Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Neuer Seniorenbeirat wünscht sich Augenarzt

Sehnde Neuer Seniorenbeirat wünscht sich Augenarzt

Die erste Hürde ist genommen: Der im August neu gewählte Seniorenbeirat der Stadt hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Dabei wurde Angelika Schrader als Vorsitzende gewählt.

Voriger Artikel
Festival am Hexenplatz startet am Sonnabend
Nächster Artikel
Vier Verletzte nach Brand in Sehnder Psychiatrie

Angelika Schrader (Vierte von rechts) ist neue Vorsitzende des Senioren-
beirats und löst Peter Luszik (links) ab.

Quelle: privat

Sehnde. Die 66-Jährige gehörte bereits seit 2011 dem ersten Gremium an. „Die ersten fünf Jahre haben mir gutgetan“, sagt Schrader am Dienstagabend als Begründung, warum sie sich zur Wahl gestellt hatte. „Und ich kann noch weitere fünf Jahre durchhalten.“ Ihre Entscheidung sieht sie durch das Wahlergebnis bestätigt. Von den 2126 abgegebenen Stimmen, das sind 37 Prozent aller Wahlberechtigten, hatte Schrader 494 Stimmen erhalten. „Das hat mich umgehauen, damit hatte ich nicht gerechnet,“ sagt Schrader.

Zu Schraders Stellvertreter wurde Karlheinz Drewes gewählt, Schriftführer ist Hermann Krähling. Die anderen Mitglieder sind Karl Plachetka, Christa Bombien, Wolfgang Rotermund und Klaus Melchert, die ebenfalls schon im ersten Seniorenbeirat aktiv waren. Nur der ehemalige Vorsitzende Peter Luszik und Seniorenfahrdienstleiter Christian Wedekind sind ausgeschieden.

Welche Schwerpunkte sich das neu gewählte Gremium setzt, soll beim Treffen am 28. September besprochen werden. Ein Thema sei die Verkehrssicherheit: etwa das aus ihrer Sicht „chaotische Parken“ an der Breiten Straße, der Einsatz für seniorengerechte, sprich längere Ampelphasen und die Absenkung von Bordsteinen für Gehbehinderte und Senioren mit Rollatoren. Auch an der Ansiedlung eines Augenarztes wolle man dranbleiben - selbst wenn die Aussichten dafür derzeit schlecht stünden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sm82k9a5gp1kboi3cj1
Barockkirche birgt einen Schatz

Fotostrecke Sehnde: Barockkirche birgt einen Schatz