Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Die letzte Plastiktüte hängt am Haken

Sehnde Die letzte Plastiktüte hängt am Haken

Die in Supermärkten üblichen Plastiktüten gibt es im Sehnder Rewe-Markt jetzt nicht mehr. Inhaber Sascha Ullah hat eine Vereinbarung zwischen dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Bundesumweltministerium zum Anlass genommen, sie aus seinem Laden zu verbannen – es gibt sie auch nicht mehr zu kaufen.

Voriger Artikel
Einbrecher stehlen Schlüssel für Wohnmobile
Nächster Artikel
Riesige Strohpuppen werben für das Bergfest

Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke (von links), Marktinhaber Sascha Ullah, Eick von Ruschkowski vom Nabu und Detlef Schulz von der Rewe-Bezirksleitung haben die letzte Plastiktüte signiert und hängen sie symbolisch an den Nagel.

Quelle: böger

Sehnde. Die Vereinbarung zwischen Händler und Ministerium sieht lediglich vor, dem Kunden die Tüten an der Kasse nur noch gegen „ein angemessenes Entgelt“ zu überlassen. Ullah ist nun noch weiter gegangen. Er will die Plastiktüten in seinem Markt an der Peiner Straße auch nicht mehr zum Kauf anbieten.

Beraten wurde der Lebensmittelhändler zuvor vom Naturschutzbund (Nabu). Dessen Fachbereichsleiter für Naturschutz und Umweltpolitik, Eick von Ruschkowski, machte auf die Gefahren von Plastikmüll aufmerksam: Zehn Millionen Tonnen landen nach seinen Angaben jährlich in den Weltmeeren. Die Tüten werden von Schildkröten für Quallen, die sich zersetzenden Überreste von Fischen für Plankton gehalten und gefressen.

Laut Ullah hat alleine sein Markt an der Peiner Straße im vergangenen Jahr noch 50 000 Plastiktüten abgesetzt. Jetzt gibt es dort nur noch Papiertaschen und Pappkartons sowie mehrmals zu benutzende Baumwoll- und Kunststofftaschen für den Abtransport des Einkaufs.

Gemeinsam mit Rewe-Bereichsleiter Detlef Schulz und Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke signierten Ullah und von Ruschkowski die letzte Sehnder Rewe-Plastiktüte und hängten sie symbolisch an den Nagel.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sp7w1elrkm1nikapk4p
Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an

Fotostrecke Sehnde: Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an