Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Ilten
Ilten
Sehnde
Klaus Baustian (von links) vom Kaninchenzuchtverein F74 beantwortet die Fragen von Karin Ebeling und Jürgen Fischer

Eine runde Zahl stand am Wochenende in der Hugo-Remmert-Straße in Ilten im Mittelpunkt. Zum 50. Mal zeigte der Kaninchenzuchtverein F74 in einer Ortsausstellung seine Tiere. Und der Züchter mit der höchsten Prämierung hat vor 50 Jahren mit seiner Zucht angefangen.

mehr
Sehnde
Kurios: Diese alte Telefonzelle steht in Ilten auf einem Grundstück im Schiratswinkel.

Auf einem Grundstück in Ilten fristet mitten auf einer Wiese eine alte gelbe Telefonzelle, eingezäunt und fernab eines Weges, ihr Dasein. In der Nacht leuchtet sie sogar. Doch warum steht sie dort? Wir haben einfach mal nachgefragt.

mehr
Sehnde
Der Kirchenchor Ilten hat in der Barockkirche zum Abschluss des Lutherjahres ein Konzert mit Orgelspiel und Lesung gegeben.

Das Lutherjahr ist bereits zu Ende – aber nicht in der Iltener Kirchengemeinde. Unter dem Motto „Musik und Wort zum Lutherjahr“ hat der Kirchenchor ein Konzert mit Orgelmusik und Lesungen gegeben.

  • Kommentare
mehr
Sehnde
Bei einem Verkehrsunfall auf der B 65 in Ilten sind zwei Autofahrerinnen leicht verletzt worden.

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 65 in Ilten sind am Sonntagmittag zwei Autofahrerinnen leicht verletzt worden. Die Straße musste für eine Stunde voll gesperrt werden.

  • Kommentare
mehr
Sehnde
Beim Jubiläumskonzert des Frauenchores Piccolo gibt es auch wundervolle Soloauftritte, wie der von Barbara Ellen Erichsen, die während des Abends in der Barock-Kirche auch als Moderatorin glänzte.

Der Frauenchor Piccolo aus Sehnde hat gemeinsam mit dem Handglockenchor Wiedensahl in der Barockkirche Ilten ein Konzert zu seinem zehnjährigen Bestehen gegeben.

  • Kommentare
mehr
Sehnde
Die Iltener ORtsfeuerwehr muss eine lange Ölspur beseitigen.

Die Iltener Feuerwehr ist zu einem Hilfseinsatz gerufen worden. Sie musste eine Ölspur beseitigen, die sich von Lehrte bis zur Straße Wiesenstrauch in Ilten zog. Grund war ein Defekt an einem Auto.

  • Kommentare
mehr
Sehnde
Heinrich Prinz von Hannover spricht im Kutschersaal des Gutshofs Rethmar über seine welfischen Vorfahren

Im Gutshof Rethmar hat das Regionalmuseum Sehnde jetzt die restaurierte historische Fahne des Großen Freien offiziell als Dauerleihgabe übernommen. Zur Feier des Tages kam am Sonntagnachmittag mit Heinrich Prinz von Hannover ein Nachfahre des früheren hannoverschen Herrscherhauses nach Rethmar.

mehr
Sehnde
Unter Anleitung von Jörn Bluhm (Zweiter von links) pflanzen die Vorschulkinder aus der Kita Hugo-Remmert-Straße eine Ligusterhecke auf dem Gelände des Schützenvereins Ilten.

Iltens Schützen modernisieren seit ein paar Jahren ihre Sportanlage. Für die Anpflanzung von drei Hecken haben sie kürzlich einen Zuschuss über 6600 Euro von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung bekommen. Beim Pflanzen haben Kitakinder mitgeholfen.

mehr
Sehnde
Auf dem Platz vor der Vitrine für Vereine sollte das Wasserspiel installiert werden. Doch daraus wird nichts.

Das hatte sich der Arbeitskreis Ortszentrum so schön vorgestellt: Ein Wasserlauf auf der Mittelstraße, um die Aufenthaltsqualität in Sehndes zentraler Einkaufsmeile zu steigern. Doch daraus wird nichts. Stadtverwaltung und Kommunalpolitik finden das Projekt zu teuer.

mehr
Sehnde
Sitzen schon mal Probe: Stifter Norbert Athenhöfer (von links), die Ratsmitglieder Sepehr Sardar Amiri und Heike Benecke sowie die Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth.

Die CDU Ilten hat dem Ort wieder zwei Sitzbänke gestiftet. Dieses Mal stehen die Sitzgelegenheiten am Iltener Holz. "Wie schon bei den ersten Bänken sind sie im rechten Winkel zueinander aufgestellt, sodass man sich dort treffen und unterhalten kann", sagt die Ratsfrau Heike Benecke.

mehr
Sehnde
Die Politiker nehmen die marode Halle unter die Lupe - der braune Fleck am Boden stammt ebenfalls von Wasser, das im Sommer durchs Dach eingedrungen ist.

Das Dach der maroden alten Turnhalle I in der Feldstraße hat schon wieder eine undichte Stelle. Darüber hat Fachdienstleiter Wolfgang Bruns den Schulausschuss unterrichtet. Die Schüler der KGS und Sportler aus den Vereinen können die Halle jedoch weiter nutzen.

mehr
Sehnde
Der stellvertretende HAZ-Chefredakteur Felix Harbart (links) und Sparkassenvorstand Jens Bratherig eröffnen den Abend zum Thema "Übermorgen".

Autonom fahrende Kleinbusse, Telemedizin, Co-Working: Wie rasant sich die Welt verändert und wie die Menschen abseits der Ballungsräume damit zurechtkommen, darüber haben sieben Gäste vom Arzt bis zur Dorfladenbetreiberin beim Projekt "Übermorgen" der Sparkasse Hannover und HAZ im Gutshof Rethmar berichtet.

mehr
1 3 4 ... 52
doc6x769ny9sme6j4664b4
Telefonzelle hat auch als Dusche ausgedient

Fotostrecke Sehnde: Telefonzelle hat auch als Dusche ausgedient