Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Jäger setzen Zaun für liebestolle Kröten

Sehnde Jäger setzen Zaun für liebestolle Kröten

Ein Herz für Kröten: Die Jägerschaft Bilm und die Zeltgemeinschaft haben einen Krötenzaun an der K 143 zwischen Wassel und Bilm aufgestellt. Weil die Stadt den Aufwand als zu groß erachtet, helfen jetzt Freiwillige zweimal am Tag paarungswilligen Lurchen über die Straße.

Voriger Artikel
Rauchalarm: Mitten in der Nacht brennt Essen an
Nächster Artikel
Mit Fußball gegen Blutkrebs

Damit die Kröten bei ihrer Wanderung an der K 143 nicht unter die Räder kmmmen, haben die Zeltgemeinschaft und die Jägerschaft Bilm einen Krötenzaum aufgestellt. Köhlerr

Quelle: Sandra Köhler

Sehnde. Wenn sich die Sonne blicken lässt und die Temperaturen in den zweistelligen Bereich klettern, wandern die Kröten wieder. Damit  zumindest die Amphibien, die die Frühlingsgefühle an der Kreisstraße 143 zwischen Wassel und Bilm packt, nicht einfach unter die Räder geraten, haben die Mitglieder der Jägerschaft Bilm dort einen Krötenzaun aufgestellt. 

50 Meter lang ist er und mit zwölf Eimern versehen, in die die Lurche fallen. "Die tragen wir dann rüber auf die andere Straßenseite, von wo aus sie ungehindert zu den Teichen wandern können", sagt Daniel Bartels. Unterstützt bei dieser Tierschutzaktion, die zweimal tägliches Nachschauen erfordert, werden die Jäger von einer Gruppe Jugendlicher, die der Natur sehr verbunden sind und eine Zeltgemeinschaft bilden.

Lange Zeit hatte die Stadt den Zaun aufstellen lassen. Doch im Jahr 2014 waren dort nach Angaben des Sachgebiets Grünflächen und Umwelt überhaupt nur zwei Kröten eingesammelt worden. Alternativ zum Zaun war an diesem Streckenabschnitt für die Zeit der Krötenwanderung ein Tempo-50-Limit ausgewiesen worden. Dieses gilt übrigens auch jetzt - trotz des Krötenzauns.

doc6oqy1oxd8py6w4rfiu3

Fotostrecke Sehnde: Jäger setzen Zaun für liebestolle Kröten

Zur Bildergalerie

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sp7w1elrkm1nikapk4p
Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an

Fotostrecke Sehnde: Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an