Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Sehnde
Karl-Heinz Reinsch pflanzt den Baum mit viel Unterstützung der Kinder in das vorher ausgehobene Loch.

Mit 40 Kindern der Kita Huckmuck und der Vorkonfirmanden hat die Kirchengemeinde Rethmar am Dienstag eine Luthereiche gepflanzt. Der Baum soll an die durch Luther angestoßene Reformation im Jahr 1517 erinnern. Sie ist eine von 300, die im Lutherjahr im Gebiet der gesamten Landeskirche gepflanzt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Wer zukünftig Häuser wie dieses in Höver bauen möchte, kann bei der Bauaufsicht im Sehnder Rathaus die Regularien erfahren.

Wer in Sehnde demnächst ein Haus bauen möchte, kann sich zu den notwendigen Regularien und Vorschriften jetzt regelmäßig im Rathaus darüber informieren. Die Region als Untere Bauaufsicht bietet im Sehnder Rathaus regelmäßige Sprechstunden für Bauwillige an. Der erste Termin ist am 18. April.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
An der Elbinger Straße will die KSG jetzt Sozial- statt Flüchtlingswohnungen bauen.

Das Neubauprojekt der Wohnungsbaugesellschaft KSG Hannover an der Elbinger Straße in Sehnde kommt ins Stocken: Weil es noch Unklarheiten in Bezug auf die Wohnungsgrößen gibt, erteilt die Stadt keine Baugenehmigung. Stadt und Region sind dazu derzeit in Gesprächen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Heike Klar in ihrem Vorfrühlingsgarten an der Magnolie, die es der Fernsehjournalistin so angetan hatte.

Wenn am 9. April um 8.40 Uhr die Sendung MDR Garten über den Bildschirm flimmert, wird Heike Klar mit ihrer Familie gespannt vor den Fernseher sitzen. In der Rubrik Gartenträume ist dann nämlich der Beitrag zu sehen, für den ein Kamerateam die Acrylkünstlerin im vergangenen Juli gefilmt hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Drei Stellplätze hat die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Höver. Ein vierter wird dringend benötigt. 

Manchmal kommt es doch auf die Größe an: Weil der im vergangenen Jahr angeschaffte neue Gerätewagen Messtechnik etwas länger ist als sein Vorgänger, will die Ortsfeuerwehr Höver den für dieses Jahr geplanten Austausch des Mehrzweckfahrzeugs bis zur Erweiterung der Fahrzeughalle aufschieben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Rüdiger Böhm kommt am 21. Juni nach Köthenwald.

Der Motivationstrainer und Ex-Fußballcoach Rüdiger Böhm kommt nach Sehnde. Im Dorffgemeinschaftshaus hält er am 21. Juni um 18.30 Uhr einen Impulsvortrag mit dem Thema "No legs, no limits. Grenze oder Herausforderung - du entscheidest". Initiatoren sind das Sehnder und Lehrter Stadtmarketing sowie das Klinikum Wahrendorff.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Die Feuerwehr dringt mit schwerem Atemschutz in die Wohnung ein.

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder hat in einer Wohnung an der Schmiedestraße am Sonnabendmorgen schlimmeres verhindert. Gegen 4 Uhr bemerkten Bewohner das akustische Signal eines Rauchwarnmelders. Sie riefen sofort die Feuerwehr.

mehr
Sehnde
Im Ortsrat herrscht Einigkeit (von links): Bernd Ostermeyer, Cord Waschke, Erhard Bödecker und Lutz Ahlswede begrüßen es, dass der Rat die Vergabekriterien für den Verkauf der Baugrundstücke im Neubaugebiet Bilm geändert hat.

Der Sehnder Rat hat die Vergabekriterien für den Verkauf von Baugrundstücken im Neubaugebiet Vor den Bilmer Mühlen in Bilm geändert: Es sollen nun nicht mehr nur Bilmer oder Ex-Bilmer Vorrang haben, sondern auch alle anderen Kaufinteressenten berücksichtigt werden.

mehr
Sehnde
Margarete Harstick gibt nach 16 Jahren die Finanzverwaltung des Regionalmuseums ab. Rechts neben ihr Vereinschef Erhard Niemann und Harsticks Nachfolgerin Barbara Külp.

Der Trägerverein des Regionalmuseums Sehnde hat jetzt seinen Vorstand neu gewählt. Bei der Versammlung auf dem Gutshof Rethmar wurde die Führungsspitze des Museums bestätigt. Dazu konnte der bisher vakante Posten des stellvertretenden Vorsitzenden wieder besetzt werden.

mehr
Sehnde
Mit Zylinder und starker Stimme - Jimmy Kelly zog das Publikum im Gutshof Rethmar in seinen Bann.

Er machte Luftsprünge, tanzte Walzer und warf Kusshände ins Publikum. Jimmy Kelly war kaum zu bändigen bei seiner Show im Gutshof Rethmar. Mit seinem zerknautschten Zylinder als einziges, auffälliges Attribut, plauderte er geradeheraus, frei von der Leber weg und vor allem frei von blonden Locken.

mehr
Kandidat aus Sehnde
Foto: Ruben Mateo (von links), der Sehnder Alexander Jahnke und Matthias Bonrath sind bei DSDS eine Runde weiter.

In der vierten Recall-Runde der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" läuft es für Kandidat Alexander Jahnke aus Sehnde nicht so glatt. Mit zwei Mitstreitern singt er den Song "Wenn sie tanzt" von Max Giesinger. Am Ende gibt es für das Trio allerdings eine zweite Chance.

mehr
Sehnde
Bettina Conrady (51) ist vom Rat Sehnde als Erste Stadträtin gewählt und dazu von Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke mit einem Blumenstrauß beglückwünscht worden.xxx

Sie ist extra aus dem Urlaub in Dänemark angereist – doch es hat sich gelohnt: Bettina Conrady ist am Donnerstagabend vom Rat einstimmig als neue Erste Stadträtin ernannt worden. Die 51-Jährige ist damit zweithöchste Hauptverwaltungsbeamtin und Stellvertreterin von Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke.

mehr
Sehnde
doc6u9bgpi8azs1b3adzo0e
In Rethmar steht jetzt eine Luthereiche

Fotostrecke Sehnde: In Rethmar steht jetzt eine Luthereiche