Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Kutschfahrt mit Kindern führt zum Kuhstall

Sehnde Kutschfahrt mit Kindern führt zum Kuhstall

Erst zu den Kühen, dann zu den Hühnern: Das Regionalmuseum Sehnde hat am Sonnabend mit 24 Kindern eine fröhliche Kutschfahrt von Ahlten nach Bilm unternommen. Vor Ort erlebten die Mädchen und Jungen Tiere hautnah - sie streichelten Kälbchen und staunten über Federvieh im mobilen Hühnerstall.

Voriger Artikel
Wieder brennt eine Grünfläche an der Bahn
Nächster Artikel
Gegen Süchte: Arbeitskreis braucht Mitstreiter

Fröhliche Kutschfahrt: Die Kinder winken aus dem Planwagen heraus.

Quelle: Katja Eggers

Bilm. Anna hatten es vor allem die Kühe angetan. "Füttern ist toll", sagte die Siebenjährige und streckte einer Milchkuh munter ein Büschel Heu entgegen. Jonas fand die Kühe auch nicht schlecht, hielt sich im Stall aber doch lieber die Nase zu. "Das stinkt hier so", sagte der Sechsjährige.

Im Kuhstall von Bauer Henning Peters kamen die Kinder den Kälbchen und Kühen ganz nah. Bäuerin Cornelia Peters führte die Gruppe durch den Stall und zur Melkstation. "Kühe wollen Ruhe und Routine, jeder Tag soll möglichst gleich sein", erklärte Peters. Die Kinder erfuhren zudem, dass der Hof derzeit 130 Tiere beherbergt, 65 von ihnen sind Milchkühe, die älteste ist neun Jahre alt.

Vom Kuhstall führte die Fahrt im Planwagen von Heiner Raupers weiter zum benachbarten Eierhof. Landwirt Dirk Bartels zeigte den Kindern dort seinen mobilen Hühnerstall, eine Stahlkonstruktion auf Kufen, die mit einem Trecker hin und her bewegt werden kann.

Die Kutschfahrt war die vierte ihrer Art. Das Regionalmuseum Sehnde hat die Veranstaltung als Ferienpassaktion in den Osterferien angeboten. Rund 70 Kinder hatten sich dafür angemeldet. "Im Planwagen war aber leider nur Platz für 24 Kinder", bedauerte Museumschef Erhard Niemann.

doc6p4tqp1iqaafl2jt9ub

Fotostrecke Sehnde: Kutschfahrt mit Kindern führt zum Kuhstall

Zur Bildergalerie

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sm82k9a5gp1kboi3cj1
Barockkirche birgt einen Schatz

Fotostrecke Sehnde: Barockkirche birgt einen Schatz