Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Sehnde
Holcims Umweltbeauftragter Bernd-Henning Reupke (von links), Bilms Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer und die beiden Lokalpolitiker Sebastian Fischer und Lutz Ahlswede schauen an der Maschdammunterbrechung gemeinsam in die Pläne.

Die Firma Holcim gibt in Bilm überraschend den bisher gesperrten Maschdamm wieder frei. Wegen des fortschreitenden Mergelabbaus hatte das Unternehmen den beliebten Spazierweg zum Mittellandkanal im März 2014 unterbrochen. Jetzt schließen Bagger die Lücke wieder.

mehr
Sehnde
Beim Oldtimertag werden im Straßenbahnmuseum in Wehmingen zum 22. Mal historische Karossen und Motorräder gezeigt.

Blitzende Karossen und begehrte Raritäten: Beim 22. Oldtimertreffen am Sonntag, 13. August, im Hannoverschen Straßenbahnmuseum bei Wehmingen sind wieder viele automobile Schätze von einst zu sehen. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren Oldtimerfreunde ihre blank polierten Liebhaberstücke.

mehr
Sehnde
Süleyman Karakaya (zweiter von links) trägt mit Mink, Jannis, Laura und Lea das alte Mobilar aus dem Bauwagen in Rethmar.

Der Streetworker der Stadt Sehnde, Süleyman Karakaya, ist in diesem Sommer erstmals wieder mit dem "Spielmobil" unterwegs. Ziel ist es, mit Sehnder Kindern und Jugendlichen stärker in Kontakt zu kommen und sie dabei etwa für Angebote im Kinder- und Jugendtreff zu begeistern.

mehr
Sehnde
Lutz Lehmann (von links) und Burkhart Balz lassen sich von Christoph Digwa ebenso ein Bier zapfen wie Maria Flachsbarth und Christoph Dreyer.

Der eine bevorzugt Pils, die andere Weizen, aber beim Besuch der Gutshofbrauerei "Das Freie" in Rethmar ließen sich der Europaabgeordnete Burkhard Balz und die Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth (beide CDU) auch andere Biere kredenzen.

mehr
Sehnde
Und das ist in den Rucksäcken: Der Inhalt reicht von Informationsbroschüren rund ums Kind bis hin zum Luftballon.

Die Aktion Rucksack vom Bündnis für Familie feiert am Sonnabend, 12. August, von 15.30 Uhr bis 18 Uhr im Garten der freikirchlichen Gemeinde, Steinweg 1, ein Sommerfest. Eingeladen sind neben den freiwilligen Helfern alle Eltern mit Kindern bis sechs Jahren.

mehr
Sehnde
So sah das Dorf früher aus: Diese Anichtskarte mit Iltener Motiven wurde am 23. August 1905 abgestempelt. Ein Iltener hatte sie vor neun Jahren zufällig im Internet entdeckt - versehen mit einem Grußwort seines Urgroßvaters.

Mit einem bunten Fest feiert Ilten am Sonnabend, 12. August, seine erste urkundliche Erwähnung vor 777 Jahren. Schulen und Vereine tragen zu dem um 14 Uhr beginnenden Programm mit viel Musik und sportlichen Darbietungen bei.

mehr
Sehnde
Soll seetüchtig sein: das Boot der Wehminger Feuerwehr sieht aus wie eine Draisine zu Wasser.

Die Ortsfeuerwehr Wehmingen beteiligt sich an dem etwas anderen Bootsrennen "Crazy Crossing 2017" zum Maschseefest am Sonntag, 13. August. Den Shwimmbaren untersatz dafür gibt es schon.

mehr
Sehnde
Die neue Projektstelle zur Gewaltprävention ist in der Flüchtlingsunterkunft Höver eingerichtet worden, weil es dort ein eigenes Frauenhaus gibt.

Dass Unbekannte mit einem anonymen Flyer einmal Ängste schüren wollten, kann sich heute kaum noch einer vorstellen: Seit Einrichtung der Flüchtlingsunterkunft in Höver ist alles ruhig geblieben. Weil es ein eigenes Frauenhaus gibt, richtet die AWO dort die regionsweit erste Stelle für Gewaltprävention ein.

mehr
Sehnde
Das Einsickerungswasser aus dem ehemaligen Salzbergwerk Asse II und jetzigen Atommüll-Endlager soll nach Sehnde transportiert werden.

Gleich nachdem bekannt wurde, dass Wasser aus dem Atomlager Schachtanlage Asse II ins stillgelegte Bergwerk Friedrichshall nach Sehnde transportiert werden soll, haben Bürger und Politiker die Gründung einer Bürgerinitiative angekündigt. Jetzt ist es soweit: Am Donnerstag, 17. August, ist das erste Treffen.

mehr
Sehnde
Die Polizei vermeldet zwei Einbruchsversuche in Dolgen und Höver.

Die Polizei vermeldet zwei Einbruchsversuche in Wohnhäuser in Dolgen und Höver. In beiden Fällen scheiterte der Täter jedoch und flüchtete unerkannt. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.

mehr
Sehnde
Normalerweise ist es hier ziemlich ruhig: Nun rollt für mehr als zwei Monate der Umleitungsverkehr durch Dolgen, inklusive Lastwagen.

Durchgangsverkehr? So etwas gibt es in Dolgen normalerweise nicht. Seit Montag ist das jedoch anders. Wegen der Sperrung der Bundesstraße 65 auf dem Abschnitt Zwischen Haimar und Evern, rollt der Verkehr nun über die Umleitung durch das abgelegene Dolgen am Ostrand des Sehnder Stadtgebiets.

mehr
Sehnde
Nach der Wahl müssen die Helfer die Stimmen auszählen, so wie hier bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr.

Endspurt für die Bundestagswahl: Die Stadt sucht noch ehrenamtliche Wahlhelfer für die Wahl am 24. September. 203 Bürger werden benötigt, doch bislang sind erst 174 registriert – 29 fehlen noch. „Das läuft derzeit schleppend“, zieht der stellvertretende Wahlleiter Carsten Waschulewski Bilanz.

mehr
doc6wbbjaskyhu8mru5dg1
Ganz Dolgen hilft einer Schule in Südafrika

Fotostrecke Sehnde: Ganz Dolgen hilft einer Schule in Südafrika