Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° Regen

Navigation:
Nachrichten
Sehnde
Das Problem: Die Grüngutstelle an der Glückauf Straße ist frei zugänglich - so können Uneinsichtige Müll und Grünschnitt ohne Schwierigkeiten illegal entsorgen.

Wilder Müll, blaue Säcke, Rasenschnitt und Altholz: Das alles wird oft illegal bei der Grüngutstelle an der Glückauf Straße in Ilten entsorgt. "Mittlerweile auch schon auf unserer Weide", sagt eine Iltenerin, deren Pferdekoppel direkt an das Gelände grenzt. Sie hat nun Angst um ihre Tiere.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Dreieinhalb Jahre lang gehörte die Magdalenenkapelle in Evern dem Verein Drum Corps Blue Eagles. Jetzt hat der Lehrter Makler Sebastian Fesser das Gebäude gekauft und will es zu einem Wohnhaus machen.

Die frühere Magdalenenkapelle in Evern soll ein Wohnhaus werden. Der Lehrter Immobilienmakler Sebastian Fesser hat das ehemalige katholische Gotteshaus gekauft und will es umbauen. Dreieinhalb Jahre hatte das Gebäude dem Drum Corps Blue Eagles gehört. Der Verein spricht von "Stress" mit Nachbarn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Steffen Jürgens ist bei der Schlagerparty im Cafégarten zu hören.

Im Klinikum Wahrendorff in Köthenwald steigt erneut eine Open-Air-Schlagerparty. Im lauschigen Cafégarten ist am Freitag, 28. Juli, diesmal Steffen Jürgens zu Gast. Der Sänger steht mit dem Shadow Light Duo auf der Bühne.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Die Feuerwehr rückt an, um einen keller an der Hauptstraße auszukumpen.

Die Bewohner eines Hauses an der Hauptstraße in Rethmar haben bei ihrer Rückkehr aus dem Urlaub eine böse Überraschung erlebt. Ihr Keller stand unter Wasser. Die Ortsfeuerwehr musste in der Nacht zum Sonntag ausrücken und stundenlang das Wasser abpumpen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Ein betrunkener Fahranfänger hat jetzt einen Unfall verursacht - seinen Führerschein stellte die Polizei erst einmal sicher.

Seinen Führerschein hat ein 19 Jahre alter Autofahrer am frühen Sonnabendmorgen abgeben müssen – zudem erwartet den Fahranfänger eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

mehr
Sehnde
Die Jungschützen verschaffen Schülerkönig Tim Makrutzky ein wenig Höhenluft.

Drei Tage lang haben die Schützen in Rethmar ihre neuen Majestäten gefeiert. Dabei waren eine Bienenkönigin und ihre Bienen ebenso unterwegs wie eine Volkskönigin, die noch nie zuvor auf irgendetwas geschossen hat. Die Vereinsvertreter zeigten sich mit dem Zuspruch zum Fest größtenteils zufrieden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Restaurator Martin Merkert beseitigt den Schimmel am Altar.

Nachdem ein Restaurator am Altar der Sehnder Kreuzkirche die Schimmelflecken beseitigt hat, ist die Sanierung abgeschlossen. Das Gotteshaus war dafür drei Wochen lang geschlossen. Die Sonntagsgottesdienste fanden stattdessen in Dolgen, Rethmar und Haimar statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Am Sehnder Rathaus rollen die Kugeln. 50 Spieler treffen sich dort zum Turnier um den Steinhoff-Pokal.

Sehndes ehemaliger Erster Stadtrat Rolf Steinhoff ist seit knapp einem Monat in Pension und lebt nun in Hemmingen und Bad Salzuflen. Am Sonnabend, 5. August, wird er sich in offizieller Mission am Sehnder Rathaus einfinden. Auf der Boule-Fläche wird das Turnier um den Steinhoff-Pokal ausgetragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
In diesem Haus, in dem heute Bewohner des Klinikums untergebracht sind, ist Holger Kühne aufgewachsen.

Erfahrung ist in jedem Job gut. Aber gerade in einem psychiatrischen Krankenhaus ist langjähriger Umgang mit Patienten von Vorteil. In Köthenwald gibt es kaum jemanden, der es dabei mit Holger Kühne aufnehmen kann. Schon als Kind hat er auf dem Gelände der damaligen Wahrendorffschen Anstalten gelebt.

mehr
Sehnde
In das ehemalige Salzbergwerk und jetzige Atommüll-Endlager Asse II sickern jeden Tag 12.000 Liter Wasser ein.

Bei der Informationsveranstaltung zum Asse-Wasser am Dienstagabend haben sich die Grünen auffällig zurückgehalten – dabei ist die Partei seit 40 Jahren für ihren Einsatz gegen Atomenergie bekannt.

mehr
Sehnde
Diese Abbil­dung aus der tech­ni­schen Beschrei­bung der Lauf­ma­schine von Karl von Drais wurde 1817 publi­ziert. Damit Nach­ahmer es nicht zu leicht hat­ten, ver­deckte der Fah­rer die Bremse mit sei­nem Bein.

Kaum ist das snntg-Festival vorbei, steht auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums (HSM) in Wehmingen die nächste große Veranstaltung an: Am Sonntag, 6. August, wird dort in der ehemaligen Salzmühle die Sonderausstellung "Über 200 Jahre Fahrrad im Norden" eröffnet.

mehr
Sehnde
Die Turnhalle des MTV Wassel direkt am Feuerwehrgerätehaus besteht seit zehn Jahren.

Als kleiner Verein eine eigene Sporthalle bauen? Der Männerturnverein (MTV) Wassel hat dieses Risiko vor einem Jahrzehnt gewagt - und nicht bereut. Möglich wurde das nur, weil der ganze Ort dahinter stand. Vom 28. bis 30. Juli wird das mit einer großen Party mit vielen Aktionen und Livemusik gefeiert.

mehr
doc6vxw5foz7p2t76139oy
Grüngutstelle: Müll landet auf Pferdeweide

Fotostrecke Sehnde: Grüngutstelle: Müll landet auf Pferdeweide