Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Nähen für die Integration

Sehnde Nähen für die Integration

Unter Leute kommen, Deutsch lernen, sich sinnvoll beschäftigen - das fehlt vielen Flüchtlingen. Mit einem neuen Angebot will das DRK Sehnde alles unter einen Hut bringen: Beim Näh-Treff können sich Einheimische und Asylbewerber in Sachen Integration üben.

Voriger Artikel
Herpesvirus tötet zwei Pferde in Köthenwald
Nächster Artikel
Ganz Evern wird zum Freiluftflohmarkt

Erika Hellmich-Dabrunst und Hans-Jürgen Sommer sichten die gespendeten Nähmaschinen.

Quelle: Oliver Kühn

Sehnde. Man habe die Idee schon länger gehabt, nachdem man bereits vor eineinhalb Jahren eine Mutter mit fünf Kindern aus Pakistan im DRK-Haus einquartiert hatte. Wegen der aktuellen Flüchtlingskrise habe man die Idee nun in die Tat umgesetzt, sagt der Vorsitzende Hans-Jürgen Sommer.

„Bei so einem Treff kann man die Alltagssprache doch viel leichter lernen“, meint seine Stellvertreterin Erika Hellmich-Dabrunst. Das gemeinsame Handwerken verbinde über die Sprachbarrieren hinweg und fördere das gegenseitige Verständnis.

Und wer etwas nähen kann, könne sich nicht nur selbst Wünsche erfüllen, sondern auch sein schmales Budget schonen - Hilfe zur Selbsthilfe nennt man so etwas. Eventuell könne man die Palette auch auf Stricken ausdehnen, wenn die Teilnehmer dies wünschten. „Der Winter steht ja vor der Tür“, sagt Hellmich-Dabrunst.

Für den Näh-Treff suche man aber noch so einige Dinge - und vor allem Dolmetscher für die Flüchtlinge, die kein Englisch sprächen. Darüber hinaus brauche man noch elektrische Nähmaschinen, aber auch Stoffe, Schnittmuster, Scheren, Kreide und Stecknadeln. Auch ein Stromkabel für eine geschenkte Privileg Topstar Electronic fehlt noch.

Die Teilnahme am Näh-Treff ist kostenlos, doch die Zahl ist auf 20 Personen begrenzt - im Idealfall je zur Hälfte Deutsche und Flüchtlinge. Die Leitung übernimmt eine Mitarbeiterin des DRK.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sm82k9a5gp1kboi3cj1
Barockkirche birgt einen Schatz

Fotostrecke Sehnde: Barockkirche birgt einen Schatz