Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Die rote Bank bietet keine schöne Aussicht mehr

Gretenberg Die rote Bank bietet keine schöne Aussicht mehr

Bank ohne Aussicht: Seit das Grundstück links des Feuerwehrgerätehauses in Gretenberg im vergangenen Jahr bebaut wurde, gucken Spaziergänger, die auf der Bank ein Päuschen einlegen, statt auf den Sehnder Kaliberg nun dem Hauseigentümer direkt in den Garten.

Voriger Artikel
Gaspreis sinkt um 3 Prozent
Nächster Artikel
Aufbau dauert wenige Minuten

Bank ohne Ausblick: Statt in die Landschaft gucken Heinrich Bartels (links) und Hans Hermann Barnstorf auf einen Gitterzaun.

Quelle: Katja Eggers

Sehnde. „Die Bank macht da jetzt überhaupt keinen Sinn mehr“, sagt der Gretenberger Hans-Hermann Barnstorf. Landwirt Heinrich Bartels pflichtet ihm bei. Die Bank gebe es an der Stelle schon rund 30 Jahre. Früher habe man von dort in Richtung Westen eine wunderbare Aussicht ins freie Feld und auf den Sehnder Kaliberg gehabt. „Bei passender Abendstimmung war das manchmal wie ein Blick in die Alpen“, sagt Bartels und lacht.

Die beiden Gretenberger können sich die städtische Sitzgelegenheit stattdessen aber an anderer Stelle vorstellen. Sie haben sich einen Ort am Schwarzen Weg ausgeguckt. Von dort aus könne man nordöstlich in Richtung Rethmar in die Landschaft schauen.

Bank soll umgesetzt werden

Barnstorf hat angeboten, die Bank mit seinem Radlader umzusetzen. Vorher soll sie jedoch noch repariert werden.

Das Material würde die Stadt zur Verfügung stellen. Die Stadtverwaltung hat für die Umsetzung ebenfalls schon grünes Licht gegeben. In der jüngsten Sitzung des Ortsrates hatte Ortsratbetreuer Ernst Ebeling den Gretenbergern vorgeschlagen, die Bank selbst abzubauen und an neuer Stelle wieder aufzustellen.

Barnstorf begrüßt das unbürokratische Vorgehen. „Dass das ohne Verwaltungsaufwand oder Antrag über die Bühne geht, finde ich prima - dann sind Bürger auch schneller bereit, sich zu engagieren“, sagt der Landwirt.

von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sp7w1elrkm1nikapk4p
Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an

Fotostrecke Sehnde: Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an