Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Gefangene sammeln Geld für Flüchtlingshilfe

Sehnde Gefangene sammeln Geld für Flüchtlingshilfe

Menschen helfen, die mindestens genauso viel Unterstützung und Solidarität benötigen wie sie selbst: Dafür haben Gefangene der Justizvollzugsanstalt Sehnde Spenden für die Flüchtlingshilfe gesammelt. 430 Euro sind dabei zusammen gekommen. Mit dem Geld will der Verein die Integration durch Sprachkurse und Hilfe bei der Wohnungssuche unterstützen.

Voriger Artikel
Alle warten auf den Gemeinschaftsraum
Nächster Artikel
Börderegion: Bürger sollen mitgestalten

Die stellvertretende Anstaltsleiterin Kerstin Buckup (links) und Anstaltsseelsorger Matthias Brockes (rechts) sind dabei, als Spendeninitiator Wissam N. das Geld an Anne Cecile Blanc von der Flüchtlingshilfe Sehnde übergibt.

Quelle: privat

Sehnde. "Wir wissen selbst, wie wichtig es ist, eine neue Chance zu bekommen", sagt Häftling Wissam N., der die Aktion ins Rollen gebracht hatte. "Auch Straftäter können durchaus das Schicksal anderer Menschen verstehen und sich für sie einsetzen." Seine Familie stammt aus dem Libanon, war in den Achtzigerjahren vor dem Bürgerkrieg geflohen und in Deutschland herzlich aufgenommen worden. Das verpflichte, meint Wissam N..

Er sprach Mitgefangene gezielt an und berichtete im Gefängnisgottesdienst von seinem Wunsch, anderen Flüchtlingen zu helfen. Das trug Früchte. Innerhalb von sechs Wochen spendeten Häftlinge 430 Euro. "Das ist sehr beachtlich, wenn man sich ihr schmales Budget klar macht", sagt die stellvertretende Anstaltsleiterin Kerstin Buckup. "Auch das ist Willkommenskultur." In der Anstalt sei man von der Initiative und Anteilnahme der Gefangenen sehr beeindruckt gewesen.

Und die Gefangenen hätten Mitmenschlichkeit und Verständnis für Notlagen anderer gezeigt, fügt Anstaltsseelsorger Pastor Matthias Brockes hinzu: "Das ist ein beeindruckender Beweis, dass jeder einen Beitrag zur Integration von Menschen leisten kann."

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sp7w1elrkm1nikapk4p
Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an

Fotostrecke Sehnde: Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an