Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Hase Paule gibt Schülern Ernährungs-Tipps

Sehnde Hase Paule gibt Schülern Ernährungs-Tipps

In der Grundschule Breite Straße hat sich am Mittwoch alles um gesunde Ernährung und Bewegung gedreht. Puppenspieler Alfred Büttner ist dort vor rund 160 Kindern mit seinem Korbtheater aufgetreten. Held seines Stücks war der pummelige Hase Paule, der von Freundin Lilo zum Abnehmen motiviert wird.

Voriger Artikel
Dieb bricht Laube auf und stiehlt Jim Beam
Nächster Artikel
Frau liegt tagelang tot in Wohnung

Rufen, singen und mit den Füßen trampeln: Beim Puppentheater in der Turnhalle der Grundschule Breite Straße machen die Dritt- und Viertklässler begeistert mit.

Quelle: Katja Eggers

Sehnde. Paules Problem ist nicht zu übersehen: Sein Bäuchlein ist so kugelrund, dass sich darüber das T-Shirt spannt und schließlich sogar reißt. Paule ist das mächtig peinlich. Essen ist nun mal sein Hobby, und Süßes seine Leidenschaft. Hasendame Lilo hat den dicken Paule aber dennoch lieb. Damit Paules Pfunde purzeln, zeigt sie ihm, wie man gesund kocht und dass Bewegung ganz viel Spaß macht.

Puppenspieler Büttner brachte den Grundschülern die gesunde Lebensweise in seiner Drehkorbbühne ganz ohne erhobenen Zeigefinger näher. Stattdessen wurden Mitmachlieder gesungen und Ernährungstipps in lustige Dialoge verpackt.

"In Pommes sind ganz viele Fette versteckt, und davon bekommt man dann ein dickes...", rief Büttner und ließ den Satz bewusst offen. "...Bäuchlein" riefen die Kinder lautstark. Beim Bewegungslied trampelten sie mit den Füßen und rutschten mit dem Popo auf den Bänken hin und her.

Für das Thema gesunde Ernährung setzt sich die Grundschule zusammen mit der Firma Sodexo ein, die auch die Schulmensa beliefert und das Korbtheater mit dem Stück beauftragt hat.

doc6pvi27zv25l1a2ua3d04

Die Hasen Paule (rechts) und Lilo sind die Helden im Korbtheater.

Quelle: Katja Eggers

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sm82k9a5gp1kboi3cj1
Barockkirche birgt einen Schatz

Fotostrecke Sehnde: Barockkirche birgt einen Schatz