Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Sehnder gelingt seltener Schnappschuss

Sehnde Sehnder gelingt seltener Schnappschuss

Das Wintergoldhähnchen ist der kleinste Singvogel Europas. Mit gerade einmal neun Zentimetern Länge ist es sogar noch kleiner als der Zaunkönig. Da der Winzling obendrein noch flink und scheu ist, bekommen Naturfotografen ihn nur sehr selten vor die Kamera. Dem Sehnder Hans Gandke ist es geglückt.

Voriger Artikel
Premiere für Ausbildung zum Jugendleiter
Nächster Artikel
CDU will Biogas-Fernwärme für das Waldbad

Das Wintergoldhähnchen gehört zu den kleinsten Vogelarten Europas. Naturfotograf Hans Gandke hat den gerade einmal neun Zentimeter großen Winzling in der Sehnder Feldmark fotografiert.

Quelle: Hans Gandke

Sehnde. Der Hobbyfotograf hat das Wintergoldhähnchen in der Sehnder Feldmark abgelichtet. Das kleine Kerlchen saß dort auf einem Ast. Es ist leicht mit dem Sommergoldhähnchen zu verwechseln. Beide unterscheiden sich lediglich durch ihre Kopfzeichnung: Das Wintergoldhähnchen hat einen schwarzen Augenstreifen, das Sommergoldhähnchen besitzt einen zusätzlichen hellen Augenstreifen.

Beide Geschlechter haben einen auffällig, farbig abgesetzten Scheitelstreif, der an den Seiten durch kleine schwarze Federn begrenzt ist. Das Gefieder ist olivgrün, die Unterseite ist etwas heller. Typisch für Goldhähnchen ist der rundlicher Körper - im Sitzen sehen die Vögel aus, als wenn sie gar keinen Hals hätten.

Während das Sommergoldhähnchen im Winter nach Süden zieht, bleibt das Wintergoldhähnchen das ganze Jahr über bei uns. Seine Nahrung besteht aus kleinen Insekten, Insektenlarven und Spinnen. Der Gesang der Vögel ist so hoch, dass er vom Menschen häufig gar nicht wahrgenommen wird.

Gandke ist froh, dass er den unauffälligen kleinen Singvogel überhaupt in der Sehnder Feldmark entdeckt hat. Mit seiner Kamera ist er das ganze Jahr über auf der Suche nach spannenden Naturmotiven. Unter anderem hat er schon Wildgänse bei ihrer Rast, das Liebesspiel der Libellen und heimische Pilze fotografiert.

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wqmmwx8a2qgkpt52ls
Grundschüler lauschen der Händlerin der Worte

Fotostrecke Sehnde: Grundschüler lauschen der Händlerin der Worte