22°/ 12° heiter

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Sehnde
Unter anderem für ihr Mülltrennungssystem in Klassenräumen wird die KGS als Umweltschule Europas ausgezeichnet.

Sie hat es geschafft: Für ihr einheitliches Mülltrennungssystem und ihr nachhaltiges Wirtschaften im Schülercafé wird die Kooperative Gesamtschule (KGS) Sehnde bereits zum vierten Mal als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bolzum
Am Kleinen Mühlenberg in Bolzum ärgert sich Jürgen Hensen über die ungepflegte Fläche. Anlieger haben dort schon eine Ratte gesehen.

Nach der Erneuerung der Trafostation am Kleinen Mühlenweg/Ecke Sandweg in Bolzum vor einem Jahr sollte die frei gewordene Grünfläche neu gestaltet werden. Doch seitdem ist nichts passiert. Jetzt haben Anwohner die erste Ratte gesichtet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Sie sollte schon längst verschwunden sein: Die vor zwei Jahren ausgebrannte Scheune auf dem Gelände des Reiterguts Köthenwald ist marode.

Gras und Unkraut wachsen schon meterhoch, die geborstenen Dachbalken recken sich noch immer rußgeschwärzt in den Himmel: Die ausgebrannte Scheune auf dem Reitergut Köthenwald ist seit mehr als zwei Jahren eine Ruine. Jetzt hegt die Stadt neue Hoffnung auf einen baldigen Abriss.

mehr
Sehnde
Marcia Bittencourt bringtbeim Jazz-Frühschoppen in Ilten den Bossa Novaauf die Bühne.

Haben Ilten und das Ostseebad Grömitz überhaupt etwas gemeinsam? Auf den ersten Blick sicherlich nicht - schließlich fehlt das Wasser. Aber für Anneliese und Norbert Hoffmann gibt es durchaus einen Zusammenhang.

mehr
Ilten
Die Polizei beziffert den Schaden mit mehr als 30.000 Euro.

Vier Verletzte und ein Schaden von mehr als 30.000 Euro: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag auf der B65 zwischen Ilten und Ahlten ereignet hat.

mehr
Sehnde
Das Lehrschwimmbecken in Höver wird umfassend saniert. Es erhält auch einen neuen Hubboden.Brämer

Das kleine Bad in Höver wird erneuert. Voraussichtlich nach den Weihnachtsferien können Schüler wieder darin Schwimmen lernen.

mehr
Sehnde
In diesem Jahr geht der Weihnachtsmarkt wie geplant an der Sehnder Kreuzkirche über die Bühne.

Der Sehnder Weihnachtsmarkt kehrt möglicherweise auf den Marktplatz zurück - zumindest alle zwei Jahre.

mehr
Sehnde
Foto: Sehnde braucht dringend einen Augenarzt: Das meinen auch Irene Dudek (68, links) und Baldur Meyer (69), die sich bei Bedarf immer auf den Weg nach Burgdorf machen müssen.

Mit einer Petition an den Niedersächsischen Landtag will der Seniorenbeirat der Stadt Sehnde die Ansiedlung eines Augenarztes erkämpfen. In der Petition fordert das Gremium, die Vergabepraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) von einer Aufsichtsbehörde prüfen zu lassen. Die KVN verweist auf gesetzliche Vorgaben.

mehr
Sehnde
Im Lehrter Holz an der B 443 wird immer wieder illegal Müll - wie hier Bauschutt - abgeladen.

Bergeweise Kleintierstreu, Gehölz- und Rasenschnitt, Bauschutt und jede Menge undefinierbarer Unrat: Am Lehrter Holz an der Bundesstraße 443 (Sehnder Straße) haben Unbekannte wieder einmal illegal ihren Müll entsorgt.

mehr
Bolzum
In dieses derzeit leerstehende Haus an der Bolzumer Marktstraße soll der genossenschaftliche Dorfladen einziehen.

Jubel in Bolzum: Seit Freitagabend hat die Initiative, die in der Ortsmitte einen Dorfladen einrichten möchte, genug Geld für das genossenschaftliche Projekt beisammen. 201 stille Teilhaber haben zugesichert, Anteilsscheine zu erwerben.

mehr
Rethmar

Völlig betrunken hat ein 18-Jähriger in der Nacht zum Sonntag in Rethmar einen Mercedes demoliert – von innen und von außen. Die Polizei überführte ihn, weil er seinen Haustürschlüssel in dem Auto vergessen hatte.

mehr
Sehnde
Helga Akkermann (links) und Kathleen Fleer von der KGS wollen die Bibliothek modernisieren.

Wie soll das Selbstlernzentrum der Kooperativen Gesamtschule (KGS) konzipiert werden? Wie teuer wird es? Und wie geht es mit der Sanierung des Lehrschwimmbeckens in Höver voran? Mit Fragen wie diesen befasst sich der Sehnder Ratsausschuss für Bürgerservice in einer öffentlichen Sitzung. Er beendet die Sommerpause der Ratspolitik also mit zwei großen Themen.

mehr
Ein Ausflug nach Sehnde

Sehnde liegt im Südosten der Region Hannover und zählt rund 24.200 Einwohner.

Anzeige

Sehnde