Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Ilten
Ilten
Sehnde
Diakonin Tamara Meyer-Goedereis (von links) hat doch noch Nachfolger für das SMAP-Projekt gefunden: Fabian Greschok, Jenny Benjamin und Cedric Bätje bilden das neue Leitungsteam.

Das Schüler-Mentoren-Ausbildungs-Programm (SMAP) geht nun doch weiter. Im März war das Projekt nach 16 Jahren beendet worden, weil sich kein Nachfolger für Diakonin Tamara Meyer-Goedereis gefunden hatte - bis jetzt. Nun machen Fabian Greschok, Jenny Benjamin und Cedric Bätje als neues Leitungsteam weiter.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
In dem Wohnhaus an der Breiten Straße sollen im Erdgeschoss ab Herbst 32 Kinder im Hort betreut werden.

Nach den Herbstferien soll der neue Hort in Sehnde in Betrieb gehen: Die Verhandlungen zwischen der Stadt und dem Vermieter einer Wohnung an der Breiten Straße 38 sind so gut wie unter Dach und Fach. Die Zusagen an die betroffenen Eltern sollen noch vor den Sommerferien rausgehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Der im Mai gesetzte Gedenkstein erinnert an die 900-jährige Geschichte von "Eberen".

Mit einem "Spectaculum Eberen" feiert das Dorf Evern sein 900-jähriges Bestehen: Zum Volks- und Schützenfest vom 9. bis 11. Juni wird der Dorfplatz zu einen mittelalterlichen Markt mit Handwerkern, Künstlern und Gauklern. Dabei gibt es auch eine historische Dorfführung zur Geschichte des Ortes.

mehr
Sehnde
Die Wartung, Pflege und Instandsetzung von Feuerwehrfahrzeugen ist eine zentrale Aufgabe für den künftigen hauptamtlichen Gerätewart.

Nach dem Ausschuss für Brandschutz hat auch der Verwaltungsausschuss die Stellenausschreibung für einen hauptamtlichen Gerätewart für die Stadtfeuerwehr Sehnde beschlossen. Nun soll die Stadt das Verfahren für eine Ganztagsstelle auf den Weg bringen.

mehr
Sehnde
Kümmern sich um das neue VHS-Projekt: Leiterin Elke Vaihinger (von links), Koordinatorin Stefanie Baier und Projektvertreterin Sonia Poch.

Seit zehn Jahren gibt es das Projekt "Miteinander in Toleranz" (MIT) der Region Hannover, bei der muttersprachliche Mentoren solche Migranten unterstützen, die Hilfe bei Behördengängen oder bei dem Start in eine Ausbildung benötigen. Jetzt bietet die Volkshochschule auch in Sehnde eine Anlaufstelle an.

mehr
Sehnde
So sieht es aus: Das neue Löschfahrzeug der Iltener Feuerwehr ist ein wahres Alleskönner.

Der Fuhrpark der Iltener Ortsfeuerwehr hat ein neues Prunkstück. Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke übergab jetzt bei einer feierlichen Zeremonie ein nagelneues sogenanntes Hilfeleistungslöschfahrzeug 20. Es ist auf dem modernsten Stand der Technik und hat 308.000 Euro gekostet.

mehr
Sehnde
Der Familientag im Werk Bergmannssegen-Hugo ist gut besucht.

Mit einem Familientag hat sich das Kaliwerk Bergmannssegen-Hugo der Firma Kali und Salz bei seinen Mitarbeitern am Sonnabend für ihr Engagement und ihre gute Leistung bedankt. Die etwa 140 Kollegen nutzten die Gelegenheit mehr als 1000 Besuchern ihren Betrieb und ihre Arbeitsplätze zu zeigen.

mehr
Sehnde
Die Bahnunterführung an der Peiner Straße in Sehndes Innenstadt stand schon kurz nach dem Starkregen unter Wasser. Die Feuerwehr musste aber nicht eingreifen, dafür im Gewerbegebiet am Borsigring.

Die Stadt Sehnde ist bei dem Starkregen am Donnerstagabend noch einmal glimpflich davongekommen. In der Bahnunterführung an der Peiner Straße (B 65) stand das Wasser derart hoch, dass durchfahrende Autos riesige Fontänen auslösten.

mehr
Sehnde
Die Grünen haben sich mit interessierten Bürgern und den Spitzen anderer Fraktionen das Papenholz angesehen.

Die Ratsfraktion der Grünen fürchtet um den Bestand des Papenholzes, weil ein beträchtlicher Teil für eine mögliche Erweiterung der KGS aus dem geschützten Landschaftsteil herausgelöst werden soll. "Hände weg vom Papenholz" lautete denn auch das Motto einer öffentlichen Fraktionssitzung.

mehr
Sehnde
DSDS-Vizesieger Alexander Jahnke hat am Mittwoch im Apart Hotel seine erste Autogrammstunde in Sehnde gegeben.

"Ich hab geglaubt, gehofft und vertraut" heißt es im Lied "Seelenbeben" von Schlager-Königin Andrea Berg. So ging es auch der Schützengesellschaft Höver - und die Hoffnung wurde nicht enttäuscht: Zum Schützenfest am 26. Mai kommt abends ein Stargast ins Festzelt: der DSDS-Finalist Alexander Jahnke.

mehr
Sehnde
Das snntg-Festival mit Musik, Kunst und Kultur findet erstmals in Sehnde statt.

Jetzt wird auch Sehnde zur Festival-Stadt: Vom 7. bis 9. Juli wird das Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums in Wehmingen Spielort für das "snntg-Festival 2017" mit Musik, Kunst und Kultur. Die Veranstalter erwarten 2000 Fans, geplant sind auch ein Shuttle-Service und ein Zeltplatz zum Übernachten.

mehr
Sehnde
Die Polizei vermeldet einen Einbruch in die Iltener Apotheke.

Die Polizei vermeldet einen Einbruch in die Apotheke an der Rudolf-Wahrendorff-Straße in Ilten. Unbekannte haben dort im Verlauf des vergangenen Wochenendes eine Seitentür aufgehebelt. Nach ersten Erkenntnissen stahlen sie Bargeld, aber keine Medikamente.

mehr
1 3 4 ... 41
doc6v7526zbj8mvajakorc
Hort soll nach den Herbstferien starten

Fotostrecke Sehnde: Hort soll nach den Herbstferien starten