Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Hungrige Fledermäuse fliegen auch tagsüber

Sehnde Hungrige Fledermäuse fliegen auch tagsüber

Außergewöhnliche Fotosafari an den Tonkuhlen bei Gretenberg. Der Sehnder Hobbyfotograf Hans Gandke bekommt am helllichten Tag Fledermäuse vor die Linse und drückt mehr als 1000 Mal auf den Auslöser seiner Kamera.

Voriger Artikel
Prozess gegen Brandstifter zieht sich hin
Nächster Artikel
Dieb stiehlt Roller und wirft ihn in Steinbruch

Auf der Jagd nach Insekten: Fledermäuse über den Gretenberger Tonkuhlen.

Quelle: Achim Gückel

Gretenberg. Er hat ja schon allerhand Motive in Feld, Wald und Flur abgelichtet. Aber solch ein Schauspiel bekommt auch der Sehnder Naturfotograf Hans Gandke nicht alle Tage vor die Linse: Als er jetzt an einer der Gretenberger Tonkuhlen unterwegs ist, entdeckt er Fledermäuse – und das am helllichten Tag. „Das waren mehrere, die zischten da so über das Wasser“, sagt Gandke. In der Nähe gebe es einen Fledermausbunker des Naturschutzbundes, etwa 20 bis 50 Meter vom Teich entfernt, schätzt der Fotograf.

Eigentlich ist Gandke an jenem Tag unterwegs, um Wasservögel zu fotografieren. Dann entdeckt er die Fledermäuse. „Es war gar nicht so einfach, die abzulichten“, sagt er. „So schnell, wie die da lang geflitzt sind.“ Er habe etwa 1000 Fotos gemacht: „Da waren dann zum Glück auch ein paar brauchbare dabei.“

Gandke will es nach der außergewöhnlichen Fotosafaria an den Tonkuhlen genau wissen und fragt bei Bernd Rose aus Burgdorf, dem Fledermausbetreuer der Region, nach. Der bestätigt ihm: Es müsse sich bei den Tieren wohl um Wasserfledermäuse handeln. „Die sind jetzt ausgehungert nach dem langen Winterschlaf“, sagt Gandke. Auf der Suche nach Futter seien die Tiere dann auch schon mal tagsüber unterwegs.jst

doc6p391oxq5icnwvktnxn

Fotostrecke Sehnde: Hungrige Fledermäuse fliegen auch tagsüber

Zur Bildergalerie

Von Johanna Stein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sp7w1elrkm1nikapk4p
Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an

Fotostrecke Sehnde: Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an