Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 9° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Sehnde
Mozart-Oper in der Kinderfassung: Eine Theaterfahrt führt am 23. Dezember zur Aufführung „Die Zauberflöte“ ins Stadttheater Hildesheim.

Der Kulturverein Sehnde hat sein Programm für die nächste Spielzeit vorgelegt. Weil die Besucherzahlen zurückgehen, gibt es statt 15 jedoch nur noch elf Veranstaltungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Köthenwald
Brandherd Wäschewagen: Feuerwehrleute löschen die letzten Glutnester zwischen Bettwäsche, Decken und Kissen.

Feueralarm in einer Station des Klinikums Wahrendorff. Am Dienstagabend ist dort ein im Keller abgestellter Wäschewagen in Brand geraten. Die Polizei vermutet Brandstiftung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Die vielen leeren Stellen in den Bücherregalen füllt Leiter Peter Jungclaus kreativ aus.

In der Bücherei in Ilten gab es kürzlich einen Wasserschaden. Kaum ein Buch war danach noch lesbar, der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Jetzt öffnet die Bücherei wieder und die Stadt verhandelt mit den Versicherungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Karina Lehmann war zwei Jahre lang für den Klimaschutz in Sehnde zuständig - auch bei der Windkraft.

Die Stadt Sehnde verliert ihre Klimaschutzmanagerin: Karina Lehmann verlässt das Rathaus Ende der Woche und wechselt zur Stadt Wunstorf. Statt das Projekt vorzeitig zu beenden, hat der Rat jetzt eine Unterbrechung beschlossen und will einen Nachfolger suchen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Der Männergesangverein Ilten feiert sein 130-jähriges Bestehen - und die drei Damen aus dem Frauenchor Ilten unterstützen den Tenor.

Der Männergesangverein (MGV) Ilten steht vor einem großen Ereignis: Neun Chöre mit insgesamt rund 200 Sängern werden am Sonnabend, 1. August, das 130-jährige Bestehen des Vereins mitfeiern.

mehr
Sehnde
Foto: Die Datengeschwindigkeit soll bis zu 100 MBit/s für das Herunterladen aus dem Internet betragen.

Rund 7000 Haushalte in sechs Ortschaften können sich freuen: Kabel Deutschland baut seine Netze aus und macht sie multimediafähig. Damit können bald auch erstmals Internet und Fernsehen über Kabel empfangen werden.

mehr
Sehnde
Preisübergabe: Lars Papke (von links), Diana Hoth, Glückspilz Kevin-Michael Scheil und Günther Jacoby.

Das nennt man Anfängerglück: Kevin-Michael Scheil hatte zum ersten Mal an einem Gewinnspiel teilgenommen - und unter 30.000 Teilnehmern gleich den zweiten Preis gewonnen. Und was für einen: Der 21-jährige Textilreiniger aus Lehrte kann sich auf ein Jahr mietfreies Wohnen freuen.

mehr
Sehnde
Auf vier solcher Platten sind auf Hohenfels verschiedene Szenen zu sehen– wie etwa das rosarote Märchenschloss.

Im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen leuchten nicht nur Kinderaugen. Auf großen Platten ist eine kunterbunte Palymobil-Welt augfgebaut. Besucher können noch bis Ende August die fantasievolle Ausstellung besuchen.

mehr
Rethmar
Können gut zielen: Jan Juppien (von links), Sabine Juppien, Jennifer Gründer, Fiona Wilk, Rüdiger Kirch, Sven Wiegand, Sascha Dudek und Stadtkönig Sascha Schwerthelm.

Drei Tage lang haben die Schützen in Rethmar ihre Majestäten gefeiert - mit Umzug und Sturm. Die Junggesellen feiern sogar am Montag noch weiter.

mehr
Klassentreffen in Sehde
Mitten in der Flower-Power-Zeit haben sie 1969 ihren Abschluss gemacht - jetzt trafen sich die 10a und 10b der ehemaligen Realschule Sehnde nach 46 Jahren wieder.

Es war die Zeit von Love and Peace, Easy Rider und Woodstock, als die zehnten Klassen der ehemaligen Realschule Sehnde entlassen wurden. Jetzt trafen sich die 10a und die 10b nach 46 Jahren in Bilm wieder - und wurden mit dem Sound von Rocklegende Jimi Hendrix begrüßt.

mehr
Sehnde
Die Gleichstellungsbeauftragte Jennifer Glandorf (links) erklärt den Besuchern bei der Vorstellung der Kandidaten für die Neuwahlen des Seniorenbeirats das Prozedere.

Nach einem etwas zähen Vorlauf liegen die Karten jetzt auf dem Tisch: Die sieben Kandidaten für die Neuwahl des Seniorenbeirats haben sich am Dienstagabend erstmals öffentlich vorgestellt und ihre Ziele formuliert. Vier von ihnen – Christa Bombien, Klaus Melchert, Karl Plachetka und Angelika Schrader – haben bereits in diesem Gremium mitgearbeitet.

mehr
Sehnde
Wie viel Miete ist okay? Das soll der Mietspiegel, der künftig für Sehnde von der Region erarbeitet wird, aussagen.

Die Stadt Sehnde will den sogenannten qualifizierten Mietspiegel künftig nicht mehr selbst erstellen, sondern die Aufgabe an die Region Hannover übertragen.

mehr
Sehnde
Ein Ausflug nach Sehnde

Sehnde liegt im Südosten der Region Hannover und zählt rund 24.200 Einwohner.

Sehnde