Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Sehnde
Burgunde Radtke (links) lässt sich von Karola Bochow Stofftaschen mit verschiedenen Mustern zeigen.

Beim ihrem mittlerweile neunten Hofflohmarkt haben die Samosfreunde mit 58 Anmeldungen einen absoluten Rekord verzeichnet. Bei allerschönstem Herbstwetter strömten auch die Besucher am Sonntag in Scharen auf den Hof Falkenhagen. Der Erlös ist wie immer für die Feuerwehr auf der griechischen Insel Samos bestimmt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Die Unfallstelle in Klein Lobke: Ein Landwirt hebt mit einem Frontlader den Baum an, damit Nachbarn ihn herausziehen können.

Ein Baum ist Sonnabendmittag in Klein Lobke auf einen 35 Jahre alten Arbeiter gestürzt und hat ihn unter sich eingeklemmt. Nachbarn gelang es, den Mann unter dem Baum hervorzuziehen noch ehe die Feuerwehr eintraf. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten ins Krankenhaus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Mit Perücke: Als Studiendirektor zitiert Bernd Stelter im Kornspeicher auch Hesse und Kästner.

Beziehungen zwischen Mann und Frau - das wissen wir nicht erst seit Mario Barth - sind nicht ganz einfach. Das weiß auch Bernd Stelter und hat darüber ein abendfüllendes Programm geschrieben. Am Sonnabend hat er es im restlos ausverkauften Theater im Kornspeicher auf dem Gutshof Rethmar vorgestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Stehtisch oder auch Stehbrett wird dieses Gerät genannt, das Patienten nach neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfällen wieder an die Stehposition gewöhnen soll.

Man kann sich aufrecht hineinstellen und fixiert werden - doch welchen Zweck das rätselhafte Gerät erfüllt, das die Sehnder DGB-Senioren kürzlich gespendet bekommen haben, blieb unklar. Bis jetzt. Eine Leserin aus Burgdorf hat es erkannt und kann für Aufklärung sorgen.

mehr
Sehnde
Die Stadt will auch prüfen, ob in Rethmar außer der Kita Huckmuck (Bild) eine weitere Kindertagesstätte entstehen könnte.

Sehnde wächst: Durch die Ausweisung von Neubaugebieten erwartet die Stadt in den nächsten Jahren deutlich mehr Zuzug - vor allem von jungen Familien, bei denen oftmals beide Elternteile arbeiten. An diese Entwicklung soll die Kindertagesstättenbedarfsplanung angepasst werden. Außer längeren Öffnungszeiten sollen 55 neue Krippen- sowie 80 Kitaplätze entstehen.

mehr
Sehnde
Die Abrissarbeiten dauern noch bis zum Ende der Herbstferien an.

Der Abriss der abgebrannten Turnhalle der Kooperativen Gesamtschule dauert nun doch länger als geplant. Der Umfang der Arbeiten an der Waldstraße ist größer als gedacht. Nach den Herbstferien soll der Abriss jedoch beendet sein. Die Schüler sind indes von dem andauernden Lärm genervt.

mehr
Sehnde
22 Sachbeschädigungen: Das Landgericht schickt eine 37-jährige Serientäterin in eine psychiatrische Klinik.

Unterbringung in eine psychiatrische Klinik: So lautet das Urteil des Landgerichts Hildesheim gegen eine 37-jährige Frau, die in Ilten über Monate hinweg ihr Unwesen getrieben hat. Sie wurde der gefährlichen Körperverletzung sowie der Sachbeschädigung in 22 Fällen für schuldig gesprochen.

mehr
Sehnde
Der Pfannenstiel in Dolgen gehört zu den Straßen, die nun ausgebessert werden.

Die Stadtverwaltung kündigt für die Zeit der Herbstferien umfangreiche Straßensanierungen in zwei Dörfern an. In Dolgen sind davon nahezu alle wichtigen Straßen betroffen – Lindenallee, Pfannenstiel, Kapellenberg, Hagenburgring, Haimarer Straße, Asternstraße, Fliederstraße und Südstraße. In Klein Lobke wird auf der Wegstraße und der Straße Klingenberg gearbeitet.

mehr
Sehnde
Mitarbeiter des Rathauses haben die Wahlergebnisse für drei ORtsräte nachgezählt.

Die Stadt hat die bei den Kommunalwahlen abgegebenen Stimmen für die Ortsräte in Höver, Bilm und Wehmingen noch einmal genau nachgezählt. Das Ergebnis ist unspektakulär. An der direkt nach der Wahl festgestellten Verteilung der Mandate in den drei Ortsparlamenten ändert sich nach Angaben von Ines Raulf von der Stadtverwaltung nichts.

mehr
Sehnde
In Sehnde wird ein Radfahrer bei einem Unfall leicht verletzt.

Ein 22 Jahre alter Radler hat sich bei einem Unfall auf der Lehrter Straße leichte Verletzungen zugezogen. Eine Autofahrerin hatte den Mann auf dem Radweg übersehen, als sie vom Steinweg aus in die Vorfahrtsstraße einbiegen wollte. Der Lehrter wurde vorsorglich per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

mehr
Sehnde
Das Schwimmvergnügen im Waldbad Sehnde soll nach Vorstellung der SPD für Dienstausweisinhaber der Stadtfeuerwehr künftig kostenlos sein - die CDU möchte das für alle Ehrenamtlichen.

Sollen Dienstausweisinhaber der Stadtfeuerwehr Sehnde künftig freien Eintritt ins Hallenbad und Waldbad bekommen? Darüber gehen die Meinungen zwischen SPD und CDU noch auseinander.

mehr
Sehnde
Die Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge in Rethmar hat ihr Konzept verändert: Künftig liegt der Schwerpunkt auf der Reparatur statt auf der Ausgabe von Fahrrädern. Dennoch werden noch gespendete Velos gesucht.

Vorbildlich: Die bis Ende August geltende Zuweisungsquote von 162 Asylbewerbern hatte die Stadt Sehnde schon im Juni erfüllt. Ihre Überkapazitäten wird sie auf Wunsch der Region Hannover erst einmal nicht abbauen - denn die plant ein neues Verteilungssystem, in dem Sehnde eine Rolle spielen könnte.

mehr
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Sehnde

Die Bürger in Sehnde haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Sehnde
doc6rjknobbm211fo47vboe
Flutung geht weiter: K+S bohrt 500 Meter tief

Fotostrecke Sehnde: Flutung geht weiter: K+S bohrt 500 Meter tief