Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -6 ° Sprühregen

Navigation:
CDU und FDP machen im Rat gemeinsame Sache

Sehnde CDU und FDP machen im Rat gemeinsame Sache

Die CDU-Fraktion und der Vertreter der FDP, Jonas Renz, machen im Rat der Stadt Sehnde ab sofort gemeinsame Sache. Sie haben sich jetzt zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Der Beschluss, diesen Schritt zu gehen, fiel in der CDU-Fraktion einstimmig. Die Gruppe kommt auf insgesamt 14 Sitze im Rat.

Voriger Artikel
Lastwagen liefern Wasser für Bergwerk-Flutung
Nächster Artikel
Werkzeugdieb bricht Transporter auf

Im Sehnder Rat klären sich die Fronten: CDU und FDP machen gemeinsame Sache.

Quelle: Achim Gückel

Sehnde. "Wir freuen uns über diese Gruppenbildung", sagt Klaus Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat. Christdemokraten und Freidemokrat Renz hätten in mehreren Gesprächen ihre Programme verglichen und darin große Übereinstimmungen festgestellt. "Wir werden ergebnisorientiert arbeiten", verspricht Renz.

Für den einzigen FPD-Mandatsträger im Rat hat der Zusammenschluss zu einer Gruppe mit der CDU handfeste Vorteile. Auf diese Weise kann er als abstimmungsberechtigtes Mitglied Zugang zu Ausschüssen erhalten. Auch der Informationsfluss wird einfacher. Ein Fraktionsstatus erhalten Parteienvertreter im Rat erst ab zwei Personen.

Hoffmann erinnert daran, dass in den kommenden Jahren wichtige kommunalpolitische Themen anstehen. Diese wolle man nun als Gruppe beraten. Der CDU-Fraktionschef nennt unter anderem die Konsolidierung des städtischen Haushalts, den Ersatz für die abgebrannte Sporthalle an der Waldstraße sowie die Erweiterung der Kooperativen Gesamtschule. "Da ist vertrauensvolles und konstruktives Arbeiten enorm wichtig. Das wird uns mit Herrn Renz gelingen", meint Hoffmann.

Im Rat der Stadt sind die CDU mit 13, die SPD mit 12 sowie die Grünen und die AfD mit jeweils drei Mandatsträgern vertreten. FDP und Linke stellen je einen Ratsherrn. Hinzu kommt Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke (CDU).

Von Achim Gückel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6si2p1cm7ti1h9nu3n0k
Olaf Kruse ist neuer Ortsbürgermeister

Fotostrecke Sehnde: Olaf Kruse ist neuer Ortsbürgermeister