Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Fachsimpeln über das Bienensterben

Rethmar Fachsimpeln über das Bienensterben

Geballte Fachkompetenz in Sachen Bienen kam am Sonntag auf dem Gutshof Rethmar zusammen. Rund 160 Gäste lauschten beim Imkertag des Kreisimkervereins Hannover Fachvorträgen und knüpften Kontakte.

Voriger Artikel
Konfirmanden setzen sich ein Denkmal
Nächster Artikel
Helfer dürfen keine Platzangst haben

Silvio Hütter (links) und Thomas Noack zeigen Imkereiprodukte.Schütz

Quelle: Michael Schütz

Rethmar. Mit der Teilnehmerzahl war Organisator Reinhold Hergemöller zufrieden: „160 von 900 Imkern in der Region sind hier“, sagte der Vorsitzende des Vereins. „Das ist eine gute Zahl.“ Großen Raum nahmen zwei Vorträge ein, in denen es um den Schädling Varroamilbe und um ein neuartiges Marketingkonzept ging.

Von dem stark diskutierten Thema des Bienensterbens wollte Hergemöller allerdings nichts wissen. „Das ist Quatsch“, meinte er. Es gebe durch eine intensive Landwirtschaft sicher ein schwierigeres Umfeld als noch vor 100 Jahren. „Aber die Bienen und die Imker haben gelernt, damit umzugehen.“

Nicht ganz so optimistisch sah das Jan Dohren von der Initiative „Hannover summt“. 63 Prozent aller Bienenarten seien gefährdet. Das habe etwas mit der geringeren Pflanzenvielfalt zu tun: „Eine Forsythie sieht schön aus, bringt den Bienen aber weder Nektar noch Pollen.“ Das habe auch Auswirkungen auf den Menschen, wenn Feld- und Gartenfrüchte nicht mehr bestäubt würden. Seine Initiative zeige den Gartenbesitzern, was man für die Bienen anpflanzen könne.

Ganz praktisch ging es bei der Behindertenwerkstatt CJD aus Salzwedel zu. Dort zeigten Thomas Noack und Silvio Hütter Imkerzubehör wie Wabenrahmen, die Behinderte bauen. Sie seien im Laufe der Jahre zu Experten geworden. „Wir haben Kunden bis nach Franken“, meinte Noack.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sml66u4nfr1xijqerv
Geselligkeit steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Sehnde: Geselligkeit steht im Mittelpunkt