Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Sehnde
Wie sich die Jahresrechnung, also das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben im Sehnder Haushalt entwickelt, können Bürger jetzt im Internet erkunden.

Sehnde ist damit Vorreiter in der Region Hannover: Als erste Kommune in Niedersachsen hat die Stadt ihren Haushalt jetzt komplett ins Internet gestellt und interaktiv gestaltet. Das heißt, dass Bürger die Jahresrechnung in einer neuen Form über das Internet erkunden können.

mehr
Sehnde
Die Wilhelm-Raabe-Grundschule in Ilten soll Ganztagsgrundschule werden - wann, ist in der Politik aber noch strittig.

Dass es in Ilten eine Ganztagsgrundschule geben soll, ist unumstritten. Doch CDU und SPD können sich nicht auf einen Zeitplan verständigen. Zudem wurde aus einer Elternabfrage deutlich, dass vielen die Betreuungszeit bis 15.30 Uhr nicht reicht und unter anderem ein Ferienbetreuung nötig sind.

mehr
Sehnde
Der Kinderlauf war in den Vorjahren stark besetzt.

Aller guten Dinge sind sechs. Das gilt zumindest für den Kanallauf des MTV Rethmar: Bei dem Volkslauf können sich am Sonntag, 25. Juni, von den Minis im Kindergartenalter bis hin zu den Nordic Walkern alle Laufbegeisterten messen. Meldungen sind noch möglich, für Schlachtenbummler gibt es ein Rahmenprogramm.

mehr
Sehnde
Ohne Wahlhelfer, die wie hier bei der Kommunalwahl 2016 in Sehnde Stimmen auszählen, ist eine Wahl nicht möglich.

Die Stadt sucht noch ehrenamtliche Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 24. September. 230 Bürger werden benötigt, die in einem der 29 Wahlvorstände mitwirken möchten. „Wir zählen auf Sie, zählen Sie mit!“, lautet denn auch der Appell der Stadt.

mehr
Sehnde
Der langjährige Ortsratsbetreuer Ernst-Friedrich Ebeling (links) ist von Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke in den Ruhestand verabschiedet worden.

Er war sozusagen der „Vater der Ortsräte“ – jetzt ist der langjährige Ortsratsbetreuer Ernst-Friedrich Ebeling von Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke in den Ruhestand verabschiedet worden. Er hatte die Betreuung der Ortsräte vor fast 25 Jahren im August 1992 übernommen.

mehr
Lehrte
Die Stadt hat den Bolzplatz in Ahlten schließen lassen und beabsichtigt auch nicht, ihn wieder zu öffnen.

Ahltens Jugend wünscht sich nichts sehnlicher als einen Bolzplatz. Das hat eine Umfrage des Vereins Lebendiges Ahlten ergeben. Der Verein möchte den Jugendlichen nun den Erlös des diesjährigen Maifestes zur Verfügung stellen.

mehr
Sehnde
Die Polizei vermeldet den Diebstahl einen schwarzen Geländewagens in Sehnde.

In der Nacht zum Mittwoch hat ein Dieb einen an der Dieselstraße abgestellten Geländewagen gestohlen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen BMW X5, Baujahr 2009. Der Wagen hat laut Polizei einen geschätzten Wert von 15.000 Euro.

mehr
Sehnde
Die Sehnder Könige 2017 mit Blumenstrauß: Schützenkönig Yannick Schnabel (von links), Schützenkönigin Julia Schnabel und Juniorenkönig Florian Monzel.

Der Marktplatz ist am Wochenende fest in den Händen der Schützengesellschaft Sehnde: Der Verein feiert dort von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Juni, sein Stadtschützenfest.

mehr
Sehnde
Siegtraut Elger wollte als Vorsitzende des Fördervereins der Sehnder Kreuzkirche eigentlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Weil sich bei den Neuwahlen jedoch kein Nachfolger fand, macht sie kommissarisch bis zum Jahresende weiter.

Aufatmen beim Förderverein der Sehnder Kreuzkirche: Bei den Neuwahlen hat er fast alle Posten neu besetzen können. Lediglich den Vorsitz wollte niemand übernehmen. Die bisherige Chefin Siegtraut Elger wird die Aufgabe nun kommissarisch bis zum Jahresende ausüben.

mehr
Sehnde
Der Fahrer hatte einen Alkoholpegel von mehr als 4 Promille, der Beifahrer knapp unter 4 Promille.

Ein stark alkoholisierter Mann hat in Sehnde erst ein Auto gestohlen und den Wagen dann bei Bolzum zu Schrott gefahren. Der 47-Jährige hatte dabei laut Polizeiangaben einen Alkoholpegel von mehr als 4 Promille.

mehr
Sehnde
Die Verteidigung des 30-jährigen Sehnders hat gegen das Urteil des Landgerichts Hildesheim Revision eingelegt. Nun muss der Bundesgerichtshof entscheiden.

Wegen Beihilfe zum Drogenhandel, Besitz von Betäubungsmitteln und unerlaubtem Waffenbesitz ist ein 30-jähriger Sehnder vom Landgericht Hildesheim zu drei Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Seine Verteidiger haben Revision eingelegt, daher ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

mehr
Sehnde
Als erster und einziger DFB-Fußballlehrer war Rüdiger Böhm ohne Beine mehr als 15 Jahre beim Karlsruher Sport-Club tätig.

Einen Tag vor seinem 27. Geburtstag hatte Rüdiger Böhm durch einen Verkehrsunfall beide Beine verloren. Doch anstatt aufzugeben, hat sich der Sportler ins Leben zurückgekämpft. Heute arbeitet er als Mentalcoach und Buchautor - und hält am 21. Juni einen Vortrag im Klinikum Wahrendorff.

mehr
doc6viyu7x58gk5r4qml5h
Für Sieger ist Kanallauf Übung für Marathon

Fotostrecke Sehnde: Für Sieger ist Kanallauf Übung für Marathon