Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Kochstunde bei Erfurth: Kinder backen Puffer

Sehnde Kochstunde bei Erfurth: Kinder backen Puffer

Großer Tag für kleine Apfelfans: Die Kinder aus der Kita Müllingen sind am Freitagvormittag in der Gaststätte Erfurth zu Gast gewesen, um gemeinsam mit dem Koch des Hauses Puffer mit Apfelmus zuzubereiten. Die Äpfel dafür brachten die Kinder von ihrer Obstwiese an der Kita mit.

Voriger Artikel
Sperrung der Landesstraße ist aufgehoben
Nächster Artikel
Feuer auf Hinterhof: Alte Möbel in Flammen

Die Kita-Kinder haben die Äpfel selbst klein geschnitten.

Quelle: Elena Everding

Müllingen. Es duftet nach Äpfeln und heißem Öl. Lauter Kinder mit riesigen weißen Kochmützen auf dem Kopf laufen durch die Küche der Gaststätte. "Wer möchte wissen, wie man Apfelmus kocht?", fragt Küchenchef Andreas Erfurth, und schon sammeln sich zehn kleine Köche um den Herd. Erfurth schüttet erst die von den Kindern klein geschnippelten Äpfel in den Topf, dann kommt noch ein Schuss Wasser dazu. Das Obst haben die Kinder selbst geerntet, natürlich auf der eigenen Obstwiese.

"Das Kochen ist etwas ganz Besonderes für die Kinder", meint Angelika Slowik, Leiterin des Kindergartens. Zwar hätten sie schon mal in der Kita Apfelmuß gekocht, aber in der großen Küche der Gaststätte gehe das viel besser. "Und mit den Puffern ist es noch leckerer", stellt sie fest.

Währenddessen siebt die vierjährige Lenia das gekochte Muß, Kita-Gast Lara (7) und Lara (11), die Tochter des Küchenchefs, schauen ihr dabei zu. Heute hilft sie nur im Gasthof ihrer Familie, aber auch als Kindergartenkind war sie schon mit ihrer Gruppe zum Kochen in der Gaststätte.

Schulklassen oder Kitas einzuladen, sei bei ihnen schon lange Tradition, erklärt Erfurth. Momentan besuche seine Nichte den Müllinger Kindergarten. Auch der nächste Besuch steht schon fest: Im Dezember backen die Kinder hier Plätzchen", sagt Erfurth. Am Feeitagmittag heißt es aber erst einmal: "Essen ist fertig!"

doc6rwgjaxcn4p1mv9w5lg

Lara (7, von links) und Lara (11) schauen zu, wie Kita-Kind Lenia (4) Apfelmuß zubereitet.

Quelle: Elena Everding

Von Elena Everding

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sml66u4nfr1xijqerv
Geselligkeit steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Sehnde: Geselligkeit steht im Mittelpunkt