Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Der neue König ist ein Vereinsneuling

Sehnde Der neue König ist ein Vereinsneuling

Bolzum ist ein Dorf mit besonders treffsicheren Paaren. Die neuen Majestäten der örtlichen Schützen sind auch privat auf einer Wellenlänge. Am Wochenende hat der Verein sein Fest gefeiert. Allerdings ohne großen Rummel und Festzelt.

Voriger Artikel
Sperrung zwischen Sehnde und Gretenberg
Nächster Artikel
Ausweichmanöver endet mit Unfall

Schützenkönig Volker Nitzke und Königin Elke Koch sind auch privat ein Paar.

Quelle: Benjamin Behrens

Bolzum. Die letzten Trommelschläge der Kapelle sind verklungen. Schützenchef Karl Behrens begrüßt die Anwesenden und bittet sie um ein dreifach donnerndes „Gut Schuss“. Die Vereinsmitglieder lassen sich das nicht zweimal sagen und begrüßen die Gäste am Sonnabendnachmittag lautstark: Bolzums Schützen feiern wieder ihr Fest.

Musikalisch ist dieses Jahr ein Neuzugang am Start. Normalerweise sorgt die Feuerwehrkapelle aus Bemerode für Stimmung. „Die hat aber wegen Personalnot abgesagt“, sagt Behrens. Das Drum Corps Blue Eagles aus Mehrum springt kurzfristig ein und macht seine Sache hervorragend und zeigt nicht nur an Trommeln und Blasinstrumenten, was es draufhat: Lara Standke und Sarina Elzner lassen dazu geschickt ihre Fahnen im Takt der Musik umherwirbeln.

Was den Schießsport angeht, ist Bolzum offenbar ein Dorf mit besonders treffsicheren Paaren. Denn zum zweiten Mal nacheinander, sind die Majestäten auch privat eng verbunden. Vorjahreskönigspaar Elke und Dirk Malinowski übergeben ihre Amtsketten an ein weiteres Paar. Elke Koch, die sich schon 2013 die Königinnenwürde gesichert hatte, bekommt eine nagelneue Amtskette. Ihr Partner Volker Nitzke sicherte sich den Königstitel. Erst in diesem Jahr war er der Schützengesellschaft beigetreten.

Die neuen Majestäten werden mit einem Umzug und dem traditionellen Annageln der Scheiben samt Ehrentanz geehrt. Es schließt sich ein Umtrunk an. Ein Schützenfest mit Fahrgeschäften und Festzelt feiern die Bolzumer schon seit mehreren Jahren nicht mehr.

doc6qmtbaa03n6k7xa26gv

Fotostrecke Sehnde: Der neue König ist ein Vereinsneuling

Zur Bildergalerie

Von Benjamin Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6so9i8dwhrm1kxjcx11q
Einbrecher wüten im Bonhoefferhaus

Fotostrecke Sehnde: Einbrecher wüten im Bonhoefferhaus