Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Sehnde
Das Konzert des Sehnder Kulturvereins mit dem Tangosextett Faux Pas ist Teil des Kulturkalenders der Börderegion.

Grenzen sind dazu da, sie zu überwinden: Das macht schon seit einiger Zeit die ILEK-Börderegion, in der Sehnde mit den drei südlich angrenzenden Kommunen zusammenarbeitet. Regelmäßig stellt sie unter anderem einen Kulturfahrplan zusammen, in dem Konzerte, Ausstellungen und Feste veröffentlicht werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
6. Kanallauf in Rethmar: Start des Kinderlaufs auf dem Sportplatz des MTV Rethmar.

Mit 270 Teilnehmern, darunter 83 Kinder, ging am Sonntag der 6. Kanallauf des MTV Rethmar über die Bühne. Zwar litten die Rennen etwas unter dem Schauerwetter, aber der Veranstalter zeigte sich trotzdem zufrieden mit der Teilnehmerzahl: die unterschieden sich trotz Ferien kaum von den Vorjahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Keinen Bock mehr auf Schule: Mit dem Projekt der Region Hannover sollen Schulverweigerer in Sehnde wieder zurück ins Bildungssystem finden.

Schulverweigerer sollen künftig in Sehnde eine zweite Chance erhalten: Die Stadt beteiligt sich an dem Projekt "Schulverweigerung - Die 2. Chance" der Region Hannover, der Jugendliche auf dem Weg zurück ins Bildungssystem helfen soll. Das hat der Rat am ersten Tag der Sommerferien beschlossen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Einbrecher in Sehnde sind bei ihrem Versuch gescheitert,  in ein Haus mit Praxen und Wohnungen einzusteigen.

Es nimmt kein Ende: Erneut haben Unbekannte am Wochenende versucht, in Sehnde in ein Gewerbeobjekt einzubrechen. Dabei handelt es sich um ein Haus mit Praxen und Wohnungen im Zuckerfabriksweg - doch letztlich gingen sie leer aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
An der Kanalbrücke in Rethmar an der Verlängerung der Seufzerallee zum Golfplatz Rethmar hat am Donnerstagnachmittag eine Böschung gebrannt.

Das war eine Extremwetterlage am Donnerstag: Kurz bevor am Abend das Unwetter über Sehnde hereinbrach und zahlreiche Keller und Straßen überflutete, geriet vermutlich wegen der trockenen Hitze eine Böschung an der Kanalbrücke in Rethmar in Brand. Mitarbeiter des Golfplatzes unternahmen erste Löschversuche.

mehr
Sehnde
Beim Brand der Turnhalle vor einem Jahr sind zahlreiche Bäume geschädigt worden und müssen jetzt gefällt werden.

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Großbrand der KGS-Turnhalle an der Waldstraße geht die Stadt erneut ans Aufräumen - und zwar im Stadtwald Papenholz. Dort werden ab Montag abgestorbene Bäume gefällt und Totholz aus Baumkronen geschnitten. Dafür müssen zeitweise auch Spazierwege gesperrt werden.

mehr
Sehnde
Andrang in Ilten: Die Testspiele von Hannover 96 locken stets viele Besucher in die Wahre Dorff Arena.

Hannover 96 bestreitet erneut ein Freundschaftsspiel in Ilten. Die Roten, die jüngst wieder in die erste Fußballbundesliga aufgestiegen sind, treten am Sonnabend, 15. Juli, gegen den FC Twente Enschede an. Gekickt wird in der Wahren Dorff Arena an der Hugo-Remmert-Straße 8.

mehr
Sehnde
Mann mit Prothesen: 90 Teilnehmer lauschen dem ehemaligen DFB-Fußballtrainer und Mentalcoach Rüdiger Böhm bei seinem Vortrag im Klinikum Wahrendorff.

Wie schnell sich das Leben komplett ändern kann, hat Rüdiger Böhm am eigenen Leib erfahren - als er einen Tag vor seinem 27. Geburtstag bei einem Autounfall beide Beine verlor. Wie er die Zeit danach gemeistert hat, wollten 90 Gäste seines Vortrags im Klinikum Wahrendorff hören.

mehr
Sehnde
Der Wortlaut der Resolution kann auf der Internetseite der Stadt sehnde.de nachgelesen werden.

Der Rat der Stadt Sehnde hat am Donnerstagabend einmütig eine Resolution verabschiedet, mit der Bund und Land aufgefordert werden, den Kommunen bei der finanziellen Ausstattung zur frühkindlichen Bildung stärker unter die Arme zu greifen.

mehr
Sehnde
Bei Höver stürzt ein dicker Ast auf ein Auto: Der Mann auf dem Fahrersitz wird leicht verletzt.

Während des Gewitters, das am Donnerstagabend über die Region Hannover fegte, ist bei Höver ein 26-jähriger Mann an der Schulter verletzt worden. Er befand sich während des Sturms mit einer Begleiterin in seinem Auto, als ein dicker Ast auf den Wagen stürzte.

mehr
Sehnde
Im Schnitt sollen täglich rund 12 Kubikmeter Assewasser eingeleitet werden - das sind 0,003 Prozent des pro Tag angelieferten Salzwassers zur Flutung des stillgelegten Bergwerks Bergmannssegen-Hugo in Ilten.

Das stillgelegte Kalibergwerk Bergmannssegen-Hugo in Ilten wird ab dem nächsten Jahr auch mit Salzwasser aus der Schachtanlage Asse geflutet. Das Wasser aus dem Atomlager bei Wolfenbüttel sei aber "radiologisch unbedenklich", teilt die zuständige Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mit.

mehr
Sehnde
Bald werden auch die bei der Straßensanierung verloren gegangenen Parkplätze vor dem Waldstadion wieder zur Verfügung stehen.

Wenn am Wochenende im Stadion des Spiel und Sport (SuS) Sehnde gespielt wird, werden oft die Parkplätze knapp - zumal wenn Anwohner ihre Vehikel ebenfalls dort abstellen wollen. Deshalb dringt der Ortsrat darauf, dass die bei der Straßensanierung weggefallenen Parkplätze wieder hergestellt werden. Das soll nun geschehen.

mehr
doc6viyu7x58gk5r4qml5h
Für Sieger ist Kanallauf Übung für Marathon

Fotostrecke Sehnde: Für Sieger ist Kanallauf Übung für Marathon