Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Paul Mc Kenna: Folk mit politischer Botschaft

Sehnde Paul Mc Kenna: Folk mit politischer Botschaft

„Wir würden euch gern tanzen sehen“, forderte Paul McKenna, Sänger und Songwriter der schottischen Folkband, das Publikum im Gutshof Rethmar am Freitagabend auf. Allerdings war das etwas beschwerlich, da die Gäste an langen Tischen vor der Bühne saßen.

Voriger Artikel
Von Showbühne zurück ins bürgerliche Leben
Nächster Artikel
Viel Besuch beim Flohmarkt der Samos-Freunde

Wie eine frische Brise aus den schottischen Highlands: die Paul McKenna Band.

Quelle: Susanne Hanke

Rethmar. Für das rhythmische Mitklatschen blieb jedoch genügend Raum – und das brachte dann schnell Stimmung in den Saal. Die Paul McKenna Band aus Glasgow hatte aber mehr als traditionelle, druckvolle Grooves zu bieten. Paul McKenna verwob politische Statements mit dem klassischen Folk-Genre. Gegen Rassismus, für vergessene Helden, die sich für ihr Land einsetzen und für ein selbstbestimmtes Leben – davon erzählte Paul McKenna in seinen Liedern.

Der Songtitel „The Dream“ beziehe sich auf den Ausspruch „I have a Dream“ des schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King, so McKenna. Hintergrund dieses Songs sei der tragische Tod des schwarzen Amerikaners Freddie Gray, der im Polizeigewahrsam des Baltimore Police Departments ums Leben kam. Besonders in den ruhigen Passagen war die eindrucksvolle Stimme des Sängers intensiv zu spüren.

Immer wieder wechselte die Band zu energiegeladenen Rhythmen, um sich gegenseitig im Tempo zu überbieten. So wurde gefiddelt, was das Zeug hielt, die Bodhran (Trommel) machtvoll geschlagen, und die Whistles (Flöten) sangen ihre ureigene Melodie. Hier stimmte das Zusammenspiel, schon das Zusehen war ein Genuss. So gab es immer wieder spontanen Beifall, der die Band zusätzlich anheizte. Mitten in Rethmar war so eine frische Brise der schottischen Highlands zu spüren.

Von susanne Hanke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x1g7vvow6ujwzu2gap
SPD plädiert für gemeinsamen Schulbezirk

Fotostrecke Sehnde: SPD plädiert für gemeinsamen Schulbezirk