Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Sehnde
Heinrich und Annegret Heineke haben von der stellvertretenden Regionspräsidentin Michaela Michalowitz die Bundesverdienstkreuze und Urkunden verliehen bekommen.

Das hat es in der Region Hannover zumindest in den vergangen 15 Jahren nicht gegeben: Ein Ehepaar hat am Freitagmittag Bundesverdienstkreuze im Doppelpack bekommen. Dabei handelt es sich um Annegret und Heinrich Heineke aus Wehmingen.

mehr
Sehnde
Wer an der Theaterfahrt des Kulturvereins Sehnde teilnimmt, fährt am 22. Oktober zur Aufführung der Oper "Die verkaufte Braut" im TfN in Hildesheim.

Der Kulturverein Sehnde hat seine erste Theaterfahrt in der neuen Spielzeit im Visier. Am Sonntag, 22. Oktober, geht es zu Bedrich Smetanas Oper "Die verkaufte Braut" im Theater für Niedersachsen (TfN) in Hildesheim. Beginn ist um 19 Uhr, gespielt wird im Großen Haus. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen.

mehr
Sehnde
Die Sanierung der Ortsdurchfahrten in Bolzum und Wehmingen ist für die Anwohner eine Geduldsprobe.

Die Ortsdurchfahrten in Bolzum und Wehmingen sind während der derzeitigen Sanierung eine einzige Kraterstrecke. Weil Grundstückseinfahrten teils nicht erreichbar sind, sind viele Einwohner irritiert, ob Müllabfuhr und Postzustellung noch funktionieren. Doch das sei gewährleistet, beruhigt die Stadt.

mehr
Sehnde
Auch an der B 65, der Sehnder Ortsdurchfahrt, musste die Feuerwehr umgestürzte Bäume mit der Motorsäge zerlegen.

Nach den stundenlangen Einsätzen während des Sturmtiefs "Xavier" am Donnerstag liegen nun die Zahlen vor: Insgesamt haben neun Sehnder Ortsfeuerwehren 37 Einsätze im Stadtgebiet geleistet. Verletzt wurde aber niemand, auch die Schäden hielten sich in Grenzen.

mehr
Sehnde
Im Erzählcafé können sich werdende Eltern mit einer Ärztin und Hebamme sowie anderen Müttern austauschen.

Zum ersten Mal lädt das Bündnis für Familie zu einem Erzählcafé für werdende Eltern ein. Weil Schwangerschaft und Geburt heute hochtechnisierte Prozesse seien, falle es werdenden Eltern oft schwer, diese Zeit als positiv zu erleben, sagt die Gleichstellungsbeauftragte Jennifer Glandorf.

mehr
Sehnde
In der Albert-Schweitzer-Straße in der Kernstadt ist ein Baum umgestürzt - zum Glück nicht auf ein Haus.

Sturm "Xavier" ist mit heftigen Windböen auch über das Sehnder Stadtgebiet hinweggezogen. Sieben Ortsfeuerwehren waren stundenlang im Einsatz, um umgestürzte Bäume zu beseitigen und Äste zu bergen. Größere Schäden blieben jedoch aus, zudem wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand verletzt.

mehr
Sehnde
Die IGS Sehnde richtet am 7. und 8.Oktober ein zünftiges Oktoberfest aus. 

Bayern grüßt Sehnde: Am Sonnabend, 7., und Sonntag, 8. Oktober, verwandelt sich der Sehnder Marktplatz in eine weiß-blaue Festwies’n. Am verkaufsoffenen Sonntag besteht zudem die Gelegenheit, entspannt einkaufen zu gehen. Veranstalter ist die Sehnder Händlerschaft (IGS).

mehr
Sehnde
Die Gruppe Höver erkundet den Wald.

Bei der Waldrallye der Sehnder Kinderfeuerwehren hat diesmal der Nachwuchs aus Ilten gewonnen. Die Gruppe hatte beim Lösen der Aufgaben im Bockmerholz am besten abgeschnitten.

mehr
Sehnde
Diebe brechen in Ilten einen Mercedes und einen BMW auf und stehlen daraus unter anderem die Lenkräder.

Diebe haben bei zwei Autoaufbrüchen in Ilten einen enormen Schaden angerichtet. Sie demontierten aus einem Mercedes-Luxusauto sowie aus einem BMW jeweils das komplette Lenkrad und das Multimediasystem. Die Polizei schätzt den Schaden auf 16.000 Euro.

mehr
Sehnde
Solch einen Baucontainer dürfen die Kinder und Jugendlichen bunt besprühen.

Aufgrund der großen Nachfrage im Sommerferienpass bieten die Stadt und die Tennisabteilung des TVE Sehnde in den Herbstferien einen Zusatztermin für einen Graffitiworkshop für Jugendliche an. Dieser ist am Dienstag, 10. Oktober, von 14 bis 17 Uhr auf dem Schützenplatz an der Chausseestraße.

mehr
Sehnde
Die Schulsporthalle in der Feldstraße kann zwar für Punktspiele genutzt werden - doch dort gibt es keine Tribüne und damit kaum Zuschauer.

15 Monate ist es her, dass die Turnhalle an der Waldstraße abgebrannt ist - doch ein Neubau ist nicht in Sicht. Dem TVE Sehnde geht das an die Substanz: Wegen gekürzter Trainingszeiten befürchtet er, Mannschaften abmelden zu müssen und damit einen dramatischen Mitgliedeschwund. Der Verein mahnt Entscheidungen an.

mehr
Sehnde
Patrick und Lukas sind Hartmuth und die Hitmaschine: Am Freitagabend gastieren sie in Rethmar.

"Männer, die ins Weltall starren" heißt es am Freitag, 6. Oktober, im Gutshof Rethmar an der Gutsstraße 16. Die A-Capella-Sänger Lukas Teske und Patrick Oliver präsentieren als Hartmuth und die Hitmaschine um 20 Uhr ihr Programm.

mehr
doc6x1g7vvow6ujwzu2gap
SPD plädiert für gemeinsamen Schulbezirk

Fotostrecke Sehnde: SPD plädiert für gemeinsamen Schulbezirk