Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Sehnde
Das Luftbild zeigt es: Das Werk Friedrichshall liegt direkt an der Kernstadt.

Nach der Ankündigung der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), künftig Wasser aus dem Atomlager Asse II ins stillgelegte Bergwerk Friedrichshall am Rand der Kernstadt zu entsorgen, regt sich Widerstand. Am Dienstag, 18. Juli, berichtet die BGE in einer öffentlichen Sitzung über die Pläne.

mehr
Sehnde
Der Motorroller wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Feuer an der Wilhelm-Busch-Straße in Bolzum. Dort ist am Donnerstagabend gegen 23.15 Uhr ein geparkter Motorroller in Flammen aufgegangen. Über die Brandursache gibt es noch keine Gewissheit.

mehr
Sehnde
Die Polizei fragt: Wem gehört dieses Damenfahrrad?

Die Polizei sucht nach der rechtmäßigen Besitzerin eines Damenfahrrades, welches am Mittwoch, 28. Juni, an der Peiner Straße in Sehnde gestohlen wurde. Die Beamten hatten es im Rahmen von Ermittlungen sichergestellt.

mehr
Sehnde
In der Mittelstraße sollen sich nicht Vergnügungsstätten aneinanderreihen - doch der Interessengemeinschaft der Kaufleute ist eine Spielhalle noch lieber als ein Leerstand.

Um zu vermeiden, dass sich in Sehndes zentraler Einkaufsmeile, der Mittelstraße, Spielhallen oder ähnliche Vergnügungsstätten ansiedeln, hat der Rat eine sogenannte Veränderungssperre beschlossen. Die Interessengemeinschaft Sehnde (IGS) der Kaufleute und Gewerbetreibenden sieht das aber nicht nur positiv.

mehr
Sehnde
Farbenfrohe Mosaikfliesen für die Jungentoiletten: Fachdienstleiterin Daniela Rössing, Haustechniker Ingmar Breier und Bauingenieur Sönke Rohrmann schauen sich die Wände an.

Die Stadt nutzt die Sommerferien für umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Kooperativen Gesamtschule Sehnde (KGS). Für 150.000 Euro werden dort derzeit die Sanitäranlagen komplett erneuert.

mehr
Sehnde
Erika Nowak erklärt den Ferienpass-Kindern, wie ein Insektenhaus bestückt wird.

Bäume sind zwar der wichtigste Anteil am Falkenpfad in Wassel, der Kindern die Natur näherbringen soll. Jetzt wird aber bald auch tierisches Leben dort zu finden sein. Dafür haben 14 Kinder gesorgt, die in einer Ferienpassaktion für den Falkenpfad ein Insektenhaus fertiggebaut haben.

mehr
Sehnde
In der Küche des Schützenheims wird das angelieferte Mittagessen in Schalen umgefüllt, wie der Vorsitzende Wolfgang Großmann (von links), die zweite Schatzmeisterin Heike Busse-Reinicke und der zweite Vorsitzende Detlef Busse bereits einmal simulieren.

Das ist nicht alltäglich: Das Vereinsheim der Schützengesellschaft Höver wird zur Mensa für die benachbarte Grundschule. Mit Beginn des neuen Schuljahres können die Schüler dort mittags ihr Essen einnehmen. Das hat der Verein bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen.

mehr
Sehnde
Rund um den Festplatz und das Schützenhaus findet das Dolgener Schützenfest statt.

Am Wochenende steht Dolgen wieder Kopf: Dann feiert der Schützenverein von 1932 sein Schützenfest. Als Besonderheit wird für Kinder das Murmiland aufgebaut. Los geht es am Sonnabend, 15. Juli, um 15 Uhr mit einer Kaffeetafel im Festzelt für alle Einwohner, Gäste und Vereinsmitglieder.

mehr
Sehnde
Besucher können auch einen Test mit der Rauschbrille machen.

Der 3. Generationentag in Sehnde Ende August ist bereits ausgebucht. Bis auf ein paar Stände im Außenbereich seien alle Plätze vergeben, teilt Ines Raulf vom Stadtmarketing mit.

mehr
Sehnde
Anstaltsleiterin Krimhild Timmermanns-Eike (von links) zeigt Konrad Haarstrich, Bettina Conrady, Ulrike Krause, Carl Jürgen Lehrke, Helmut Lübeck und Nesrin Odabasi ein Modell der JVA.

Das Thema Sicherheit stand im Mittelpunkt beim Besuch eines Teils der CDU-Fraktion der Regionsversammlung am Dienstagnachmittag in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Sehnde. Die Politiker um die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ulrike Krause zeigten sich beeindruckt von der 2002 gebauten Einrichtung.

mehr
Sehnde
Die Polizei vermeldet drei Fälle von Trickdiebstahl, bei denen sich die Täter als Handwerker ausgaben.

Zwei Männer, die sich unter anderem als Handwerker ausgeben, haben in Sehnde und Lehrte mehrere Seniorinnen ausgetrickst. Die Unbekannten verschafften sich unter fadenscheinigen Vorwänden Zugang zu den Wohnungen der Damen und stahlen Geld sowie EC-Karten. Die Polizei warnt vor den Trickdieben.

mehr
Sehnde
Vom Malbuch bis zum Kiosk in einer alten Tram: snntg bedeutet viel Raum für Kreativität.

Bunt, friedlich, unbedingt wiederholungsfähig: Das snntg-Festival auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums bei Wehmingen erntet in Sehnde Lobeshymnen. Die Veranstalter hatten bereits bestätigt, dass sie wiederkommen wollen. Verantwortliche der Stadt meinen, das Festival sei super für die Außenwirkung.

mehr
doc6vyzr4k66l34rm7nm0s
Waldbad Sehnde: Mieses Wetter, miese Bilanz

Fotostrecke Sehnde: Waldbad Sehnde: Mieses Wetter, miese Bilanz