Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Höver
Höver
Sehnde
An der KGS Sehnde wird als einer von 44 Schulen im Land eine Übergangsklasse für Realschüler eingerichtet.

Im Sommer 2019 legt der letzte Abitur-Jahrgang an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde seine Hochschulreife nach zwölf Jahren ab. Die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren beschert der Schule indes ein Problem: Für die geplante Übergangsklasse für den Realschulzweig fehlen Anmeldungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Zwischen Boogie, Blues und Ragtime: Der Freiburger Pianist Thomas Scheytt spielt im Gemeindesaal in der Mittelstraße.

Rundherum gelungen scheint das Experiment, auf das sich der Kulturverein Sehnde jetzt eingelassen hat. Für das Konzert des Pianisten Thomas Scheytt hat der Verein erstmals den Gemeindesaal der Kreuzkirche genutzt. Sowohl die Zuschauer als auch die Organisatoren waren sehr zufrieden mit dem Abend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Der langjährige, inzwischen verstorbene Abteilungsleiter des TVE Sehnde, Walter Brause, gab nicht nur Hilfestellung am Barren, sondern auch im richtigen Leben.

Die Jahresversammlung des Turnvereins Eintracht (TVE) Sehnde Anfang März wird doppelt spannend: Zum einen will der Verein seine Beitragsgebühren erhöhen, zum anderen zeigt er einen alten Film aus dem Jahr 1971 - mit vielen inzwischen verstorbenen Vereinsgrößen, aber auch noch heute aktiven Mitgliedern.

mehr
Sehnde
Ines Lindenau (26) ist die neue Schulsozialarbeiterin an der KGS Sehnde.

Das Land hat den Schulen neue Sozialarbeiter versprochen - und in Sehnde Wort gehalten: Erstmals ist an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) vom Kultusministerium eine Dreiviertelstelle geschaffen worden. Nun kümmert sich Ines Lindenau mit zwei weiteren Kollegen um die mehr als 1700 Schüler.

mehr
Sehnde
Tendenziell weniger Schüler, gestiegene Personalkosten: Die Musikschule Ostkreis Hannover will die kommunalen Beiträge sowie die Kursgebühren erhöhen.

Tendenziell weniger Schüler, gestiegene Personalkosten: Die Musikschule Ostkreis Hannover will rückwirkend zum 1. Januar ihre Beiträge und Gebühren anheben. Dadurch erhöht sich der Anteil der Stadt im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent oder 4828 Euro auf dann 53.116 Euro.

mehr
Sehnde
Der MTV Ilten gehört mit seiner Sportanlage an der Hugo-Remmert-Straße zu den Rasensport treibenden Vereinen.

Der Sportring Sehnde ist mit seinem Antrag auf Erhöhung der Pflegekostenpauschale für Rasensport treibende Vereine von 30 auf 50 Cent je Quadratmeter gescheitert. Der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Soziales hat sich nur auf eine Anhebung auf 40 Cent geeinigt.

mehr
Sehnde
Gesprächsrunde im Landtag: Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke (CDU, von links), die Fachbereichsleiter Katharina Fischer und Wolfgang Bruns sowie die SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Politze und Silke Lesemann.

Bei der Schaffung von Hortplätzen in Grundschulen haben die Stadt und das Land unterschiedliche Ansichten – das ist bei einem Besuch von Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke (CDU) im Landtag deutlich geworden: „Wir würden gern die Räume in Grundschulen dafür nutzen, aber das erlaubt das Land nicht."

mehr
Sehnde
Die Feuerwehr, hier die Brandbekämpfer aus Müllingen-Wirringen, sollen neue Schutzkleidung bekommen.

Die Stadtfeuerwehr Lehrte hat sie für 60 Atemschutzgeräteträger bereits angeschafft, jetzt soll sie auch die Feuerwehr Sehnde bekommen: neue Einsatzjacken und -hosen. Das will jedenfalls die Gruppe SPD-Bündnis 90/Die Grünen.

mehr
Sehnde
Die Grundschule in Höver soll zum 1. August Ganztagsgrundschule werden.

Heftige Debatte im Rat um die Einrichtung der Ganztagsschule in Höver: Die CDU-FDP-Gruppe warb dafür, den Start des Ganztagsbetriebs noch ein Jahr zu verschieben. Eine Mehrheit aus SPD, Grünen, Linken und der AfD war damit nicht einverstanden und gab bereits für den Start in diesem Jahr grünes Licht.

mehr
Sehnde
Die ehemalige Sehnde Arena heißt nun "Zärti's Arena" nach seinem Geschäftsführer Marcel Zärtner. Die dortige Tanzschule betreibt Julia Schmidt.

Das sind gute Nachrichten für Sehnde: Während es in der Einkaufsmeile Mittelstraße Leerstände gibt, hat die Nachfolge mit zwei nahtlosen Wechseln an der Peiner Straße geklappt. Zärti's Arena ist die Nachfolgerin der Arena Sehnde, und die Postagentur heißt nun 3xP - beide betrieben von jungen Sehndern.

mehr
Sehnde
Auf der freien Fläche neben dem Sportplatz und dem Schützenhaus könnte die neue Turnhalle entlang der Chausseestraße entstehen.

Für den Neubau, der die abgebrannte Turnhalle an der Waldstraße ersetzen soll, scheint alles auf den Standort Chausseestraße hinauszulaufen: Jetzt hat sich auch die CDU für die sogenannte 2-C-Variante ausgesprochen, mit der auch die marode Turnhalle an der Feldstraße ersetzt werden könnte.

mehr
Sehnde
Die Grundschule Höver will Ganztagsgrundschule werden. Der Ortsrat möchte die Planungsgelder bereits in den aktuellen Haushalt stellen.

Der Ortsrat Höver hat jetzt den Haushaltsplanentiwrf für 2017 beraten. Doch dabei blieben viele Fragen offen. Die Politiker empfohlen dennoch laufende Projekte wie Gebäudesanierungen fortzusetzen. Die Verwaltung soll nun prüfen, wie ein Blockheizkraftwerk im Ort realisiert werden kann.

mehr
1 3 4 ... 28
Sehnde
doc6tmmh4qlv4ik7iw0i6y
Kleine Akrobaten wollen hoch hinaus

Fotostrecke Sehnde: Kleine Akrobaten wollen hoch hinaus