Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Der Müllinger Kirchturm ist wieder komplett

Sehnde Der Müllinger Kirchturm ist wieder komplett

Die Müllinger Kirche hat ihre Turmspitze wieder. Die im April nach einem Sturm abgenommene Bekrönung ist erneuert und am Freitagvormittag wieder montiert worden. Dabei wurden Kopien der Dokumente aus dem alten Knopf wieder eingesetzt und von aktuellen Beigaben ergänzt.

Voriger Artikel
Gutshof-Bier gibt es jetzt auch im Laden
Nächster Artikel
B 65: Diebe stehlen vier Protestbanner

Der vergoldete Knopf, das Kreuz und die kupferne Abdichtung werden mit Hilfe eines Krans montiert.

Quelle: Böger

Müllingen. Der Frühjahrssturm hatte dem Turm arg zugesetzt. Er löste mehrere Schieferplatten und die Bleidichtung. Bei der Begutachtung des Schadens wurden in einem runden Knopf unterhalb des Kreuzes drei Flaschen entdeckt, in denen mehrere Dokumente aus vergangenen Jahrhunderten steckten. Dazu zählten Kriegsberichte ebenso wie ein Wahlschein von 1924 und 22 Milliarden Mark aus der Inflationszeit.

Jetzt hat die Hildesheimer Firma Metallkunst exclusiv das Kreuz, den Knopf und die Abdichtung neu hergestellt, wobei der kupferne Knopf vergoldet wurde. Am Freitag montierte Juniorchef Dirk Zeyher die Bekrönung. Gut 20 Meter über dem Erdboden verschraubten er und von Thomas Völlkopf die Teile an einer Halterung an der Spitze des Kirchturms.

Dorfchronist Heinz-Hermann Nolle hat die alten Dokumente kopiert. Während die Originale künftig im Kirchenarchiv aufbewahrt werden, stecken die Kopien in dem neuen Knopf - allerdings nicht in Flaschen, sondern in Kupferhülsen. Ergänzt hatte Nolle sie mit einer Dorfchronik, einem Gemeindebrief, Münzen und einem aktuellen Exemplar der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung inklusive Anzeiger für Lehrte und Sehnde.

Gekostet hat die Erneuerung der Kirchturmspitze laut Nolle rund 9500 Euro. Einen Teil davon übernahm wegen des Sturmschadens eine Versicherung, die Kirchengemeinde steuerte einen Teil bei, und die größte Summe kam vom Kirchenkreisamt.   

doc6qp9x6v2vdt4aaichhn

Fotostrecke Sehnde: Der Müllinger Kirchturm ist wieder komplett

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sp7w1elrkm1nikapk4p
Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an

Fotostrecke Sehnde: Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an