Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Klaus Hoffmann führt nun die CDU-Fraktion

Sehnde Klaus Hoffmann führt nun die CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion im Sehnder Rat stellt sich neu auf. Zum Vorsitzenden hat sie jetzt den Iltener Klaus Hoffmann gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Hartmut Völksen rückt als Stellvertreter in die zweite Reihe. Den neu geschaffenen Posten des Geschäftsführers der Fraktion besetzt Sepehr Sardar Amiri.

Voriger Artikel
Kathy Kelly singt mit Sehnder Chören
Nächster Artikel
Auch Höver hat nun Fitnessgeräte für Senioren

Wechsel an der SPitze der CDU-Fraktion im Sehnder Rat.

Quelle: Albert Tugendheim

Sehnde. Durch die Kommunalwahlen im September bekommt die Ratsfraktion der CDU ein neues Gesicht. Mehrere altgediente Größen werden nicht mehr dabei sein, etwa der Wehminger und bisherige Ratsvorsitzende Heinrich Heinecke, Axel Friehe aus Rethmar, die langjährige stellvertretende Bürgermeisterin Maike Vorholt aus Wehmingen sowie der nun für die AfD in den Rat gerückte Wolfgang Ostermeyer aus Höver.

Dafür drängen frische Kräfte nach – zum Beispiel Ann-Katrin Lehrke aus der Kernstadt, Elisabeth Schärling aus Höver und Klaus Hoffmann aus Ilten. Hoffmann ist es nun, der die Fraktion der Christdemokraten durch die nächste Wahlperiode führen soll. Der 62-jährige selbstständige Tankstellenunternehmer wurde bei der konstituierenden Fraktionssitzung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Hoffmanns Vorgänger, Hartmut Völksen, räumt aus freien Stücken und aus persönlichen Gründen das Feld. Es gehe darum, eine „neue, schlagkräftige Truppe“ zu formen, sagt er. Die Veränderungen in der Fraktionsspitze sei auch ein Neuanfang, für den es einen festen organisatorischen Plan gebe. Die Fraktionsarbeit solle „kompakter, durchsichtiger und attraktiver“ werden.

Dabei helfen soll Sepehr Sardar Amiri. Der 25-jährige Student aus Ilten geht jetzt in seine zweite Wahlperiode im Rat und bekleidet ab sofort den Posten des Fraktionsgeschäftsführers. „Er wird in großem Umfang die Administration unterstützen“, sagt der neue Fraktionschef Hoffmann und spricht auch von einer Zukunft mit „teamorientierten Organisationsstrukturen“.

Hoffmann ist stellvertretender CDU-Stadtverbansvorsitzender, er gehörte als zugewähltes Mitglied bereits dem Ausschuss für Bürgerservice an. Im Rat ist er Neuling. Er habe Respekt vor der Aufgabe als Chef der Christdemokraten im Rat, gibt er zu. Aber er traue sich den Job zu und spüre auch volle Unterstützung seiner Fraktion. Völksen lobt unter anderem Hoffmanns „Fähigkeiten zur Kommunikation“ sowie dessen Wahlkampfauftritt in Ilten, wo die CDU starke Stimmengewinne verzeichete.

Völksen sowie die 30-jährige Ann-Katrin Lehrke, Tochter des Sehnder Bürgermeisters Carl Jürgen Lehrke wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion gewählt.

Von Achim Gückel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sm82k9a5gp1kboi3cj1
Barockkirche birgt einen Schatz

Fotostrecke Sehnde: Barockkirche birgt einen Schatz