28°/ 17° Regenschauer

Navigation:
Sehnde
Von der Pinnwand zum Kunstwerk: Kunstlehrer Nicholas Meeter lässt mit seinen Schülerinnen Celina Hendrich (16, Mitte) und Katharina Huy (18) noch einmal die Entstehung des Motivs Revue passieren.

Von wegen Gammelphase: Die letzten Schultage vor den Ferien gelten oft als Saure-Gurken-Zeit. An der Kooperativen Gesamtschule Sehnde wird der vermeintliche Leerlauf jedoch sinnvoll genutzt. Die Schüler haben dort Räume verschönert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Ein bewegender Moment: Im Beisein amerikanischer Angehöriger und einiger Sehnder berührt Gerda Wasserman die Stolpersteine, die Ende 2012 vor ihrem ehemaligen Wohnhaus an der Mittelstraße in Sehnde verlegt wurden.

Der Anblick rührte sie zu Tränen: Gerda Wasserman, Sehndes letzte Überlebende des Naziterrors, hat sich die Stolpersteine vor ihrem früheren Wohnhaus an der Mittelstraße angesehen. Die 94-Jährige war dafür aus den USA angereist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde/Hildesheim
Die Schwurgerichtskammer am Landgericht Hildesheimhat ihr Urteil gesprochen.

Das Landgericht Hildesheim hat einen 27-jährigen früheren Sehnder wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten ohne Bewährung verurteilt.

mehr
Sehnde
In diesem Jahr wird der Trägerschaftswechsel der kirchlichen Kindertagesstätten von den Gemeinden zum Kirchenkreis nicht mehr vollzogen.

Die Entscheidung über einen Wechsel der Trägerschaft kirchlicher Kindertagesstätten von den Gemeinden zum Kirchenkreis fällt nicht mehr in diesem Jahr, sondern aller Voraussicht nach erst 2015. Das ist ein Ergebnis der Sitzung des Kirchenkreistages in Sehnde. Rund 150 Erzieherinnen sind betroffen.

mehr
Freude in Ilten
Schon zwölf mal traten die 96 Profis in Ilten an - zur Freude der Fans.

Schon häufig haben die 96-Kicker in der Wahre-Dorff Arena gespielt. Jetzt ist es wieder soweit: Die Fußballer treten am 25. Juli in einem Freundschaftspiel gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle an.

mehr
Gümmer
Die Jugendfeuerwehr Gümmer wurde vor 25 Jahren gegründet.

Es ist ein großes Jahr für die Feuerwehr Gümmer. Vor 50 Jahren wurde das Gerätehaus übergeben, vor 25 Jahren die Jugendfeuerwehr gegründet und vor fünf Jahren die Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Diese Jahrestage feiert die Feuerwehr am nächsten Sonnabend mit einem Tag der offenen Tür.

mehr
Dedensen
Auf dieser Fläche in Dedensen soll die Streuobstwiese angelegt werden.

Mit einer Streuobstwiese im Landschaftsschutzgebiet (LSG) will die Stadt ihr Ökokonto auffüllen. Das Gelände in Dedensen könnte gleichzeitig als Ausgleichsfläche für eventuelle Bauplätze der Zukunft dienen.

mehr
Sehnde
Ein Polizeihubschrauber kreiste in der Nacht zu Monatg über dem alten Postgebäude in Sehnde.

Hunderte von Sehndern sind in der Nacht zum Montag plötzlich aus dem Schlaf gerissen worden. Über dem Zentrum der Stadt kreiste viele Minuten lang ein Hubschrauber der Polizei. Der Grund: Die Beamten fahndeten aus der Luft nach zwei Männern.

mehr
Bolzum/Hildesheim
Die Schwurgerichtskammer am Landgericht Hildesheim wird am Dienstag ihr Urteil sprechen.

Nach einer Messerattacke gegen einen Sehnder im Juli 2013 in Bolzum muss der 27-jährige Täter voraussichtlich nicht ins Gefängnis. Nach Angaben eines Psychiaters leidet der Mann an einer Psychose.

mehr
Rethmar
Steven Cherundolo (rechts) spricht mit Maik Pragasky.

Am Freitagabend gab es noch einmal Weltmeistergefühle zu erleben bei dem Benefizspiel der Hannover-96-Allstars gegen die Ü-35-Auswahlmannschaft aus Bolzum, Sehnde und Rethmar. Der ehemalige 96-Kapitän Steven Cherundolo war zu Gast.

mehr
Polizei sucht Einbrecher
Mit diesem Foto suich die Polizei nach dem mutmaßlichen Einbrecher.

Die Polizei fahndet seit Freitag mit einem Phantombild nach einem mutmaßlichen Einbrecher. Der Mann war am 4. Juli, einem Freitag, zwischen 8.45 und 10.15 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Ost-West-Straße in Dolgen eingebrochen.

mehr
Sehnde
Zum Schluss gibt es einen Ball: Realschülerin Sue-Lynn Höfig von der 9rd der KGS überreicht dem neunjährigen Grundschüler Lennox Gökcen das Erinnerungsstück an das gemeinsame Training.

Jugendliche der KGS trainieren Grundschüler im Fußball. Sie nehmen damit an der Ausbildung zum sogenannten Juniorcoach teil, an der sich auch der Niedersächsische Fußballverband beteiligt.

mehr
Ein Ausflug nach Sehnde

Sehnde liegt im Südosten der Region Hannover und zählt rund 24.200 Einwohner.

Anzeige

Sehnde