Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Besucher bewundern historische Busse

Sehnde Besucher bewundern historische Busse

Das Hannoversche Straßenbahnmuseum (HSM) hat Hunderte von Besuchern nach Wehmingen gelockt. Im Mittelpunkt standen diesmal allerdings nicht die historischen Trams. Auf dem Museumsgelände glänzten vielmehr 28 historische Reise- und Linienbusse aus ganz Norddeutschland und Berlin in der Sonne.

Voriger Artikel
Dorfladen Bolzum feiert einjähriges Bestehen
Nächster Artikel
Löschwasserversorgung im Osten bereitet Sorgen

Der Doppeldeckerbus der AG Traditionsbus Berlin ist aus dem Jahr 1972 und und damit beim Omnibustreffen im Straßenbahnmuseum das älteste Fahrzeug.

Quelle: Katja Eggers

Wehmingen. Der schmucke Doppeldecker der Arbeitsgemeinschaft (AG) Traditionsbus Berlin, Baujahr 1972, war bei dem Treffen nicht nur ein echter Hingucker, sondern obendrein auch das älteste Fahrzeug und das mit der weitesten Anfahrt. "Der Bus ist früher in Lübeck gefahren, und zwar als sogenannter Einmannzug, also ohne Schaffner", erklärte Dennis Braun von der AG.

Deren Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, historische Autobusse zu erhalten. Sie richten die Vehikel aber nicht nur als Ausstellungsstücke her, sondern sorgen auch für eine funktionsfähige Technik. Ihr Doppeldeckerbus schafft auf der Autobahn immerhin ein Tempo von 104 Stundenkilometern.

Die Fahrt nach Wehmingen sei jedoch gemütlich und problemlos verlaufen. "Auf anderen Autobahnfahrten ist uns aber auch schon mal ein Reifen geplatzt", sagte AG-Mitglied Alexander Heller. Mit an Bord sind daher stets zwei Reservereifen und ein riesengroßes Radkreuz.

An ihren alten Fahrzeugen lieben die Autobusfreunde neben der Optik auch die Geräusche von Getriebe und Motor. "Diese alten Busse haben noch richtig Seele und Charakter", sagte Heller. Die Vehikel seien zudem ein Stück Kindheit. "Damit sind wir früher zur Schule gefahren."

doc6pc064ap5mda9ydgan3

Fotostrecke Sehnde: Besucher bewundern historische Busse

Zur Bildergalerie

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sq9w7tarb690esqa6z
Grundschulbasar: Erlös auch für MHH-Clowns

Fotostrecke Sehnde: Grundschulbasar: Erlös auch für MHH-Clowns