Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Olaf Kruse ist neuer Ortsbürgermeister

Sehnde Olaf Kruse ist neuer Ortsbürgermeister

Machtwechsel in Wehmingen: Mit Olaf Kruse steht nach 25 Jahren CDU-Herrschaft unter Heinrich Heineke nun ein Sozialdemokrat an der Spitze des Ortsrats. Stellvertretender Ortsbürgermeister ist Hans Joseph Vorholt (CDU).

Voriger Artikel
Kinder schmücken Tanne im Rathaus
Nächster Artikel
Häusliche Gewalt: Dunkelziffer ist sehr hoch

Stabwechsel im Ortsrat Wehmingen: Olaf Kruse (links) ist neuer Ortsbürgermeister, Hans Joseph Vorholt ist sein Stellvertreter.

Quelle: Katja Eggers

Wehmingen. Beide Wahlen verliefen in der konstituierenden Sitzung des Ortsrates am Donnerstagabend offen und einstimmig. Der Stabwechsel war aber auch keine große Überraschung. Denn die SPD hatte in Wehmingen bei der Kommunalwahl zwölf Stimmen Vorsprung auf die CDU gehabt. Die Stadt hatte wegen des knappen Ergebnisses sogar noch einmal nachgezählt.

Die SPD ist im Ortsrat nun neben Kruse noch mit René Bettels, Ralf Hoffmann und Alicia Honé vertreten. Zu Vorholt gesellen sich bei der CDU Sascha Hagemann und Harry Scheidler.

Der Führungswechsel verlief in der Sitzung harmonisch. "Dann pass mal gut auf unser Dorf auf", sagte Heineke augenzwinkernd zu seinem Nachfolger. Kruse gab sich optimistisch. "Der dicke Brocken Dorferneuerung ist durch, ansonsten läuft in Wehmingen alles geordnet, und die Dorfgemeinschaft ist sowieso super", erklärte er. Dass er es auf eine so lange Amtszeit wie Heineke bringen werde, bezweifelte Kruse allerdings.

Für sein 25-jähriges Wirken als Ortsbürgermeister und seine 30-jährige Tätigkeit im Ortsrat bekam Heineke von Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes angesteckt.

Walter Bettels (SPD) erhielt für 40 Jahre im Ortsrat sogar die Goldene Ehrennadel. Lehrke ehrte und verabschiedete zudem Dieter Knauth (CDU) für 30 Jahre. Kruse wurde für 15 Jahre und Scheidler für 25 Jahre ausgezeichnet. "In keinem Ortsrat habe ich je so viele Jahre politische Arbeit geehrt wie in Wehmingen", betonte Lehrke.

doc6si2p1cm7ti1h9nu3n0k

Fotostrecke Sehnde: Olaf Kruse ist neuer Ortsbürgermeister

Zur Bildergalerie

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sl6051dml0xkywoizj
KGS-Schüler verwöhnen ihre Gäste mit Musik

Fotostrecke Sehnde: KGS-Schüler verwöhnen ihre Gäste mit Musik