Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Paukenwirbel erzeugt Raunen

Sehnde Paukenwirbel erzeugt Raunen

Ein Raunen ist Dienstag Morgen durch die Turnhalle der Grundschule Breite Straße gegangen, als dort das Heeresmusikkorps Hannover zu Gast war.

Voriger Artikel
Sammler stellt Playmobil in Lebensgröße aus
Nächster Artikel
77-Jähriger bei Unfall verletzt

Kommt ein Ton? Felix Hecker und Katharina Pooch lassen Melissa (8) in ein Mundstück blasen.

Quelle: Michael Schütz

Sehnde. Verantwortlich dafür war der leise, aber intensive Paukenwirbel zu Beginn der „Fanfare for the Common Man“ von Aaron Copland, die die Bundeswehrmusiker am Anfang ihres Konzertes spielten. In zwei jeweils 45-minütigen Konzerten brachte das 53-köpfige Orchester insgesamt 330 Grundschülern moderne Blasmusik und deren Instrumentierung näher. Schulleiterin Petra Behre hatte gleich noch die Astrid-Lindgren-Schule (ALS) mit eingeladen. „Dann lohnt es sich wenigstens“, meinte die Rektorin.

Neben dem Spaßfaktor hatte der Besuch aus Hannover natürlich auch einen pädagogischen Sinn: „Viele Eltern gehen mit ihren Kindern nicht mehr ins Konzert“, bedauerte Behre. Deswegen wollte sie ihren Schülern auf diese Weise ein Konzerterlebnis bieten. Außerdem gehe es darum, Hemmschwellen gegenüber der Bundeswehr zu überwinden. Bei Kindern gebe es zwar noch keine Ablehnung, meinte Dirigent Martin Wehn: „Aber wir haben bei Auftritten schon Proteste erlebt.“

In Sehnde war das auch nicht zu befürchten, und die Moderatoren Thomas Sturmhöfel und Katharina Pooch hatten die Kinder schnell im Griff. Einzeln stellten sie die Instrumente vor - von der bestens bekannten Querflöte bis hin zum weit weniger bekannten Englischhorn. Einige Schüler wie die achtjährige Melissa von der ALS konnten probieren, ob aus einem Mundstück etwas herauskommt. Mitschüler Murat durfte zum Schluss sogar das gesamte Orchester mit Wehns Taktstock leiten. Als Zugabe gab es - ganz Bundeswehr - die deutsche Nationalhymne.

Von Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sp7w1elrkm1nikapk4p
Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an

Fotostrecke Sehnde: Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an