Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
CDU wird stärkste Fraktion im Rat der Stadt

Sehnde CDU wird stärkste Fraktion im Rat der Stadt

Die Parteien haben gespannt die Wahl verfolgt: Nach Auszählung von 28 der 32 Wahlbezirke dürfte die CDU trotz Verlusten stärkste Fraktion im Rat der Stadt werden. Die Christdemokraten liegen bei 39,6 Prozent - 4,2 Prozent weniger als vor fünf Jahren. Und die FDP hat nach fünf Jahren Abstinenz offenbar auch wieder einen Sitz errungen.

Voriger Artikel
CDU wird stärkste Fraktion im Rat der Stadt
Nächster Artikel
Das sind die neuen Ortsräte in Sehnde

Die CDU verfolgt gespannt die Wahl: Sie dürfte trotz Verlusten stärkste Fraktion im Rat der Stadt werden. Nach Auszählung von 28 von 32 Wahlbezirken liegt sie bei 39,6 Prozent - 4,2 Prozent weniger als vor fünf Jahren.

Quelle: Oliver Kühn

Sehnde. Zweitstärkste Kraft ist die SPD. Sie kommt nach dem aktuellen Stand auf 35,4 Prozent, das ist ein Minus von 4,7 Prozent. Drittstärkste Kraft aus dem Stand heraus wird wohl die Alternative für Deutschland (AfD) mit derzeit 11,1 Prozent der Stimmen. Die Grünen büßten drei Prozent ein und kommen derzeit auf 8,4 Prozent. Wieder in den Rat kommen dürfte die FDP, die auf drei Prozent kommt (+1,4). Die Linke hat leichte Verluste von -0,2 Prozent zu verzeichnen und holt 2,6 Prozent der Stimmen.

Das noch nicht endgültige Ergebnis entspräche folgender Sitzverteilung: SPD 12 Sitze, CDU 13, Grüne 3, FDP 1, Linke 1 und neu die AfD mit vier Sitzen. Da sie aber nur drei Kandidaten ins Rennen geschickt hat, würde ein Sitz freibleiben.

Eine Stellungnahme wollte gestern am späten Abend wegen des fehlenden Endergebnisses keine Partei. Einig war man sich nur, dass die Bundespolitik einen großen Einfluss hatte und die AfD nach oben gespült hat. Nun müsse man sich mit dem neuen politischen Konkurrenten auseinandersetzen. "Das ist Demokratie", sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Olaf Kruse.

Von Oliver Kühn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Sehnde

Die Bürger in Sehnde haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Sehnde
doc6rjknobbm211fo47vboe
Flutung geht weiter: K+S bohrt 500 Meter tief

Fotostrecke Sehnde: Flutung geht weiter: K+S bohrt 500 Meter tief