernen konnten.

mehr
Sehnde
Statt die in die Jahre gekommene städtische Kita in der Ladeholzstraße zu sanieren, könnten sich SPD und Grüne vorstellen, dort ein Familienzentrum neu zu bauen und die Kita zu integrieren.

Der "Familienstadt Sehnde", so wie es das Logo unter dem Wappen auf der Internetseite betont, würde ein eigenes Familienzentrum gut zu Gesicht stehen. Das findet jedenfalls die Gruppe SPD/Grüne im Rat. Sie hat einen Antrag eingebracht, dafür ein Konzept zu erarbeiten und nach einem Standort zu suchen.

mehr
Sehnde
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch (von rechts) und die Landtagsabgeordnete Silke Lesemann (beide SPD) besuchen die Justizvollzugsanstalt Sehnde und  sprechen mit dem stellvertretenden Anstaltsleiter Dominik Nillies und seiner Kollegin Kerstin Buckup über die geplante Änderung des Vollzugsrechts .

Mit der geplanten Novelle des Strafvollzugsrechts auf Bundesebene sollen die Opfer von Straftaten mehr in den Blick genommen werden. Damit kommen auch auf die Justizvollzugsanstalt Sehnde neue Aufgaben zu. Das ist bei einem Besuch des Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch (SPD) deutlich geworden.

mehr
1 3 4 ... 23
Sehnde
doc6u6nui39xol1904galt5
Naturfotograf hält Graugänse im Flug fest

Fotostrecke Sehnde: Naturfotograf hält Graugänse im Flug fest