Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Containeranlage für Hort ist aufgebaut

Ilten Containeranlage für Hort ist aufgebaut

Der große viereckige Kasten sorgt nicht gerade für eine Verschönerung des Schulhofs der Wilhelm-Raabe-Grundschule in Ilten. Aber er bietet Platz für Hortgruppen - und der wird dringend benötigt. Derzeit nehmen Handwerker die letzten Installationen vor, und in ein paar Tagen können die Hortgruppen einziehen.

Voriger Artikel
Feuerwehr löscht brennendes Auto
Nächster Artikel
Früher fuhr die Straßenbahn durch das Dorf

Auf dem Gelände der Wilhelm-Raabe-Schule installiert eine Fachfirma Container für den Hort. Hier bringen Lutz Krumbein (links) und René Hanebuth Halterungen für die Schallschutz-
decke an.

Quelle: Eike Brunhöber

Sehnde. Der Hort in Ilten hat wegen steigender Kinderzahlen nicht mehr genug Platz. Und die Grundschule konnte dem Hort - anders als bislang - keinen Raum mehr bieten: Sie wächst nämlich ebenfalls und benötigt die bisher dem Hort zur Verfügung gestellten Räume selbst. Also musste eine schnelle Lösung in Form von Containern her.

Mehr 100 Quadratmeter umfasst die Konstruktion. In ihr gibt es Gruppenräume, behindertengerechte Toiletten und eine Teeküche. In der Containeranlage sollen künftig 36 Hortkinder betreut werden.

Dass Grundschule und Hort wachsen, „kommt durch die Neubaugebiete zustande“, sagt Katharina Fischer, Fachbereichsleiterin im Sehnder Rathaus. Iltens begehrtes Bauland wie etwa das Gebiet Kleewiesen ist einer der Gründe, warum Sehndes Einwohnerzahl wächst. So wird die bislang einzügige Wilhelm-Raabe-Schule zum neuen Schuljahr zweizügig sein.

Das Aufstellen der Container kostet die Stadt knapp 90 000 Euro, die Miete rund 33 000 Euro pro Jahr. Die Stadt hat die Containeranlage für zunächst zwei Jahre gemietet. Dann soll entschieden werden, ob sie noch länger erforderlich ist - ober ob die Wilhelm-Raabe-Schule eventuell zur Ganztagsschule wird und damit auch die Aufgaben des Horts übernimmt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6w6nc8zjompq47992un
Im Garten ziehen Greifvögel ihre Jungen groß

Fotostrecke Sehnde: Im Garten ziehen Greifvögel ihre Jungen groß