Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Kinderkirchentag führt in die Welt der Bibel

Sehnde Kinderkirchentag führt in die Welt der Bibel

Schreiben wie zu Luthers Zeiten und mit Wattekugeln auf Goliath schießen: Beim Kinderkirchentag des Kirchenkreises Burgdorf haben mehr als 160 Mädchen und Jungen in der Kooperativen Gesamtschule Sehnde am Sonntag eine spannende Reise in die Welt der Bibelgeschichten unternommen.

Voriger Artikel
Ganztagsgrundschule ist auf dem Weg
Nächster Artikel
Schon wieder ein Einbruch im Wertstoffhof

Blindes Vertrauen: Hannah (9, links) und Sara (8, rechts) lotsen Emmely (12) mit ihren Worten sicher durch den Hütchenparcours.

Quelle: Katja Eggers

Sehnde. Hannah (9) und Sara (8) machen ihre Sache gut. Mit gezielten Worten lotsen sie die zwölfjährige Emmely durch den Hütchenparcours. "Einen Schritt nach links, jetzt weiter rechts", sagt Hannah (9). "Und nun noch ein bisschen geradeaus", führt Sara (8) die Anweisungen fort. Emmely hat die Augen verbunden. Sie hört genau hin, setzt einen Fuß vor den anderen - und kommt am Ende sicher auf der anderen Seite des Raumes an.

"Ich habe mich gut gefühlt, weil ich Hannah und Sara total vertraut habe", sagt Emmely. Genau das soll das Spiel bewirken. "Es geht darum, Vertrauen aufzubauen und zu fördern", sagt Michaela Ahrendt von der Kirchengemeinde Sehnde. Ahrendt gehört am Sonntag zu den 40 Teamern, die sich beim Kinderkirchentag um mehr als 160 Kinder aus 13 Gemeinden kümmern. Unter der Leitung von Sehndes Pastorin Damaris Frehrking und den Diakoninnen Birgit Hornig (Ilten) und Karin Lawrenz (Uetze) führt der Kinderkirchentag die jungen Teilnehmer quer durch die Welt der Bibelgeschichten.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Forum durchlaufen die Kinder in Kleingruppen mehrere Stationen, in denen es spielerisch und kreativ um Geschichten rund um die Themen Streit und Neuanfang und das Meistern von Herausforderungen und Konflikten ohne Gewalt geht. Unter anderem nehmen die Kinder an "Luthers Schreibwerkstatt" und einem Bibelquiz teil, basteln "Sorgenarmbändchen" und schießen mit selbst gebastelten Geschossen aus Klorollen und Luftballons Wattekugeln auf Goliath ab.

doc6oqeo54dxcx36azmf6h

Fotostrecke Sehnde: Kinderkirchentag führt in die Welt der Bibel

Zur Bildergalerie

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6so9i8dwhrm1kxjcx11q
Einbrecher wüten im Bonhoefferhaus

Fotostrecke Sehnde: Einbrecher wüten im Bonhoefferhaus