20°/ 14° wolkig

Navigation:
Rethmar
Die Erdarbeiten für das künftige Wohngebiet Amalienhof sind schon ein ganzes Stück vorangeschritten.

Die Arbeiten für das neue Wohngebiet Amalienhof in Rethmar schreiten voran. Inzwischen sind auf dem Gelände des ehemaligen Reiterhofes an der Gutsstraße schon die ersten Strukturen des Parks erkennbar, der dort angelegt werden soll.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ilten
Klinikumsgeschäftsführer Rainer Brase (rechts) dankt Martin von Brück für seine Arbeit.

Abschied nach sechs Jahren: Pastor Martin von Brück hat Ende August seine Tätigkeit als Krankenhausseelsorger im Klinikum Wahrendorff aus gesundheitlichen Gründen beendet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ilten
Schönes, Nützliches, Skurriles: Beim Flohmarkt im Park wird an den Ständen immer wieder eifrig gehandelt und gefeilscht.

Spielzeug, Kleidung, Bücher, aber auch selbst gezogene Kartoffeln waren auf dem Flohmarkt im Klinikum Wahrendorff am Sonnabend zu haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Interessierte Fragen: Die Kinder haben sich auf die Sitzung gutvorbereitet.

Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke hatte am Donnerstag zu einer Kinderratssitzung in den Ratssaal eingeladen. Wo sonst die Großen über Sehndes Geschicke beraten, diskutierten nun Jungen und Mädchen im Schulalter.

mehr
Bilm
Landwirt Dirk Bartels hat die ersten Hühner in den Stall gesetzt.

Die ersten Hühner sind da. Nach Fertigstellung seiner zwei mobilen Hühnerställe hat Landwirt Dirk Bartels aus Bilm die ersten 1500 Tiere in ihr neues Zuhause gesetzt. In wenigen Tagen dürfen sie auch ins Freie, und am 14. September gibt es einen Informationstag für die Öffentlichkeit.

mehr
Ilten
Mann kann es sich vorstellen: Wenn hier beidseitig Autos geparkt sind, wird es vor allem für Busse und landwirtschaftliche Fahrzeuge eng und unübersichtlich.

Die teilweise chaotische Verkehrssituation wegen geparkter Autos in einem Teil der Hindenburgstraße in Ilten ist vorbei: Die Stadt hat nun zwischen der Ferdinand-Wahrendorff-Straße und der Sehnder Straße (B 65) beidseitig ein eingeschränktes Halteverbot erlassen.

mehr
Bolzum
Durch die stillgelegte alte Schleuse bei Bolzum führt künftig ein befestigter Spazierweg.Zurzeit werden gerade die Bordsteine gesetzt.

Die stillgelegte historische Schleuse bei Bolzum wird zur Freizeitattraktion: Künftig können Ausflügler die Anlage auf einem befestigten Weg erkunden. Im Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

mehr
Bolzum
Das Neubaugebiet Kleiner Mühlenberg kommt in Riesenschritten voran: Es erweitert Bolzum in Richtung Schleuse.

Die Arbeiten im Bolzumer Neubaugebiet Kleiner Mühlenberg sind schon weit vorangeschritten: Zu Weihnachten wollen die ersten Häuslebauer einziehen.

mehr
Sehnde
Hier ist noch viel Platz für Liebesbekundungen: Rund 60 Schlösser hängen am großen Herz vor dem Sehnder Rathaus.

Sie sind aus Stahl, haben romantische Gravuren, die Schlüssel wurden weggeschmissen: Am Herz vor dem Rathaus hängen bereits 60 Schlösser von Braut- und Liebespaaren.

mehr
Sehnde
An den Maschwiesen könnten zentrumsnah fast 200 neue Wohneinheiten entstehen.

Seit Jahren hat die Stadt Sehnde für ein weiteres Neubaugebiet die Fläche zwischen den Bahngleisen und der Lehrter Straße im Fokus: Dort könnten zentrumsnah fast 200 neue Wohneinheiten entstehen. Hürden sind noch der Grunderwerb - und der Lärmschutz.

mehr
Sehnde
Eines der wichtigsten Projekte in Jochen Köpfers erster Amtszeit als Stadtbrandmeister: der Anbau an das Feuerwehrhaus in Rethmar.

Stadtbrandmeister Jochen Köpfer will für eine weitere Amtszeit kandidieren. Da derzeit kein Gegenkandidat in Sicht ist, wird der aktuelle wohl auch der neue Stadtbrandmeister sein.

mehr
Sehnde
Brigitte Schaper verweilt gern in ihrer Pausenecke.

Hinter schlichten Häuserfassaden und hohen Hecken verbirgt sich so manches grüne Paradies. Wir stellen die kleinen Oasen in loser Folge vor. Heute: Der Garten von Brigitte und Manfred Schaper an der Straße des Großen Freien in Sehnde.

mehr
Ein Ausflug nach Sehnde

Sehnde liegt im Südosten der Region Hannover und zählt rund 24.200 Einwohner.

Anzeige

Sehnde