Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Ortsrat ist nicht gegen Denkmal-Renovierung

Sehnde Ortsrat ist nicht gegen Denkmal-Renovierung

In die Diskussion um das Ehrenmal in Gretenberg hat sich Ortsbürgermeister Helmut Süß eingeschaltet. Der Ortsrat sei nicht gegen die Renovierung des Denkmals, wolle aber erst einmal die Stadt prüfen lassen, wie weit diese in der Verantwortung stehe. Eine Sanierung sei aber "zweifellos notwendig".

Voriger Artikel
Gute Aussicht auf mehr Lärmschutz in Otze
Nächster Artikel
Ein Neuling ist Ortsbürgermeister in Höver

Das Kriegerdenkmal in Gretenberg ist verwittert. Auf Antrag des Ortsrats Sehnde prüft die Stadt, ob für eine Renovierung Geld aus der Denkmalpflege zur Verfügung steht.

Quelle: privat

Gretenberg. "Wir werden  das Thema zu Beginn des neuen Jahres im Ortsrat wieder neu aufgreifen, sofern Mittel der Stadt hierfür nicht zur Verfügung stehen sollten" betont Süß. In einem Bericht im Anzeiger sei dagegen der Eindruck entstanden, dass der Ortsrat mehrheitlich gegen eine Renovierung sei. "Die erkennbare Mehrheit der Ortsratsmitglieder sieht sehr wohl einen Handlungsbedarf", meint Süß.

Er habe deshalb Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke darum gebeten, zunächst zu prüfen, inwieweit die Stadt in der Verantwortung steht, diese Kosten zu übernehmen. Lehrke habe zugesagt zu klären, ob dafür Mittel aus der Denkmalpflege vorhanden sind. Allerdings müsse man sich in diesem Zusammenhang aber auch die übrigen Denkmäler im Orts- beziehungsweise Stadtgebiet genauer anschauen, inwieweit auch dort Sanierungsbedarf bestehe.

Der CDU-Ortsratsherr Hartmut Völksen hatte eine Finanzierung durch den Ortsrat ins Spiel gebracht, was die Mehrheit in ihrer konstituierenden Sitzung am Montag aber zunächst abgelehnt hatte. Die geschätzten Kosten liegen bei etwa 500 Euro.

Von Oliver Kühn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sp7w1elrkm1nikapk4p
Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an

Fotostrecke Sehnde: Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an