Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Klein Lobke
Klein Lobke
Sehnde
Siegerin Birgit Dörrie freut sich mit Ortsbrandmeister Bernhard Fricke (von links), Schützen-Chef Dirk Bernhards und Schießsportleiter Kai Burgemeister über den Gewinn der Jubiläumsscheibe.

Im Jahr 1178 sind die zwei nachbarorte Klein Lobke und Groß Lobke erstmals urkundlich erwähnt worden. Aber ein wenig weiter nördlich gab es bereits 1117 eine Siedlung namens Schuttellobeke - und das haben die Klein Lobker jetzt zum Anlass für eine 900-Jahr-Feier genommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
"Da kommt man ganz schön aus der Puste!" Hans-Peter Hoppe treibt eine Plastikente mit einem Strohhalm über das Wasser.

Einen Dorfpokal veranstalten die Klein Lobker Vereine zwar alle zwei Jahre, aber in diesem Jahr war der fröhlich Wettbewerb etwas ganz Besonderes: Mit ihm begannen die Feiern zum 900-jährigen Bestehen des Ortes.

mehr
Sehnde
Das Einsickerungswasser aus dem ehemaligen Salzbergwerk Asse II und jetzigen Atommüll-Endlager soll nach Sehnde transportiert werden.

Gleich nachdem bekannt wurde, dass Wasser aus dem Atomlager Schachtanlage Asse II ins stillgelegte Bergwerk Friedrichshall nach Sehnde transportiert werden soll, haben Bürger und Politiker die Gründung einer Bürgerinitiative angekündigt. Jetzt ist es soweit: Am Donnerstag, 17. August, ist das erste Treffen.

mehr
Sehnde
Nach der Wahl müssen die Helfer die Stimmen auszählen, so wie hier bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr.

Endspurt für die Bundestagswahl: Die Stadt sucht noch ehrenamtliche Wahlhelfer für die Wahl am 24. September. 203 Bürger werden benötigt, doch bislang sind erst 174 registriert – 29 fehlen noch. „Das läuft derzeit schleppend“, zieht der stellvertretende Wahlleiter Carsten Waschulewski Bilanz.

mehr
Sehnde
In Haimar an der Ortsdurchfahrt sind bereits die Gossen gekennzeichnet, die im Rahmen der Sanierung ebenfalls angefasst werden.

Ab heute müssen sich Autofahrer auf der B 65 zwischen Evern und Haimar auf Behinderungen einstellen: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover beginnt mit der lange geplanten Sanierung der Trasse – dafür muss die Strecke zwischen den beiden Orten voll gesperrt werden.

mehr
Sehnde
Mathias Hartmann (rechts), Vorsitzender des Hannoverschen Straßenbahn-Museums, zeigt den Besuchern das Gelände für die neue Halle.

Das Hannoversche Straßenbahn-Museum (HSM) in Wehmingen ist ein Besuchermagnet weit über die Region Hannover hinaus. Das ist inzwischen auch der Landesregierung bekannt: Weil sie den Tourismus im ländlichen Raum stärken will, fördert sie den Bau einer neuen Halle im HSM mit 200.000 Euro aus EU-Mitteln.

mehr
Sehnde
Nur ein einziger Schwimmer dreht  seine einsamen Runden durch das Sehnder Waldbad.

Nix los! Das ist der erste Eindruck, den Besucher am Eingang des Waldbads Sehnde bekommen. Kein Wunder: Bei 17 Grad im Dauerregen trauen sich beim Badbesuch nur noch einige Hartgesottene ins Wasser. Statt 200 bis 300 Besuchern am Tag wie sonst im Sommer, sind es derzeit nur ein Zehntel.

mehr
Sehnde
Das preisgekrönte Ensemble faux pas begleitet den argentinischen Sänger Mario Pinnola bei der Tangonacht.

Ein Abend, um Tangomusik zu lauschen, selbst Tango zu tanzen oder tanzenden Paaren zuzuschauen – das macht die „Noche de Tango“ aus, die Nacht des Tangos. Dazu lädt der Kulturverein Sehnde für Sonnabend, 29. Juli, ab 19.30 Uhr in die Kooperative Gesamtschule Sehnde (KGS), Am Papenholz 11, ein.

mehr
Sehnde
Die neue Infobroschüre "Jobbörse 2018" liegt im Bürgerbüro der Stadt Sehnde aus und steht zudem auf der städtischen Internetseite zum Herunterladen bereit.

Von A wie Altenpfleger bis V wie Verwaltungsfachangestellter: Die Stadt Sehnde hat für Schüler die zehnte Auflage der Broschüre „Jobbörse“ vorgelegt. Darin werden Ausbildungs- und Praktikantenstellen für das nächste Jahr aufgelistet – Schüler können damit gezielt auf Jobsuche in der Region gehen.

mehr
Sehnde
Das britische Musikkabarett-Duo Carrington-Brown verbindet vieles mit der Zahl Zehn: zehn Jahre Deutschland, zehn Jahre zusammen auf der Bühne und seit zehn Jahren verheiratet.

Der Kulturverein Sehnde steht am Scheideweg: Nur mit Müh und Not hat der Vorstand ein neues Programm für die Spielzeit 2017/18 auf die Beine stellen können. "Finden sich nicht weitere Mitstreiter, könnte es die letzte Theatersaison gewesen sein", sagt der Vorsitzende Rüdiger Beneke.

mehr
Sehnde
Steffen Bartelt, Leiter des Baubetriebshofs, gewährt aus der Drehleiter einen Blick aus 19 Metern Höhe auf sein Reich.

Oft werden die Mitarbeiter des Baubetriebshofs bei Einsätzen angemeckert - wegen vermeintlicher oder wirklicher Missstände. Gut 1800 Anregungen und Beschwerden sind seit Einführung der Bürgertipps vor fünf Jahren eingegangen. Wie der Betrieb läuft, wollte sich die CDU-Fraktion jetzt vor Ort ansehen.

mehr
Sehnde
In das ehemalige Salzbergwerk und jetzige Atommüll-Endlager Asse II sickern jeden Tag 12.000 Liter Wasser ein.

Bei der Informationsveranstaltung zum Asse-Wasser am Dienstagabend haben sich die Grünen auffällig zurückgehalten – dabei ist die Partei seit 40 Jahren für ihren Einsatz gegen Atomenergie bekannt.

mehr
1 3 4 ... 30
doc6w5m8ambxubmfm153pj
Höver: Was fehlt, ist ein richtiger Dorfladen

Fotostrecke Sehnde: Höver: Was fehlt, ist ein richtiger Dorfladen