Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kopfstand für die Stimme

Sehnde Kopfstand für die Stimme

Sängerin Daria hat am Sonnabend bei der Musical-Nacht im Apart-Hotel Sehnde gesungen. Am Morgen danach plauderte sie beim Milchkaffee - über das tolle Sehnder Publikum, ihren Alltag als Profi-Sängerin und zweifache Mutter und darüber, warum ein Kopfstand den Besuch im Fitnessstudio ersetzt.

Voriger Artikel
Bauaufsicht: Brandruine ist gefährlich
Nächster Artikel
Tagesmütter sind in Sehnde sehr gefragt

"Die Nacht war kurz" - beim Gespräch mit dem Anzeiger wirkt Sängerin Daria am Morgen nach ihrem Auftritt im Apart-Hotel Sehnde dennoch frisch und ausgeruht.

Quelle: Katja Eggers

Sehnde. Die Nacht war kurz. Nachdem Daria Reich (Künstlername Daria) mit ihrem Gesangspartner Marcus Reischmann die Gäste beim Sechs-Gänge-Menü mit bekannten Melodien aus Musicals wie Phantom der Oper, Aladin oder Starlight-Express begeistert hat, gab es noch fünf Zugaben und eine Polonaise mit Publikum in die Hotelbar.

Zu Hause in Hannover mussten erst noch die vielen Kostüme und die Technik aus dem Auto geladen werden. An Schlaf war auch danach noch nicht zu denken. "Meine Jüngste bekommt gerade Zähnchen und die Vierjährige stand morgens schon um halb sieben im Schlafzimmer und wollte bespaßt werden", sagt Daria und lacht.

Die Strapazen der letzten Nacht sind ihr dennoch nicht anzusehen. Die 36-Jährige ist ein Profi. Ihren nicht immer einfachen Alltag als Mutter und Entertainment-Künstlerin organisiert sie perfekt durch. Während andere berufstätige Mütter die meiste Zeit am Wochenende Zeit für ihre Kinder haben, ist Daria für ihre Töchter vor allem unter der Woche da.

Die meisten Auftritte hat die Künstlerin abends und an den Wochenenden. Der Ehemann kommt häufig mit und hilft beim Transport und beim Aufbau der Technik. Auf die Kinder passen dann Darias Schwester, die Mutter oder auch mal ein Babysitter auf. "Nach den Auftritten möchte ich manchmal einfach nur ins Bett fallen", sagt Daria. Aber häufig sei noch viel zu erledigen. Die freischaffende Künstlerin wuppt alles von zu Hause aus. Sie schreibt Verträge, entwickelt Konzepte, trainiert ihre Stimme und ihren Körper.

Um jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen, fehle ihr aber die Zeit. Daria absolviert stattdessen im heimischen Wohnzimmer  täglich ein siebenminütiges Intensiv-Programm - und steht jeden Tag Kopf. "Das hat mir mein Stimmtherapeut empfohlen", sagt Daria. Beim Kopfstand spanne man nicht nur alle Muskeln an, sondern verbrenne auch noch jede Menge Kalorien.

Auftanken kann die zierliche Sängerin aber auch bei ihren Auftritten. "Wenn ich im Publikum in total glückliche Gesichter schaue, ist das die schönste Belohnung für meine Arbeit und beflügelt mich total", sagt Daria. Das sei auch bei ihrem Auftritt in Sehnde so gewesen. "Die Leute waren total gut drauf, sind aufgestanden, haben mitgetanzt - das hat auch mir super viel Spaß gemacht", sagt Daria - und lacht.

Kleine Russin, große Stimme

Daria steht schon früh auf der Bühne.  Die gebürtige Russin wird in ihrer Heimat mit sieben Jahren an einer Akademie in Musik, Gesang und Theater ausgebildet. Sie gibt Konzerte und ist in Kindersendungen im russischen Fernsehen zu sehen.

Mit 16 Jahren zieht Daria nach Deutschland. Als sie im Schulmusical singt, wird sie prompt von einer hannoverschen Agentur entdeckt. Ihr Studium in Anglisitik und Geschichte an der Uni Hannover finanziert sie mit ihren Auftritten als Sängerin und Entertainment-Künstlerin. Es folgen Auftritte in ganz Europa. Im Sommer 2009 startet Daria ihre Karriere als Schlagersängerin und produziert die ersten eigenen Lieder. Mit dem Titel „Komm in mein Herz“ gewinnt sie den ersten Preis bei der 27. Deutschen Rock & Pop Preisverleihung in der Kategorie „Beste Schlagersängerin.“

Daria singt aber auch Swing und Musical, sowohl solo als auch mit Band. Die 1,56 Meter kleine Sängerin tritt auf Hochzeiten, Galas und  Festen und obendrein als Kylie Minogue-Double auf.

doc6rtxj3h5fk7uz8a23xh

Daria im glamourösen Show-Outfit.

Quelle: Katja Eggers

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sp7w1elrkm1nikapk4p
Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an

Fotostrecke Sehnde: Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an